Wie immer, wenn man Dich auf altes Blech loslässt, kommt etwas sehr schönes dabei heraus! Meisterhaft - was Meister schafft, sagte immer mein alter Meister in der Renault-Werkstatt wenn er mit etwas sehr zufrieden war, dass passt auch gut zu Dir. Viel Spass auf der Schiene mit Deiner internationalen Neu-Inbetriebnahme!
Hallo Leute Einen hab ich noch. Auf Wunsch ein Video mit dem kompletten Zug. Laut Anschlag auf dem Speise/Schlafwagen ist er von Amsterdam nach Basel unterwegs und scheind gerade im Badischen zu sein. Gezogen wird der Zug folglich von einer schönen Würtembergerin. Er besteht aus einem Pack, Salon, Speise, Schlaf sowie am Ende dem neuen Salonwagen.
Hallo Henner Bei diesem Zug bleibt das Dach in seiner dunklen Farbe, nicht zuletzt da sich dieser in der Regel hinter der Lok befand und deshalb einer besonderen Verschmutzung ausgesetzt war. Gruß Frank
Tja, Henner da hat wohl der Frank Recht, zumal ich auch nicht glaube, das zwingend ein sehr heller Dachanstrich beim Packwagen nötig
gewesen wäre. Bei den Speise,- und vor allem den Schlafwagen machte das absolut Sinn, da die Aufheizung in südlichen Gefilden ohne Klimaanlage
eine ungeheure war und ist. Wir sind vor vielen Jahren mal im Hochsommer von Paris nach Port Bou (u weiter n.Spanien) gefahren ,
im Liegewagen, der den ganzen Nachmittag in der Sonne gestanden hatte, das war ´ne Höllentour in eigenem Saft...`
Also bei Wagen mit Reisenden sinnvoll, aber Packwagen brauchen das nicht zwingend, wenngleich
auch da aufgeheizt wird. Die Rheingoldwagen aus gleicher Zeit waren graualuminium nach Verlassen der Werkstatt und dann im laufe der Zeit von hellgrau über
grau und nach einer Weile schwarz...vom Ruß der Dampfloks...Und zwar alle Wagen, nicht nur der erste....
Das kann man auf Fotos auch gut erkennen. Wenn in so einem "schwarzen" Zug dann Frischlinge aus dem Raw dazu kamen, leuchtete das Silber natürlich.
Das wird bei den CIWL Wagen bestimmt ähnlich gewesen sein, wenngleich man bestimmt nicht gewartet hat bis die Dächer tiefschwarz waren....
Also die von Modelleisenbahnern geliebte Uniformität, was Wagenbauarten/Familien und Farbgebung/Dachfarben angeht, gab und gibt es draussen 1:1 nur
Hallo Wolfgang, selbstverständlich hast Du recht. Mein Kommentar war auch nicht ganz ernst gemeint. Bitte beachte das: " ;-) ".
Nichts desto trotz finde ich die Kombination blauer Wagen mit weißem Dach besonders attraktiv. Märklin war bei seinen Personenwagen mit der Vergabe von Dächern in weißer Farbgebung sehr sparsam. Bei den britischen Herstellern sah es ganz anders aus und immer nur graue, braune und schwarze Dächer sind schon recht langweilig. Ein Zug mit weißen Dächern dazwischen macht ordentlich was her. Allerbeste Grüße, Henner