ich möchte hier gerne einen meiner Günther Umbauten auf Basis der Märklin P8 (Märklin Nr, 3098) zeigen. Zwar hat Märklin sich diesem Vorbild auch angenommen, ist allerdings preislich ganz woanders angesiedelt. Meine 78 1001 ist mit reichlich betriebsspuren und in einem matt-schwarz gehlalten. Ein Fahrvideo lasse ich in den kommenden Tagen folgen.
Vielleicht noch etwas zu dem Bausatz, der meines Wissens eigentlich für die Br 38 von Liliput gedacht ist. Der Tender selber ist kein Hexenwerk und kann mit entsprechender Geduld montiert werden.
Bis zur endgültigen Lackierung bleiben auch die Fahrwerksblenden noch ab und sind hier lediglich angesteckt.
Ein wenig genauer muss dann der Erweiterungssatz für das Führerhaus gearbeitet werden, was aber auch keine großen Schwierigkeiten darstellen dürfte...
Neben den diversen Anbauteilen sollte man nicht die entsprechende Dachänderung des Führerhauses vergessen. Diese ist auch als Einzelteil ,Günther Nr. 1033 zu bekommen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
vielen Dank für Deinen Film und vor allem die Fotos, welche mir einen gewissen Einblick in Details des Umbaus der (alten) Märklin BR 38 in eine BR 78.10 geben. Ich selber habe diese Erfahrung nicht gemacht, weil ich meine 78.10 bei einer Börse fand. Eine schöne Lok. Anbei noch zwei Fotos von meinem Exemplar.
Grüß Gott, wunderschöne Lok. Bei Günthermodellen erfreue ich mich sowieso, wenn ich welche sehe. Ich selbst hab aber die 78.10 selbst umgebaut und vorgestellt, wobei die Güntherlok schon irgendwie schöner wirkt... Man konnte als Gleichstromler den Bausatz zwar bei der Hamo 38 verwenden, es musste aber eine neue Stromabnahme her (der eine Pol war davor ja der Schleifer, bei der Hamolok wurde dieser dann vom Tender abgegriffen, was beim Umbau natürlich wegfällt) . Deshalb eignet sich auch die Liliput P8 für solchen Umbau, aber die Fahreigenschaften vom alten, kaum übersetzten Liliputmotor sind halt auch etwas ... naja, rustikal.
Es gab auch einen Kurztender mit Motor, für die Fleischmannlok zum Umbau, die ja den Motor im Tender hat.
Liebe Grüße und viel Spaß.
P.S. Ergänz doch der Vollständigkeit wegen die Artikelnummer in der Überschrift (wie bei den anderen Threads): B078 für den unmotorisierten Kurztender (Märklin, Liliput), bzw. B078M für den motorisierten (Fleischmann)
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Hallo Meine 78.10 ist vor vielen Jahren aus einer Fleischmann 38 entstanden. Nachdem ich mich entschlossen habe, mein 2 L Gleichstrom aufzugeben, ist sie jetzt verkauft . Hier ein paar Bilder von ihr . Rigobert
Angefügte Bilder:
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Grüß Gott, endlich habe ich auch eine 78.10 von Günther. Das Modell hat als Basis die neuere P8 von Liliput, welche zusätzlich noch mit Weinertteilen verbessert ist:
Hier im Vergleich mit einem eigenbau auf Märklinbasis: 20230115_104550.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230115_104606.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230115_104625.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier die Bauanleitung: 20230115_134840.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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in einem der vorangegangenen Beiträgen war der angefangene Umbau einer Märklin P8 zu einer Br78.10 zu sehen. Da ich nun ein wenig mehr Zeit wieder fürs Hobby habe kommt hier jetzt meine neueste Br 78.10...
Gruss Norbert
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ich habe die Br 78.10 jetzt mal in den Anlagenbetrieb übernommen und hier ein paar bewegte Impressionen von ihr. Da das Vorbild bekanntlich im Vorort und Nahverkehr angedacht war, bekommt sie im Modell auch lediglich einen kurzen Personenzug.
Gruss Norbert
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