20 Jahre MIST 47 in Kamp - Lintfort, wir feiern den 20. Geburtstag am Freitag den 21.02.2025 im Restaurant Laguna auf der Moerser Str. 116 in 47575 Kamp-Lintfort ab 19 Uhr Besucher sind Willkommen der Eintritt ist frei

British Rail - Wagen

#1 von noppes , 27.08.2022 13:37

Hallo zusammen,

irgendwie mag ich diese Exoten und nun sind mir erneut drei in den Fuhrpark gerollt.
Viele werden beim Anblick der doch sehr auffälligen Kupplungen zurückschrecken. Doch wenn man einen ganzen Zug davon fahren sieht, fällt es bei weitem nicht mehr so sehr ins Gewicht. Obendrein hat diese Kupplung auch eine hohe Betriebssicherheit und lässt ein Kuppeln in den Kurven zu.





























Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.323
Registriert am: 24.09.2011


RE: British Rail - Wagen

#2 von RailFun , 27.08.2022 18:40

Hallo Norbert,

bei manchen dieser Modelle sind die Kupplungen am Drehgestell mit einer Schraube befestigt. In diesem Fall kann man sie relativ leicht gegen die Neueren wesentlich Kleineren austauschen die auch mit den Alten kompatibel sind. Die kleinen Kupplungen zum anschrauben gibts von Bachmann in unterschiedlichen Längen.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


noppes hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 538
Registriert am: 15.05.2015


RE: British Rail - Wagen

#3 von Bergstolz , 27.08.2022 19:18

Hallo Norbert,

sicher gehören diese Hakenkupplungen nicht gerade zu den filigranen, aber zu den von dir genannten Vorteilen möchte ich auch noch hinzufügen, dass sie sich auch schön leicht entkuppeln lassen. Ich habe einige wenige Wagen von Hornby und Rangierspiele mit Handentkuppeln machen da richtig Freude.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


noppes hat sich bedankt!
 
Bergstolz
Beiträge: 242
Registriert am: 18.05.2018


RE: British Rail - Wagen

#4 von noppes , 19.01.2025 08:29

Hallo zusammen,

mein BR Fuhrpark hat sich ein bisschen erweitert. Interessanter weise haben zwei Wagen ein Drehgestell mit Bügelkupplung.





























Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Bergstolz, peter schäfer und Django
MichaS und Eisenfresser haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.323
Registriert am: 24.09.2011


RE: British Rail - Wagen

#5 von martin67 , 19.01.2025 12:28

Servus,

bevor hier Schmarrn erzählt wird, bei Lima waren die Kupplungen von Personenwagen immer an das Drehgestell angegossen. Lima hatte schon sehr früh intelligente Lösungen bei den Gussformen, die verschiedene Kupplungen am gleichen Drehgestell ermöglichten.

Die GB-Kupplung orientierte sich 1977 (als die ersten 00-Modelle von Lima kamen) an der damaligen "Britischen Standardkupplung Typ Hornby". Hornby war seinerzeit der Platzhirsch auf der Insel, da wollte sich Lima anpassen. Mit dem Niedergang von Hornby in den 80er Jahren wurden die Rollen getauscht und Lima wurde für viele Jahre die Nummer 1. Und nach der Demise von Lima 2004 war es wiederum Hornby, die die Limarossi-Gruppe übernahm und ihr ein Überleben sicherte.

Die Bügelkupplungen waren für britische Modelle vorgesehen, die auf den internationalen Märkten (Kontinentaleuropa, Südafrika, Australien/NZ) angeboten wurden, wo die Bügelkupplung Standard war.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, noppes und peter schäfer
telefonbahner, noppes, peter schäfer, Eisenfresser, papa blech, Folkwang und Django haben sich bedankt!
 
martin67
Beiträge: 7.414
Registriert am: 17.06.2007


RE: British Rail - Wagen

#6 von SNCF231E , 19.01.2025 12:38

Zitat von martin67 im Beitrag #5
Servus,

Die Bügelkupplungen waren für britische Modelle vorgesehen, die auf den internationalen Märkten (Kontinentaleuropa, Südafrika, Australien/NZ) angeboten wurden, wo die Bügelkupplung Standard war.

Martin

Diese Kupplungen wurden natürlich auch bei den britischen Modellen für den britischen Markt verwendet, die von 1973 bis 1976 von Lima im Maßstab H0 hergestellt wurden.
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


peter schäfer und Folkwang haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 1.022
Registriert am: 05.03.2017


   

Lima HO 309245 Speisewagen Restaurant "Self Service" SBB Schweiz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz