Zitat von Rhombe im Beitrag #39
Lass Dich nicht von mir verunsichern, ich bin bei dem Thema nun wirklich maximal ein Zaungast.
Keine Angst, was ich mir in den Kopf gesetzt habe, das ziehe ich in der Regel auch durch.
Hatte viele Jahre eine Dampfwalze aus Messing. Diese habe ich immer mit geöffneter Pfeife angefeuert. Wenn das Pfeifen richtig losging, wurde derenen Ventil geschlossen und der Fahrtregler aufgedreht. War auch ganz nett. War aber leider keine Eisenbahn.
Für die Bremsung der T 4000er Lok beim Anheizen habe ich mir ausgedacht einen Stahlstift durch die Vorderräder zu schieben. Dadurch kann sie nicht unkontrolliert loslaufen. Besagte Pfeife zu öffnen und eben auf den richtigen Pfiff zu warten.
Dann Pfeifenventil schließen, Lok festhalten, Stift zwischen die Hinterräder, Lok in Fahrtrichtung anschieben zur Einstellung der Steuerung, dann Stift hinten ziehen und warten was passiert.
Sollte sie nicht losfahren, muß wahrscheinlich leicht nachgeholfen werden.
Bei der R geht das einfacher, denn sie hat einen Dampfregler.
Ob das alles so funktioniert, wie ich mir's vorstelle, muß ich in der Realität noch abklären.
Das dauert allerdings noch ein Weilchen.
Gruß Rolf