auf Wunsch eines Forenmitgliedes stelle ich hier ein paar EVB (EVB =Eisenbahnen u. Verkehrsbetriebe Elbe-Weser) Loks ein. Ich versuche sobald ich neue Fotos gemacht habe den Thread hier auf dem laufenden zu halten. Gerne dürft ihr auch hier eure EVB-Sichtungen einstellen. Eine kleine Geschichte zur EVB: Die Eisenbahnen u. Verkehrsbetriebe Elbe-Weser wurden am 30.9.1981 aus dem Zusammenschluss der Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn (WZTE) und der Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn (BOE) gegründet. Am 2.7.1993 ging dann die letzte Kleinbahn des Elbe-Weser-Dreiecks in den Besitz der EVB über, die Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn (BHE). Da anfangs nur total veraltete Lokomotiven wie eine V65 (BHE 281) oder eine 1956 gebaute Henschel-Lok (WZTE 274) (auch war kurzeitig eine V36 der BHE im Besitz der EVB, die V36 wurde aber später zur Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa gegeben. Alle Vorgängergesellschaften der EVB hatten V36-Loks, die WZTE eine, die BOEzwei und die BHE eine) zur Verfügung standen kauften die EVB der Bundesbahn einige V100 ab. Diese erhielten die EVB-Nummern 410 01 bis 05 sowie 410 051. Die ehemalige Gasturbinenlok 219 001 ging ebenfalls wie die Ludmilla 232 103 in den Bestand. Danach wurden diverse andere ehemalige DB-Loks aufgekauft. Diese alten Loks wurden aber nach und nach von Vossloh Loks wie G 1206 oder G 1700 abgelöst. Durch die Integrierung der MWB (Mittelweserbahn) wurde der Lokpark noch bunter: Ehemalige DR-V100, Köf 3,DB-V60 oder der Taurus.
Vorne die 415 51, dahinter DB-V100 410 51, als drittes die ehemalige MWB V 1353, dann eine DR-V100 und zum Schluss die ehemalige Gasturbinenlok die mit einem Rahmenschaden für ungewisse Zeit in Bremervörde abgestellt ist.
Die 415 51 die nun auch EVB-Intern 275 503 heisst Lebenslauf 415 51:
Die 410 51 Lebenslauf 410 51. Einzige DB-V100 die bei der EVB das aktuelle Design trägt:
Die V 1353 die noch keine neue Führerhausbeschriftung bekommen hat Lebenslauf MWB V1353:
Die 410 02 die auf eine HU wartet. Inzwischen müsste sie abgeschlossen sen:
Die MWB V 255 Köf die der EVB als Ersatzteilspender dient Lebenslauf MWB V255:
es geht weiter mit der evb V 665, eine ehemalige Bundesbahn V 60. Wie alle evb V 60 kommt sie von der MWB.
Hier steht sie am 23.03.2015 in Bleckede vor dem OHE Ausbesserungswerk. (Die Bilder sind von Thomas (Pollotrain), vielen dank für die Genehmigung das ich sie hier veröffentlichen durfte).
Hallo Henrik, eine sehr gute Zusammenstellung der EVB Loks hast du hier zusammengestellt. Bei der EVB V 60 mit den roten Radsätzen kommt mir die Idee, dass man aus einer alten Märklin V60 Märklin 3064/3065 eine EVB V60 lackieren, wenn man das entsprechende Equipment hat. Die Beschriftung müsste man dann bei einem der bekannten Anbieter bestellen.
Erstmal vielen Dank! Ja die idee hatte ich auch schon, aber ich habe auch nicht das Equipment geschweige denn die Fähigkeit dazu. Das gleiche würde auch mit der Mä V 100 und der Mä E 10 gehen. Und dann auch noch in mehreren Varianten.
Hallo Henrik, als Märklin Basis für eine EVB BR 140 wie z.B. 140 761-8 ---> http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,6379599 eignet sich eine BR 140 aus den 90er Jahren wie z.B. die Märklin 3331. Wenn man sie schon komplett entlacken muss ist es kein großes Problem die Heb,- und Senkantriebe der Stromabnehmer zu entfernen. Lackierexperten können sicherlich mehr zum Aufwand einer solchen Umlackierung sagen.