gerade hab ich mal bei der Augsburger Spielzeugkiste geschaut, was die an gebrauchten Modellen haben und da ist mir der RÖWA 1020 DT15 aufgefallen, siehe: RÖWA 1020 Bei weiterer Betrachtung der eingestellten Bilder, siehr der Antrieb recht interessant aus; ist das der Antrieb vom Piko VT 135? Auch ist die nachbildung des Antriebs sehr sparsam.
Wer kann mehr dazu sagen....?
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
Hallo Martin, das ist der PIKO VT 135 / VT 70 Antrieb. Da dieser eine sehr gute "Laufkultur" (Regelbarkeit, Auslauf, Geräuscharmut) ist das ein sehr guter Antrieb!
unter dem Gehäuse wurde das Fahrwerk mit Rahmen vom Piko VT 135 verwendet. Die Kupplungsträger wurden rausgenommen und die Trittstufen eingekürzt. Auf die Beleuchtung wurde ganz verzichtet.
Das ist mal interessant. Ist bekannt, ob es den DT 15 auch in DB-Version gab? Und ob Röwa die Fahrwerksblenden selbst hergestellt bzw. mit einer Nachbildung der Zylinder versehen hat? Ich habe nämlich noch ein Piko VT 135-Fahrwerk übrig, das ich gerne wieder mit einem sinnvollen Gehäuse versehen würde.
Grüß Gott, bekannt ist, dass der Triebwagen eigentlich gar kein RÖWA-Modell ist. Heinzl baute diesen Dampfwagen - Bauart Kittel - , später dann M+F (bereits aus Polystyrol), dann Rai-Mo. Als Rai-Mo 1985 aufhörte, gelangen diese Formen zu einer weiteren Firma, die unter RÖWA vermarktete, aber nichts mit dem Röwa der 1960er/1970er (T3, E60, E91, etc) zu tun hat. In wie fern das rechtmäßig war, kann ich nicht sagen.
Und ja, den Triebwagen gab es: Badisch: Mittelgrüner Lack Württembergisch: braun DR (bis 1933): braungrün DR (ab 1933): weinrot/creme DB: purpurrot
Den hab ich auch vorgestellt: link, allerdings in der Rai-Mo-Zeit gebaut, Art.Nr. 200020
Liebe Grüße aus dem Bayernland
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum