Von den Proportionen her finde ich das Modell nicht besonders schön. Mag am Maßstab 1/37 liegen, ich finde den einfach zu breit und zu flach und die Windschutzscheibe passt auch nicht zum Gesamtbild. Und Gama hat ja bei einigen Modellen bewiesen, daß sie es drauf hatten! Das Modell war ursprünglich als "Schlachti" gedacht, da die Reifen für die GAMA 1/47 Modelle aber zu groß sind, hat er überlebt. Ich habe den dunkelsten Tamiya Metallicblau- Lack genommen, der am Markt erhältlich ist. Anhand der Anzahl der Farbschichten kann man die Farbhelligkeit gut regulieren. Das Modell war auch ursprünglich sehr dunkel, doch beim nächsten Mal würde ich es "einen Tick" heller machen, möglicherweise auch durch Verwendung einer silbernen Grundlackierung. Solche Beifänge dienen gut für Experimente. Windschutzscheibe und Grill stammen aus einem roten 90er Jahre Modell mit den unmöglichen "Plastikraddeckeln vom Baumarkt", leider fehlen mir noch Sitzlehnen und Verdeck für den Alten.
Ich gebe Dir Recht, Alleinunterhalter ist ziemlich fade. Aber was dieses Hobby betrifft, kann ich nicht annähernd mithalten. Ich habe zwar ein paar Umbauten in H0, aber die sind weder professionell, noch fotografiert. Also bitte nicht böse sein und weiter machen...
Grüße und schönes WE Roland
Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!
es gibt schon auch weitere Berichte über Restaurierungen hier im Forum. Wenn Du z. B. diesen Thread (Klick) mal durchschaust findest Du sie an verschiedenen Stellen oder hier (Klick)
ich habe mir die Beiträge angesehen, sehr schön. Besonders hat mich dieser Märklin 8000er Bericht gefreut, da hier offensichtlich kontinuierlich gebastelt wird. Ganz toll und auch einige gute Ideen umgesetzt. Ich werde wohl auch mal ein paar Kleinere Modelle zeigen, obwohl die Überschrift dann nicht mehr passt. Aber meinen eigenen Beitrag darf ich ja verhuntzen...
Ich dachte zwar eher an den Titel des ersten Beitrages z.B. "Siku, Matchbox, Corgi, Gama, Dinky, Märklin- Autos- Restaurieren oder nicht?", damit es in der Foren Übersicht richtig gezeigt wird. Den kann ich m. W. nämlich nicht mehr ändern. Trotzdem nochmals besten Dank für Deine Aufmerksamkeit und Mitarbeit.
Hippie Käfer vorher- nachher:
Volkswagen, Gama, Deutschland älterer Designanstrich im Stil der 60er/ 70er Jahre (Vorbilder gab es damals tatsächlich genug)
Im Zuge der Marktsegmentierung bot die Firma Faller kurz nach dem Marktauftritt ihrer Autorennbahn "AMS Auto Motor Sport" einige der Kunststoffkarosserien auch ohne Electromotor als Schiebeautos an. Interessant am gezeigten Diplomat sind die violetten Rückleuchten (bislang nur rot transparent und rot voll bekannt). Evtl. wurden Teile zweiter Wahl verwendet, oder, wie am Beispiel der papierdünnen Reifen aus der Frühzeit des AMS Systems auch Restbestände aufgebraucht.
Und das Beste Daran: Das übriggebliebene Modell (ohne Felgensilber und mit lädierter Scheibe) ist tatsächlich schneller als man schauen konnte, wieder in einer echten Spielzeugkiste gelandet!
Wie zahlreiche andere Matchbox Modelle bekam auch dieses nach dem erscheinen der "Hotwheels" die "superschnellen (Superfast)" Räder. Dieses Modell erschien 1969 noch mit regulären Reifen, ein solches zu finden dürfte aber sehr schwer sein. Immerhin: Ein "Düdo", noch dazu aus England, 1969 dürfte diese Baureihe als Modell (abgesehen von den Siku Transportern) einzigartig gewesen sein. Von Wiking gab es ebenfalls "Düdos", ich weiß allerdings nicht, wann die am Markt erschienen.
PS: nicht alle können perfekt werden. Vorher weiß man es nicht...
Um den Anschluß an die "Schnellen" nicht zu verpassen gab´s dann von Corgi erst "Whizzlwheels" oder wie hier einfach nur "Rockets". Hauchdünne Achsen und breite Räder (jedoch mit minimal den Boden berührender, angegossener Lauffläche) mit geringsten Fertigungstoleranzen, dafür wurde meistens die Detailierung der Gussformen schlechter. Oder die Proportionen wurden bewusst oder unbewusst verfälscht.
