RE: Neuzugang Märklin 1931/0

#26 von Rhombe , 30.08.2022 14:00

Hallo Frank,

Wie immer, wenn man Dich auf altes Blech loslässt, kommt etwas sehr schönes dabei heraus! Meisterhaft - was Meister schafft, sagte immer mein alter Meister in der Renault-Werkstatt wenn er mit etwas sehr zufrieden war, dass passt auch gut zu Dir.
Viel Spass auf der Schiene mit Deiner internationalen Neu-Inbetriebnahme!

Viele Grüsse, Daniel


gote hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Neuzugang Märklin 1931/0

#27 von gote , 07.09.2022 12:44

Hallo Leute
Einen hab ich noch.
Auf Wunsch ein Video mit dem kompletten Zug.
Laut Anschlag auf dem Speise/Schlafwagen ist er von Amsterdam nach Basel unterwegs und scheind gerade im Badischen zu sein.
Gezogen wird der Zug folglich von einer schönen Würtembergerin.
Er besteht aus einem Pack, Salon, Speise, Schlaf sowie am Ende dem neuen Salonwagen.



Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Neuzugang Märklin 1931/0

#28 von henner.h , 07.09.2022 16:22

Hallo Frank,
sieht fantastisch aus! Der Gepäckwagen braucht noch, zu den anderen Wagen passend, ein weißes Dach. ;-)
Allerbeste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 402
Registriert am: 14.10.2013


RE: Neuzugang Märklin 1931/0

#29 von gote , 07.09.2022 19:28

Hallo Henner
Bei diesem Zug bleibt das Dach in seiner dunklen Farbe, nicht zuletzt da sich dieser in der Regel
hinter der Lok befand und deshalb einer besonderen Verschmutzung ausgesetzt war.
Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h und Blechnullo
gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Neuzugang Märklin 1931/0

#30 von weichenschmierer , 07.09.2022 20:00

Guten Abend !

Tja, Henner da hat wohl der Frank Recht, zumal ich auch nicht glaube, das zwingend ein sehr heller Dachanstrich beim Packwagen nötig

gewesen wäre. Bei den Speise,- und vor allem den Schlafwagen machte das absolut Sinn, da die Aufheizung in südlichen Gefilden ohne Klimaanlage

eine ungeheure war und ist. Wir sind vor vielen Jahren mal im Hochsommer von Paris nach Port Bou (u weiter n.Spanien) gefahren ,

im Liegewagen, der den ganzen Nachmittag in der Sonne gestanden hatte, das war ´ne Höllentour in eigenem Saft...`

Also bei Wagen mit Reisenden sinnvoll, aber Packwagen brauchen das nicht zwingend, wenngleich

auch da aufgeheizt wird. Die Rheingoldwagen aus gleicher Zeit waren graualuminium nach Verlassen der Werkstatt und dann im laufe der Zeit von hellgrau über

grau und nach einer Weile schwarz...vom Ruß der Dampfloks...Und zwar alle Wagen, nicht nur der erste....

Das kann man auf Fotos auch gut erkennen. Wenn in so einem "schwarzen" Zug dann Frischlinge aus dem Raw dazu kamen, leuchtete das Silber natürlich.

Das wird bei den CIWL Wagen bestimmt ähnlich gewesen sein, wenngleich man bestimmt nicht gewartet hat bis die Dächer tiefschwarz waren....

Also die von Modelleisenbahnern geliebte Uniformität, was Wagenbauarten/Familien und Farbgebung/Dachfarben angeht, gab und gibt es draussen 1:1 nur

relativ selten, meist bunt gemischt......

Gruß
Wolfgang


hchris, gote, Blechnullo, papa blech und henner.h haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 07.09.2022 | Top

RE: Neuzugang Märklin 1931/0

#31 von henner.h , 08.09.2022 12:28

Hallo Wolfgang,
selbstverständlich hast Du recht. Mein Kommentar war auch nicht ganz ernst gemeint. Bitte beachte das: " ;-) ".

Nichts desto trotz finde ich die Kombination blauer Wagen mit weißem Dach besonders attraktiv. Märklin war bei seinen Personenwagen mit der Vergabe von Dächern in weißer Farbgebung sehr sparsam. Bei den britischen Herstellern sah es ganz anders aus und immer nur graue, braune und schwarze Dächer sind schon recht langweilig. Ein Zug mit weißen Dächern dazwischen macht ordentlich was her.
Allerbeste Grüße,
Henner


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer und gote
weichenschmierer hat sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 402
Registriert am: 14.10.2013


RE: Neuzugang Märklin 1931/0

#32 von weichenschmierer , 08.09.2022 13:34

Natürlich Henner!

Bin halt auch 1:1 Bahner und sehe viel wie es so im Bahnhof steht.

Und klar die CIWL Wagen hatten weiße Dächer .

Übrigens der weiter oben von mir gezeigte Speisewagen stammt

aus Deutschland, graues Dach, ein anderer in Frankreich stand zur Auswahl,

gleicher Wagen (Spur1, 53cm Korbbogendach, natürlich auch Märklin)

und der hatte ein originales weißes Dach....wie auch die Holzwagen

mit Laternendach u Trompetenlüftern..

Also letztlich ,wie so oft Geschmackssache

Beste Grüße

Wolfgang


gote hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


   

Märklin Spur 0, mein anderer TW 12970 / 3
[Märklin][Spur 0] Güterwagen der Serie 1600

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz