Erwerb einer Märklin R 900

#1 von Blechnullo , 15.05.2022 21:56

Hallo Blecheisenbahner,

Mancher fragt sich, wo nimmt der nur immer all die Teile her?

Hier ein kleines Beispiel:

Gestern Abend habe ich aus der Bucht eine völlig abartige R 900 gefischt.

Der Preis war für mich, in Anbetracht der wiederverwendbaren Teile, mehr als gerechtfertigt.

Hier mal einige Fotos, die ich mit Genehmigung des Verkäufers hier einstellen darf.

Lustiger Umbau, der aber für den Erbauer, sehr wahrscheinlich erfolgreich war.





Ich gewinne hier 2 Loklaternen ( die guten aus Messing ), eine Rauchkammertür, einen Schlepphaken vorne.



Eine Kesselrückwand, ein Führerhaus mit Dach und eine Schaltstange mit Knopf.



Zwei Pleuelstangen 900.


Beim Neukauf dieser Teile ohne den Kamin und den Dom wäre ich schon weit oberhalb des Kaufpreises.





Jetzt zu dem mir wichtigsten Teil, ein 65er Fahrwerk.



Hier ein Foto eines 65er Fahrwerks aus meinem Bestand.



So, jetzt brauche ich nur noch zu warten bis die Lok geliefert wird.

Frage an alle Schrauber und Bastler, macht Ihr das ähnlich?

Oder bin ich hier alleine so verrückt?

Fakt ist: Durch meine Teilegewinnungen konnte schon so manche Lok, von mir oder anderen Blechbahnern, wieder auf die Beine gebracht werden.

Gruß aus dem Saarland.

Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, S3/6, Redfox1959, Fahri01, Knolle und koef2
hchris, Redfox1959 und *3029* haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

RE: Erwerb einer Märklin R 900

#2 von Rhombe , 16.05.2022 00:16

Hallo Rolf,

Dann will ich mich mal (mit)schuldig bekennen. Ja, ich mache das auch so. Deine R900 ist jetzt unbedingt mein Revier, aber im Prinzip bin ich über solche Angebote sogar ganz froh. Ich sehe das -für mich- immer als Weiterführung einer Idee, die Lok hatte so in Ihrer Machart ihren Nutzen und ihr Leben und nun kommt das nächste Kapitel und ein neuer Nutzen steht an. Warum auch nicht, die Lok hilft Dir doch weiter.

Das gilt im übrigen nicht nur für Loks, ich habe auch schon lustige Waggons gekauft, weil ich ein Auge auf den Rahmen, das Sprengwerk oder die Drehgestelle geworfen habe.

Ein anderes Kapitel sind dann die Reparaturen, manche Lok scheint einem auch fast einzuflüstern "lass es, mich nimmst Du nicht auseinander, mich musst Du wieder herrichten", aber die Logik dahinter habe ich noch nicht durchschaut, wenn das passiert nehme ich es hin und repariere sie halt. Ist mir zuletzt bei einer R1040 passiert, naja, wenn sie meint, versuche ich es halt.

Viel Erfolg bei der Transplantation!

Elbgrüsse nach Westen, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle und koef2
Blechnullo, *3029* und Fahri01 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Erwerb einer Märklin R 900

#3 von toy-doc , 16.05.2022 01:25

Moin Rolf!
Ich mache das genauso, egal ob ich nun einen Rasenmäher reparieren muß oder eine Märklinlok.
Heute habe ich zB zwei ältere Faller-Gebäude gekauft, weil das Dach des Bahnhofes unversehrt ist und das Sägewerk noch alle Kleinteile aufweist.


Gruß
toy-doc


Folgende Mitglieder finden das Top: Rumpelbahner und koef2
Blechnullo und Knolle haben sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.926
Registriert am: 28.08.2011


RE: Erwerb einer Märklin R 900

#4 von hchris , 16.05.2022 02:09

Hallo Rolf,

auch bei mir kamen schon Teilespender an. Wenn man seine Modelle vorwiegend aus Originalteilen ergänzen möchte, geht es nicht anders. Die Entscheidung möchte mit viel Feingefühl getroffen werden.

Viele Grüße
Christian


Blechnullo, Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 16.05.2022 | Top

RE: Erwerb einer Märklin R 900

#5 von STUPIDIX , 16.05.2022 16:52

Hallo Rolf

Zitat von Blechnullo im Beitrag #1

Frage an alle Schrauber und Bastler, macht Ihr das ähnlich?
Oder bin ich hier alleine so verrückt?



Würde mal sagen
Du bist etwas näher an der Spitze des Reparaturwhnes als Ich
aber nur weil Du mehr Zeit hast

LG
Heinrich


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle und koef2
Blechnullo hat sich bedankt!
 
