hier eine Heckflosse von Siku - nicht restauriert aber neu lackiert. Florian vielen Dank für die Verglasung und das Fahrgestell - am Originalen hatte der Mercedesstern gefehlt. MB_Heckflosse_Polizei_v.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)MB_Heckflosse_Polizei_h.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Stephan
es freut mich, daß hier mal ein Beitrag von jmd. anders erscheint- und was heißt "nicht restauriert"- das Blaulicht und die Antenne sind perfekt, die Lackierung sehr authentisch und ein großes Problem bei irgendwelchen Arbeiten sind doch vor allem diese Straßsteine und deren Lampentöpfe aus Zinkdruckguss, die so leicht beim ausbau zerbröseln. Ich finde, das hast Du genial hinbekommen!
Vielleicht treffen wir uns nochmal via PN, wenn Du oder ich etwas brauchen oder tauschen möchten. Ich fand die Aktion "Matchbox Greyhoundbus- Scheibe gegen Siku Heckflossenscheibe" jedenfalls genial! Und auch das gegenseitige Vertrauen.
Vielleicht treffen wir uns nochmal via PN, wenn Du oder ich etwas brauchen oder tauschen möchten. Ich fand die Aktion "Matchbox Greyhoundbus- Scheibe gegen Siku Heckflossenscheibe" jedenfalls genial! Und auch das gegenseitige Vertrauen.
Mfg Florian
Hallo Florian,
gerne - schreibe einfach wenn du was brauchst.
So einen ERF von Matchbox wie du oben zeigst hatte ich auch mal in der Mache. Die Schütte hat gefehlt und wurde durch ein gedrucktes Teil ersetzt. Erf_Concrete_Truck_h.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Erf_Concrete_Truck_v.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Erf_Concrete_Truck_v_F.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Malibu im Beitrag #55Die Schütte hat gefehlt und wurde durch ein gedrucktes Teil ersetzt.
Ganz schön rau, da rutscht der Beton ja gar nicht gut...
Ich mache meine Ersatzteile aus Polyester in Silikonformen. Auch die Betonrutsche für die Fahrmischer von Conrad, denn die fehlt sehr oft. Damit der Einsteck-/Drehzapfen nicht bricht, stecke ich einen passenden Nagel in die Form und gieße ihn mit ein. Muss dann nur noch in der passenden Farbe lackiert werden – fertig.
Gießform mit Rohlingen
Die Abgüsse in Silikonformen sind vom Original kaum zu unterscheiden...
Also ich finde die Schütte von Stephan sehr gut, wenn ich mir vorstelle, wie wohl eine aussehen würde, die Ich herstellen müsste....die Schütte ist abgesehen davon Bestandteil des Chassis und eine Vorlage für den Silikonabdruck nicht ohne weiteres möglich.. Theoretisch hätte man auch dieses Teil mit viel Aufwand vor dem Lackieren noch so bearbeiten können, daß es glatter wäre (oder den Primer dicker draufjauchen.....)- aber darum geht es doch nicht. Ich finde es toll, daß da wieder eine Schütte dran ist. Hätte ich die gemacht- ich wär Stolz drauf! Im übrigen macht der gesamte Eindruck des Models durch die alternative Farbwahl richtig was her.
Die von Dumper gefertigten Teile sehen allerdings über jeden Zweifel erhaben aus. Die Silikonmethode (oder die Methoden) interessieren mich sehr. Ich habe im Internet einige Videos gesehen, wo ein Modellautobastler mit deren Hilfe Teile reproduziert (die dazu als einwandfreies Originalteil vorhanden sein müssen). Was allerdings daraus nicht hervorgeht ist leider - Raumtemperatur beim Anmischen - Bezugsquelle und vor allem - Hersteller des Silikons/ Anmischen, aushärten? - Bezugsquelle Polyester - Verarbeitungstemperatur Polyester - doing allgemein
Bislang habe ich Modellautoseiten im Internet "nicht geschafft", d.h. die (neudeutsch) Netiquette, die dort herrschte, bewegte mich zum freiwilligen verlassen, eh ich was interessantes gefunden hätte.
Aber leider zu spät.... Es ist ja nicht zu fassen, wie schwer es ist (zumindest für mich), einen metallicfarbenen Wagen zu fotografieren. Ich habe es nicht hinbekommen, daß es so aussieht, wie es tatsächlich ist.
