Eigentlich gehört das in den Thread über alte Modellhäuschen und ihre Vorbilder http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...-vorbilder.html, in dem Heinz-Dieter ja schon im letzten Mai darauf hingewiesen hat. Da ich aber recht viele Bilder von dieser gelungenen Umsetzung ins Modell habe, will ich den Thread nicht vollkommen aufblähen, sondern habe hier noch mal neu angefangen.
Anfang des Jahres kam ich an Goch an der niederländischen Grenze vorbei - da hatte ich natürlich nix besseres zu tun, als den Bahnhof abzufotografieren.
Auf unserer alten Modellbahn steht der als Faller B-111 Neustadt, allerdiengs ziemlich verkabelt und verstaubt, außerdem habe ich einen ungebauten Bausatz. Beides für einen Vergleich wenig geeignet.
Samstag bekam ich nun für sehr wohlfeiles Geld einen über ebay, der wenig Klebespuren aufweist, weitgehend komplett ist und außerdem schon für mehr Geld Preiser/Merten-Männchen hat, als ich eigentlich bezahlt habe.
Blick von Süden:
Eingangsbereich schräg nach Norden - sogar die Uhr ist noch an ihrem Platz. Der Eingang zur Kneipe ist zwsichenzeitlich in die Glasbausteinwand verlegt. Immerhin noch ein Restaurationsbetrieb.
Eingang nach Süden: die Proportionen sind wirklich gut getroffen, die Fensterteilung ist richtig.
Von Norden: na gut, Fnester- und Türgröße sind etwas frei gewählt, grundsätzlich der Typus aber stimmig.
Gleisseite: die Gleisanlagen sind reduziert, aber immerhin gibt es Zug- und Kreuzungsverkehr. Das Fahrdienstleiterhäuschen / Stellwerk (?) ist nicht mehr besetzt, ob es nachträglich gebaut wurde?
Grundsätzlich muß man sagen, daß das Original schwer in Gänze zu fotografieren ist. Irgendwas steht immer mehr oder weniger im Weg.
Erkennbar richtig sind die Glasbausteinwand und die Fensteraufteilung, die Türen könnten im Original in den 70/80ern getauscht worden sein.
So, jetzt sind wir einmal rum:
Der Innenraum ist schwer vergleichbar. Obwohl das Original Samstags nur bis Mittag geöffnet hat, ist es immerhin besser fotografierbar als das Modell, wo zu allem Unglück auch noch eine Wand den gleisseitigen Ausgang versperrt.
Immerhin, der Schalter...
... und die restliche Halle:
Insgesamt eine sehr schöne Modellumsetzung, die leider etwa 1 Jahr nach Erscheinen des Bonner Hauptbahnhofs (1982?) aus dem Sortiment verschwand. Der Zustand des Originals ist eigentlich auch recht erfreulich.
Viele Grüße
Hans-Christian