ich habe mal eine Frage zu der alten BR 65 014... - wisst ihr ob diese Lok vom Werk aus für einen Raucheinsatz (z.B. Seuthe) vorbereitet ist? Wäre ja auf Grund des Metallgehäuses problemlos möglich.
Anders gefragt: Wenn eine BR 65 mit Raucheinsatz angeboten wird... wäre das original... oder ist das von dem Besitzer nachträglich eingebaut worden und mit Lötarbeiten verbunden gewesen?
Falls du, Hans-Gerd, hier mitliest, vielleicht kannst du meine Frage beantworten... habe nämlich neulich die Bilder von deiner 65 gesehen.
die alte 65 von Fleischmann ist für den Seuthe Rauchsatz Nr. 8 vorbereitet. Dieser ist aber keiner zum Einstecken, das Kabel des Rauchatzes muss beim Einbau mit einem Pluspol verbunden werden.
ich habe mal eine Frage zu der alten BR 65 014... - wisst ihr ob diese Lok vom Werk aus für einen Raucheinsatz (z.B. Seuthe) vorbereitet ist? Wäre ja auf Grund des Metallgehäuses problemlos möglich.
Anders gefragt: Wenn eine BR 65 mit Raucheinsatz angeboten wird... wäre das original... oder ist das von dem Besitzer nachträglich eingebaut worden und mit Lötarbeiten verbunden gewesen?
Falls du, Hans-Gerd, hier mitliest, vielleicht kannst du meine Frage beantworten... habe nämlich neulich die Bilder von deiner 65 gesehen.
Vielen Dank und Grüsse
arokalex
Hallo arokalex, meine 65 hatte keinen eingebauten Rauchentwickler. Da ich auch kein Freund von kochendem Öl bin, kommt da auch keiner rein, es verdirbt mit der Zeit die Originalfarbe rund um den Kamin durch die heiße Flüssigkeit.
die 65 war wie Martin schon sagt für Seuthe Nr. 8 vorbereitet, der mit dem Kabel, wenn man das Kabel selbst anlötet geht aber auch der Nr.9 .
Und im Gegensatz zu Hans-Gerd muß gerade die 65 bei mir zwingend einen Rauchentwickler haben, die macht gut Dampf weil der Rauchsatz nicht so tief im Schlot sitzt und kaputt macht man auch nichts, zum Reinigen das Lokgehäuse einfach in Heißwasser mit etwas Spüli tauchen, da geht nichts kaputt...
Geliefert wurde sie original aber immer ohne Rauchsatz.
herzlichen Dank euch allen für die prompten Antworten.
Dann hoffe ich mal, dass bei meiner 65er, die über einen Rauchsatz verfügt, die Kabelverbindung vom Rauchentwickler zur Lok wo das Kabel mit dem Plus verbunden sein muss... sauber gelötet wurde. Denn eigentlich strebe ich möglichst Originalzustand an... Fahrbetrieb werde ich damit machen allerdings ohne Qualm. Dies halte ich bei allen meinen Dampfloks so... unnötige Verschmutzungen möchte ich vermeiden.
Deine Fotos, Hans-Gerd, haben mich gewissermassen zum Kauf dieser wunderbaren Lok geführt. Ich hatte die Maschine schon immer mal haben wollen... Erstmals habe ich sie damals auf der grossen Fleischmann-Anlage von Otto Hübchen in Betrieb gesehen.
Hallo Alex, bin gerade dabei eine Br 65 auf Wechselstrom umzurüsten. (Fleischmann Fans bitte mal weghören!) Dazu verwende ich einen Fahrtrichtungsumschalter FRU 55 500 von Uhlenbrock und einen Original Fleischmann Motordeckel 504750 aus hellem Pertinax. Ich werde mal über die Wechselstrom Fahrqualitäten berichten.
Hallo Alex, hier einige Bilder von der umgebauten BR 65, die Fahrqualität ist nach wie vor hervorragend:
Der neue originale masselose Motordeckel 504750. Die beiden schwarzen Kabel des Uhlenbrock FRU 55 500 werden an Masse und Schleifer gelötet. Die beiden roten Kabel des FRU an jeweils eine Bürstenseite, die Kabel von der Beleuchtung werden an eine Dioden 1N4148 gelötet, um den reibungslosen Lichtwechsel zu gewährleisten.
Die Motorrückseite mit dem "eingepackten" FRU, zuerst Faserband, dann Doppelklebeband zum befestigen.
Die Lok ist fertig und wartet auf ihre 4A Mitteleinstiegswagen.
Hallo zusammen, ich habe jetzt auch diese schöne Maschine in meiner Sammlung ein Sahneteil, aber ich bin mir echt unschlüßig ob ich auf Wechselstrom umbauen soll?
Zitat von DL 800Hallo zusammen, ich habe jetzt auch diese schöne Maschine in meiner Sammlung ein Sahneteil, aber ich bin mir echt unschlüßig ob ich auf Wechselstrom umbauen soll?
Hallo Andreas, Du kannst ja auch 3Leiter-Gleichstrom fahren. Ich habe nur eine lok auf Wechselstrom-Betrieb umgerüstet, die beiden anderen fahren 3L-Gleichstrom.