Dieses Bild kommt dem echten Eindruck am nächsten, würde ich sagen IMG_0233.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das sind meine Anfänge zum Thema Metallic. Ich finde es sehr schwierig, diese Farben zu lackieren. Ich habe Metallicfarben gefunden, die eine niedrige Deckkraft haben und sich damit dazu eignen, auf einen vorlackierten Untergrund aufgespritzt zu werden. HotWheels haben das ganz am Anfang als Erster so gemacht und einige Matchbox Superfast- Modelle von 1970 ff. wurden ebenfalls so lackiert. Die Lackierung erhält durch dieses Verfahren eine ganz tolle "Tiefe". Wir werden weiter sehen-
Ich wollte es diesmal mit dem "Abdunkeln" nicht übertreiben, dadurch ist er etwas heller geworden. Die Innenausstattung vom Superfast Modell ist übrigens serienmäßig etwas dunkler.
IMG_0252.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Technische Einzelheiten: Aerosole, 1 mal Grundierung Tamiya grau, einmal Tamiya Metallic Blau, zweimal Tamiya Klarlack, glänzend, ca 20 Grad/C.
Schönen Abend wünscht Florian
PS: Wenn einer eine linke Tür für den Iso Grifo hat- immer zu mir :-)
Offenbar habe ich kein Bild "von vorher" gemacht. Auch wenn er wieder ansehnlich ist, diesen wunderbaren Glanz und die Tiefe, wie im ihn das (oder zumindest manche) original Modell aufweist, habe ich nicht hinbekommen. Andersfarbige Türen hingegen waren bei diesem Modell auch im original nicht ausgeschlossen.
Beim Modell vorn im Bild fehlte ein Scheinwerfer. Der Versuchung, den Chrom der Stoßstangen auszubessern, konnte ich standhalten. Obwohl mir das Modell hinten im Bild (mit roter Ausstattung und Rallyestreifen) besser gefällt, finde ich es unverantwortlich, die Nieten des vollständigen Autos aufzubohren. So hat die Rallyeversion den Scheinwerfer für den guten SL (und die Hinterachse für den VW 1600) gespendet...
Auch nice Dein Hanomag- besonders die Räder.... (?) Bei mir geht das mit der Originalfarbe aber schon klar- ich habe dazu noch den Langholzanhänger in der gleichen Farbe (unrestauriert).
Lastwagen mit Zementsäcken Albion Chief Tain Portland Cement Matchbox, ca. 1960
Plattkloppen der Achsenden (Das Gerät nennt sich "Triebnietmaschine" und ist für viele Fitzelarbeiten zu gebrauchen) IMG_0157.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die beiden Modelle gehören insofern zusammen, daß ich zunächst versehentlich die kleinen Futzelräder vom Milchwagen an das Krankenwagen Chassis montiert hatte und mich dann wunderte, warum der Milchwagen plötzlich soooo gr0ße Räder hat.... Bilder vom "falschen" Krankenwagen habe ich dazwischen eingefügt...
Ordnung ist das halbe Leben, wie Omi zu sagen pflegte.
Ich bin mir nicht sicher: Für mich sieht die Farbe nur minimal anders aus. Ich habe aber eine blau grün- Schwäche (die haben übrigens viele, nur die Meisten wissen es gar nicht) und daher aufgrund des "erlernten Sehens" die Vermutung, es könnte doch deutlich mehr daneben liegen. Solche Farben sind für mich nur schwer zu unterscheiden. Die neue Farbe ist ein RAL Ton (Wasserblau), wenn ich mir die Farbe jetzt ansehe, würde ich spontan auch sagen, daß es blau ist, bei der ursprünglichen Fabre könnte ich mich aber nicht entscheiden. Menschen, denen es genauso geht, retten sich aus dieser Peinlichkeit, indem sie ganz einfach "türkis" dazu sagen...
Der Ford Zephyr sieht gut aus. Ich hatte mal ein Polizeiauto aus so einem gebastelt. Ford_Zephyr_Police_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ford_Zephyr_Police_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
- Käfer und Rolls Royce sind gold grundiert und mit einem rotmetallic von niedriger Deckkraft lackiert. Beim Käfer war das auch im Werk so gemacht worden. Beim Käfer ist es mir gelungen, den Decklack noch dünner aufzutragen - der originale Rolls Royce ist ein Jahr älter, der war im Werk hellrosa bis silber grundiert - der Mercedes hat einen metallic Lack mit hoher Deckkraft bekommen. Grundierung grau - der Opel wurde schon vor vielen Jahren gemacht, er hat einen klassischen Ral- Perl- Ton.
IMG_0305.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Alle Metalliclacke benötigen sehr viele Klarlackschichten.
Die Reifen habe ich vom alten Thunderbird genommen, weil ich damals natürlich nur vier neue für diesen gekauft habe...- zum Glück habe ich die alten verwahrt: für´n TÜV reichts!