Ein Bedrucken der Felgenspeichen war konstruktionsbedingt kaum möglich und vermutlich auch nicht geplant. Zum Thema geplant und nicht möglich gibt´s demnächst noch eine kleine Vorstellung aus dem Sauerland...
Was offensichtlich ist: Die Reinigung der Scheiben war natürlich richtig "eklig", aber kaum jemand wird vermuten, das die Entlackung der Silberfarbe mindestens genauso schlimm war. Ich vermute, man hat damals den RAL- Ton "Perlaluminium" genommen. Im übrigen gibt es, gemessen an der Masse der Gebrauchtmodelle (in Silbermetallic weit über zehn Jahre Produziert), nur eine handvoll Bilder im Internet, wo mir die original Lackierung wirklich gelungen scheint.
IMG_0117.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die nicht zu entfernenden schwarzen Farbrückstände auf den Scheiben geben dem Modell m. E. ein besonderes Erscheinungsbild.
IMG_0121.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt noch die Reifengeschichte: Auch Siku brachte 1970 die ersten blitzschnellen "Siku- Flitzer" in die Geschäfte, um am Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Der Porsche hat als Radtype eben diese "Flitzer Räder" verbaut, ich habe sie silbern eingefärbt. Betrachtet man Katalogbilder und Originalverpackungen aus der Zeit, so wird klar, daß man auch den Sikumodellen eine Chromglänzende Sportfelge wie bei "Superfast" oder "Hotwheels" mit auf den Weg geben wollte. Die Sikufelge erinnert mich seit jeher (abgesehen von der Speichenanzahl) an die Ford und Opel- Sportfelgen aus dieser Zeit. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Die Sikufelge ist deutlich detaillierter (z.B. Radschrauben), als die Matchbox oder Hotwheels Felge- leider war man mit dem "Tampondruck" wohl noch nicht so weit in der Lage zu sein, die (konkav gewölbten) Felgen adäquat zu bedrucken. So blieb es vorerst bei der schwarzen Felge (die sich bei vielen Siku´s tief im Radhaus "versteckt"), um 1973 durch eine nahezu glatte Scheibenfelge ersetzt zu werden, die im Tampondruck zuverlässig colorierbar war und im Prinzip, mit wechselnden Designs, bis etwa 1990 das Erscheinungsbild der Siku PKW´s nachhaltig prägte.
Kritik oder Kennerwissen zur ersten schnellen Siku Radtype gern erwünscht...
Schönen Abend wünscht Florian
PS: Wer hat ein Decal mit der Startnummer für mich?
das geht ja Schlag auf Schlag und sieht super aus. Danke fürs Zeigen. Ich schaue mir auch auf You-tube gerne die ein oder andere Restauration an, obwohl ich selbst in der Hinsicht noch gar nichts gemacht habe.
danke für Deinen Beitrag. Der bringt hier mal ein wenig Abwechslung rein. Diese "schlimmen" Youtube Videos kenne ich sehr gut: Die Herren, die diese gedreht haben, sind nicht ganz unschuldig an der momentanen Restaurationswelle. Das Niveau dieser Profis (mir fallen sofort 2 ein) zu erreichen, ist eine Herausforderung. Ich habe großen Respect vor solchen Zeitgenossen. Deshalb: Schrottkiste aufräumen mal anders diesen Sommer.
Das Auto begleitet mich auch schon seit Jahrzehnten, seit jeher nur noch mit Fragmenten der Stoßstangen, schlechtem Lackzustand und der falschen Hinterachse. Als Kind allerdings, vor dem Internet aber nach Produktionsende, war es fast unmöglich, an einen "Typ 3" als Modell ranzukommen. Zwischenzeitlich habe ich zwar auch einen "echten", für´s Modell habe ich aber immer noch keine Hinterachse bekommen. Wunschkennzeichen für 1:43 Modelle, sogar nach alter Din kann man ja mittlerweile bekommen... Richtige AutoKlasse eben!
Die A Säulen waren mal eine Büroklammer, der Mittelsteg der Fronscheibe wurde aus gekantetem Messingblech hergestellt. Die Peilantenne stammt aus dem 3 D Drucker. Viel Arbeit für ein Modell, das ich als Kind nie richtig mochte. Die Proportionen von Fensterreihe und der unteren Karosseriehälfte stimmen überhaupt nicht...