20 Jahre MIST 47 in Kamp - Lintfort, wir feiern den 20. Geburtstag am Freitag den 21.02.2025 im Restaurant Laguna auf der Moerser Str. 116 in 47575 Kamp-Lintfort ab 19 Uhr Besucher sind Willkommen der Eintritt ist frei

British Rail - Wagen

#1 von noppes , 27.08.2022 13:37

Hallo zusammen,

irgendwie mag ich diese Exoten und nun sind mir erneut drei in den Fuhrpark gerollt.
Viele werden beim Anblick der doch sehr auffälligen Kupplungen zurückschrecken. Doch wenn man einen ganzen Zug davon fahren sieht, fällt es bei weitem nicht mehr so sehr ins Gewicht. Obendrein hat diese Kupplung auch eine hohe Betriebssicherheit und lässt ein Kuppeln in den Kurven zu.

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

noppes

RE: British Rail - Wagen

#2 von RailFun , 27.08.2022 18:40

Hallo Norbert,

bei manchen dieser Modelle sind die Kupplungen am Drehgestell mit einer Schraube befestigt. In diesem Fall kann man sie relativ leicht gegen die Neueren wesentlich Kleineren austauschen die auch mit den Alten kompatibel sind. Die kleinen Kupplungen zum anschrauben gibts von Bachmann in unterschiedlichen Längen.

Schöne Grüße
Peter

Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …

noppes hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun

#3 von Bergstolz , 27.08.2022 19:18

Hallo Norbert,

sicher gehören diese Hakenkupplungen nicht gerade zu den filigranen, aber zu den von dir genannten Vorteilen möchte ich auch noch hinzufügen, dass sie sich auch schön leicht entkuppeln lassen. Ich habe einige wenige Wagen von Hornby und Rangierspiele mit Handentkuppeln machen da richtig Freude.

Gruß
Christian

Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)

noppes hat sich bedankt!

Bergstolz

#4 von noppes , 19.01.2025 08:29

Hallo zusammen,

mein BR Fuhrpark hat sich ein bisschen erweitert. Interessanter weise haben zwei Wagen ein Drehgestell mit Bügelkupplung.

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Bergstolz, peter schäfer und Django
MichaS und Eisenfresser haben sich bedankt!

noppes

#5 von martin67 , 19.01.2025 12:28

Servus,

bevor hier Schmarrn erzählt wird, bei Lima waren die Kupplungen von Personenwagen immer an das Drehgestell angegossen. Lima hatte schon sehr früh intelligente Lösungen bei den Gussformen, die verschiedene Kupplungen am gleichen Drehgestell ermöglichten.

Die GB-Kupplung orientierte sich 1977 (als die ersten 00-Modelle von Lima kamen) an der damaligen "Britischen Standardkupplung Typ Hornby". Hornby war seinerzeit der Platzhirsch auf der Insel, da wollte sich Lima anpassen. Mit dem Niedergang von Hornby in den 80er Jahren wurden die Rollen getauscht und Lima wurde für viele Jahre die Nummer 1. Und nach der Demise von Lima 2004 war es wiederum Hornby, die die Limarossi-Gruppe übernahm und ihr ein Überleben sicherte.

Die Bügelkupplungen waren für britische Modelle vorgesehen, die auf den internationalen Märkten (Kontinentaleuropa, Südafrika, Australien/NZ) angeboten wurden, wo die Bügelkupplung Standard war.

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, noppes und peter schäfer
telefonbahner, noppes, peter schäfer, Eisenfresser, papa blech, Folkwang und Django haben sich bedankt!

martin67

#6 von SNCF231E , 19.01.2025 12:38

Zitat von martin67 im Beitrag #5
Servus,

Die Bügelkupplungen waren für britische Modelle vorgesehen, die auf den internationalen Märkten (Kontinentaleuropa, Südafrika, Australien/NZ) angeboten wurden, wo die Bügelkupplung Standard war.

Martin

Diese Kupplungen wurden natürlich auch bei den britischen Modellen für den britischen Markt verwendet, die von 1973 bis 1976 von Lima im Maßstab H0 hergestellt wurden.
Gruss
Fred

Meine Webseite: http://sncf231e.nl/

peter schäfer und Folkwang haben sich bedankt!

SNCF231E

Lima HO 309245 Speisewagen Restaurant "Self Service" SBB Schweiz