Schöne FS Wagen,ich fand sie diesmal selbstständig ( Martin ) in meinem 88er Katalog. Artikelnummern sind 30 9287 (1.Kl.) und 30 9288 (2.Kl.) Dort steht:Länge 26,4cm,meine sind aber 30,3cm lang mit kleiner Kupplung aber ohne KKK,die Artikelnummer auf der Verpackung ist identisch,wieder so ein Limaverwirrspiel!
Was soll's,schön sind sie (einer ist leicht verbogen,den gab's umsonst )und fahren prima.
Auch mein Touropa wurde um einen Wagen länger,schon bald ist auch er komplett
Schönes Wochenende wünscht euch
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Dort steht:Länge 26,4cm,meine sind aber 30,3cm lang mit kleiner Kupplung aber ohne KKK,die Artikelnummer auf der Verpackung ist identisch,wieder so ein Limaverwirrspiel!
Hallo Bruno,
ich denke es handelt sich um Wagen aus der Zeit des Übergangs zu bzw. der Abfangszeit von Lima Nova.
Für letzteres spricht dabei die Maßstäblichkeit (1:87), denn die alten Lima-Personenwagen waren unmaßstäblich. Vermutlich sind bei diesen Wagen auch die Fenster eingesetzt und nicht wie zu 'alten' Zeiten nur hinterlegt.
Ich habe selber diverse Güterwagen ohne NEM-Schacht aber schon mit kleiner Kupplung, aber das auch bei Personenwagen so etwas vorkommt, war mir bisher nicht bekannt.
Übrigens sehr schöne Wagen, hoffe die laufen mir irgendwann auch mal über den Weg
als ich meine SNCB M4 Wagen (gebraucht) zusammengekauft habe, habe ich den gleichen Wagentyp auch mit unterschiedlichen Kupplungen bekommen, da hat also so etwas wie Modellpflege stattgefunden.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
mit dem Gepäckwagen hast Du eine richtige Rarität bekommen. Bisher konnte ich diesen Wagen in keinem Katalog finden, in irgendwelchen online-Auktionen habe ich ihn über die Jahren ebenfalls noch nicht gefunden. Ach so, ja, ich hab ihn. Der war eigentlich der Auslöser für die Übernahme der riesigen Sammlung vor gut einem Jahr.
Es stellt sich die Frage, ob es auch passende graue Altbauwagen von Lima gegeben hat?
@Martin: Ich hätte schwören können den FS Gepäckwagen in grau in einem meiner Kataloge (sind mittlerweile auch schon ein paar) gesehen zu haben, dem ist aber nicht so, du hast recht.
Meinen kaufte ich vor ca. 2 Monaten in der OVP, die war silbern nur finde ich die im Moment leider nicht auf anhieb, werde bei wärmerem Wetter mal den Dachboden durchsuchen.
Die passenden grauen wagen sah ich noch nie.
@Django: Meines Wissens gab's von Lima nie eine D 343, zwar wurde in einigen Katalogen (z.B. 1980) und in der Steinfibel eine Lok als D 343 bezeichnet, dabei handelt es sich aber um diese D 342:
Lima führte die D 445 in diversen Versionen im Sortiment
Hier das Limamodell in Isabellafarbgebung überarbeitet als Hornby-Rivarossimodell:
Eine D 343 stellte Roco vorbildgerecht auf die Schienen:
Hier alle versammelt, v.l.n.r. Roco D 343, Hornby-Rivarossi D 445 Isabella, Lima D 445 Navetta, Hornby-Lima D 445 XMPR
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Zitat@Django: Meines Wissens gab's von Lima nie eine D 343, zwar wurde in einigen Katalogen (z.B. 1980) und in der Steinfibel eine Lok als D 343 bezeichnet, dabei handelt es sich aber um diese D 342:
Ja, die meinte ich. Da habe ich wohl gerade ausgerechnet im falschen Katalog nachgeschaut...
ich schiebe diesen Beitrag mal wieder mit einem kleinen Fundstück von mir nach oben. Diese TEE Wagen der FS kannte ich bislang nur von Rivarossie und war doch ziemlich überrascht ihn von Lima zu finden.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Der ist cool und ich hatte vor ein paar Monaten das Glück, 5 dieser Wagen ergattern zu können . Dein Wagen hat übrigens die "richtigen" Drehgestelle - ursprünglich versah LIMA diese Wagen nämlich mit Drehgestellen französischer Bauart, was natürlich nicht korrekt ist...
die FS TEE Wagen - vor vielen (~42) Jahren habe ich sie im schweizerischen Rhonetal noch "live" gesehen - waren wirklich etwas besonderes. Auch in der späteren FS (Inlands-) TEE Lackierung Gran Conforto machten sie was her. Nur die Frage: sind die Lima Wagen tatsächlich im Längenmaßstab 1:87 passend zum Thread? Die von Rivarossi waren ja richtig lang (und ziemlich voluminös).
Die alten Lima # 9133 mit den etwas unpassenden Drehgestellen waren meines Wissens nur 268mm lang.
Gruß von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
FS 1:87 in der Gran Conforto Lackierung (elfenbei-grau mit roten Zierstreifen für 1. Klasse und Speisewagen, die 2. Klasse hatte blaue) gab es mal für kurze Zeit bei Roco im echten Längenmaßstab 1:87:
Weil dieser Speisewagen für einige wenige Fahrplanperioden in einem EC Italien-Schweiz-Frankreich-Luxemburg-Belgien lief (zusammen mit SNCB Wagen entweder in orangener "C1"/Eurofima oder in der silbernen "Memling"-Lackierung), durfte er in meinen Fuhrpark aufgenommen werden...
Bei Lima nova wurde man da leider nicht fündig. Lima hatte allerdings den oben gezeigten verkürzten FS TEE Wagen dann auch in der GC Lackierung im Sortiment (# 9138).
Gruß von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180