STUPIDIX
Beiträge: 837
Registriert am: 28.01.2009


RE: Erwerb einer Märklin R 900

#6 von spurnullo , 18.05.2022 12:40

Hallo Rolf,
als Schrauber & "Kit-Basher" wie die Amis das nennen mach ich das manchmal auch so wie du. Aber ich finde man sollte abwägen, ich mach es so: hab schon mal ein "abartiges" Stück zur Teileverwertung geangelt und dann bekam ich so Respekt vor der Arbeit des unbekannten "Puzzle"-Erbauers, und/oder das Stück gefiel mir in seiner Art, dass ich von der Verwertung Abstand nahm. Manchmal hab ich solche Stücke wieder weiter gegeben an jemanden der fand "ja, genau so eins passt". So blieb die ursprüngliche, kreative Arbeit erhalten. Ob ein Stück abartig ist oder nicht, ob man verwerten soll oder nicht, ist Geschmacksache / Betrachtungsweise. Eigen- & Umbauten machen in jedem Fall Spass, finde ich. Ob sie nun auf hohem technischen Niveau und nach Märklin-Vorbild sind, so wie das einige Kollegen hier bewerkstelligen, oder "puzzle-mässig" und "free-lance". Vor beiden Sorten Erbauern hab ich grossen Respekt, da ich inzwischen weiss, wieviele Stunden Arbeit und manchmal Gefluche und Verzweiflung drin steckt...
Heiter weiter schrauben und beste Grüße - spurnullo


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, papa blech, Knolle, Ludwigsbahner und koef2
pvmann und Blechnullo haben sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 473
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 19.05.2022 | Top

RE: Erwerb einer Märklin R 900

#7 von Blechnullo , 18.05.2022 16:47

Hallo zusammen,

Trotz einiger Bedenken verschiedener FAM-Mitglieder habe ich es getan!

Die R 900 ist entkernt.

Hier die vorläufige Ausbeute:

Die Windleitbleche sind bereits beim Auspacken abgefallen.



Kein Wunder, sie waren aus Pappe und wahrscheinlich nur mit UHU angeklebt.



Hier das ausgebaute 65er Fahrwerk. Kaum Achsspiel und läuft wie der Teufel. Es schaltet sogar anstandslos.

Es muß eigentlich nur gereinigt und frisch geölt werden.

Auch muß auf der linken Seite ein Rad um 90° gedreht werden.

Alles kein Beinbruch.



Übrigens Daniel: Die Pleuelstangen passen nicht an deine R 1040, schade sie sind zu kurz, hätte sie Dir gerne abgegeben.



Das Gehäuse wird nun eingelagert und bei Bedarf das eine- oder andere Teil abgebaut.

Auf das Fahrwerk warten bereits andere Aufgaben.

Vieleicht erkennt es jemand bei irgendeiner späteren Instandsetzung wieder.

Gruß aus dem Saarland.

Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, Knolle und koef2
Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Erwerb einer Märklin R 900

#8 von Rhombe , 18.05.2022 19:21

Hallo Rolf,

Danke fürs ausprobieren! Schade, dass wäre eine gute Sache gewesen, wenn es gepasst hätte. Im Laufe der Zeit haben sich bei mir locker eine Handvoll R1040 Wracks angesammelt, da ist die Situation schon quasie so, dass alle zusammen wieder eine neue ergeben...nur ein Gestänge war nie dabei.

Das ist, finde ich, auch ein Punkt bei diesem Thema. Ganz ehrlich, ich habe auch schon einigen Quatsch gekauft. Vier Lokgehäuse, weil ich dachte, da ist eine GR dabei, war sie auch, aber fast komplett nackt, der Rest war für mich langweilig oder doppelt. Naja, jetzt bekommt meine GR originale Sandfallrohre und ich kann die Kesselaufbauten selber ausmessen (Sanddom war natürlich weg), ein teurer Luxus.

Ich wünsche dem Triebwerk eine nette neue Arbeitsstelle, ich tippe nach wie vor auf einen Traktionswechsel und Dir viel Spass beim Umbauen!

Elbgrüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
Blechnullo und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Erwerb einer Märklin R 900

#9 von Blechnullo , 18.05.2022 19:36

Hallo Daniel,

werde demnächst mal wieder heiteres Kistenwühlen veranstalten.

Sollte ich dabei 1 Paar Pleuel incl. Kolbenstangen für die R 1040 finde, kannst Du diese haben.

Gruß Rolf


Knolle findet das Top
Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Erwerb einer Märklin R 900

#10 von Rhombe , 18.05.2022 23:20

Rolf, danke! Wenn es sich ergibt, wäre das toll. Aber - wie üblich - keinen Stress, die Werkbank ist auch ohne 1040´er voll...

Apropos Stress, Morgen und Freitag aufpassen, Wetterbericht meint Gefahr von "Superzellen" vom Saarland queer rüber Richtung Osten. Das könnte sehr ruppiges Wetter geben, Blechschäden inklusive.

Viele Grüsse, Daniel


Blechnullo und Knolle haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


   

RE: Seltsames Märklin Uhrwerks- Fahrwerk 1040
Interessantes Gehäuse (wohl E1030) aus der Bucht.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz