nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Národní den železnice - Tag der nationalen Eisenbahn in Cheb

#1 von Bastelfritze , 25.09.2016 18:52

Hallo zusammen!

Heute war das Paradies in Tschechien - Nationaler Eisenbahntag in Cheb. Es kamen über 30 moderne und historische Fahrzeuge aus dem Nachbarlande in Cheb zusammen. Die Vorbereitungen für den Tag liefen weit über ein Jahr im Voraus. Geschätzt denke ich waren mehrere zehntausend Besucher vor Ort.

Mit 52 8079 ging es erstmal früh von Falkenstein nach Cheb. Dort angekommen ging es dann auch Schlag auf Schlag bis Mittag mit "Highlights"

Einfahrt des "InterPanter", schon am Bahnsteig stehend der "RailJet" aus Prag

Dann kam S489 0001 angerumpelt, die sich an einen Planzug, der aus historischen CSD-Y-Wagen bestand, setzte.

Ausfahrt von S489 0001

Zwischendurch kam noch die 477.041 "Papagei" vorbeigedampft und rauschte mit der Vierer-Dostoeinheit nach Sokolov.

Aber dann. Dann kam für mich das Highlight des Tages. Von weitem pfiff es wild, ein Ton den ich so noch nicht gehört habe. Es kam ein Sonder-Güterzug mit vier Loks an.
556.0506 "Stokr", T679.1600 "Sergej" vor einem Kohleganzzug (beladen) mit 22 Wagen und zwei CD Cargo-Laminatkas hinten dran. Volldampf und Lasten, dass sich die Schienen bogen!

Quelle:youtube, © Aleš Metlický

Dann hieß es auch schon "Einsteigen bitte" in den Sonderzug nach Luby u Chebu. Für 100 Kc ein Schnäppchen. Ein Blick auf den Shuttle-Shark vom Bw

Zuglok war 423.041. Parallel mit uns fuhr der Sonderzug nach Asch aus, der mit 464.008 und 354.195 im Sandwich bespannt war. Eine leicht verkappte Parallelfahrt nach Trsnice stand aufm Plan, aber wurde nix draus. Am Esig in Trsnice habs ein Bild "hinten drauf"

Unser Zugpferd im Bahnhof von Luby

Das solls erstmal gewesen sein. Ein Besuch des Depot war uns zeitlich nicht möglich, bei den vermutlich (zehn)tausenden Besuchern war ein fotografieren fast unmöglich. Trotzdem ein unvergesslicher, 30. Geburtstag unter paradiesischen Bedingungen

Als Extra noch zwei Bilder außer der Reihe von den Wagen unseres Sonderzuges

1. Stromerzeugung - Generator mit Riemen angetrieben

2. Radreifenkunde auf tschechisch [naund]

Beste Grüße - Mirko

DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!

Bastelfritze

zuletzt bearbeitet 25.09.2016 | Top

RE: Národní den železnice - Tag der nationalen Eisenbahn in Cheb

#2 von pmtfan , 25.09.2016 20:06

Hallo Mirko,

ein sehr schöner Bericht von dieser tollen Veranstaltung in Cheb - besten Dank dafür!

Bemerkenswert ist der hervorragende Zustand der S 489.0001, des vierteiligen Doppelstockzuges sowie der CSD - Y- Wagen!

Viele Grüße
Wolfram

pmtfan

#3 von telefonbahner , 25.09.2016 20:58

Hallo Mirko,
schöne Bilder von einer interessanten Veranstaltung.
Zu den Doppelstockwagen hab ich mal eine Frage:
Waren die CSD Wagen im Zugbegleiter-Abteil schon immer mit so einem erkerartigem Beobachtungsfenster ausgestattet ?
Bei den Packwagen war dies ja serienmäßig so.

Gruß Gerd aus Dresden

telefonbahner

#4 von saxonia , 26.09.2016 23:05

Hallo Mirko! Hallo Forengemeinde!
Ein sehr schöner Beitrag!
Auch ich war in Cheb gewesen und möchte diesen Beitrag bereichern.
Die Ausstellung war wieder sehr toll gewesen.
Mit sehr schönen alten und neuen Fahrzeugen.
Wobei meine persönliche Meinung ist,im vergangenen Jahr war es etwas besser gewesen.
Besonders interessant fand ich den CD- Railjet.Habe auch mal probe gesessen.

Bild 1 Railjet von aussen,Steuerwagen

Bild 2 Führerpult vom Steuerwagen

Bild 3 die 2.Klasse

Bild 4 die 1.Klasse

Bild 5 der Speisewagen

Bild 6+7 Fahrgastinformation im Zug

Viele Grüße Jens.

saxonia  
saxonia

#5 von Bastelfritze , 27.09.2016 19:09

Hallo zusammen!

@ Gerd du das kann ich dir nicht sagen. Aber da diese aus dem Görlitzer Waggonbau stammen, denke ich mal schon, dass diese ausgestellten Fenster standart sind. An den Y-Wagen und sonstigen Zugführerwagen übrigens auch.

Über den Zustand von den C(S)D-Fahrzeugen im allgemeinen muss ich nichts sagen - tadellos! Da kann sich der ein oder andere private Veranstalter in Deutschland ne deftige Scheibe abschneiden. Die Fahrzeuge sind zum großen Teil im Besitz/Eigentum der Ceske drahy. Dort und in Tschechien allgemein wird die Eisenbahn noch wertgeschätzt und als Tradition bestens gepflegt.

Abschließend sei noch erwähnt, dass über 30.000 Besucher zu verzeichnen waren.

Ich erlaube mir desweiteren mal einen Link von Youtube einzustellen, der die Aktivitäten rund um Cheb in knapp 30 Minuten wiedergeben soll, damit auch die "Auswärtigen" was davon abbekommen. Wer selbst mit dabei war, kriegt wohl eine Gänsehaut nach der anderen - so geht es zumindest mir.

Fazit: Ein Event der Superlative, das ich so noch nicht erlebt habe und jegliches, bisherige jämmerlich aussehen lässt. Über ein Jahr von der Idee bis zur Ausführung haben sich gelohnt. Danke an alle Beteiligten und bis zum nächsten Mal wenn es heißt "Národní Den Železnice 2017".

Beste Grüße - Mirko (der immer noch hin und weg ist)

DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!

Bastelfritze

zuletzt bearbeitet 27.09.2016 | Top

#6 von Pikologe , 28.09.2016 15:21

Ich ziehe immer nur den Hut vor dem was unsere tschechischen Kollegen auf den Weg bringen! Und wenn man zusammen was macht, dann klappt das wie geschmiert, als wär man auf einem anderen Stern - das ist so!

Der Hammer ist die Laminatka vor dem Schnellzug.

Pikologe

Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra
Der EVB-Lok Thread

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz