Guten Abend zusammen
Erinnerungen an meine Kinderzeit mit Fotos aus jüngster Vergangenheit.
Alles ist immer noch funktionsfähig....
Viel Spaß beim Betrachten wünscht
Herbert
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Herbert
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Hallo Herbert,
das Bild ist nicht zu sehen...
Anleitung Bilder einstellen
Sieh mal die Anleitung zum Bilder einstellen an.
Gruß Manfred
Edit: Nun hat es geklappt
Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.
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Hallo Herbert,
schön, dass von Dir wieder was kommt! Was mich allerdings besonders neugierig gemacht hat, ist die Schachtel auf dem dritten Bild mit den vielen Blechhakengüterwagen. Könntest Du nicht auch Bilder vom Inhalt dieser bedeutenden Schachtel einstellen?
In froher Erwartung
Christian
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Hallo Herbert,
freut mich auch wieder etwas von Dir zu lesen.
Hatte diese (Styropor-) Anlage damals auch schon eine Artikelnummer oder war in einem Katalog erwähnt?
Meine Unterlagen beginnen erst um 1965 herum und da waren die frühen Rapido200 Gleise ja schon wieder "Geschichte".
Grüße
MArkus
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Hallo zusammen,
Christian hatte zum Thema mal einen Beitrag verfasst, denn ich hier mal zitiere:
Zitat von rapido200 im Beitrag Das Gleissystem der Uranlage – Arnold rapido 200
Auf der ersten Arnold-Anlage von 1960 gab es nur vier verschiedene Gleise und eine rechte bzw. linke Weiche. Es waren Handweichen und keine elektrischen, wie oft geschrieben wird.
Der Gleisradius war 16 cm. Die gebogenen Gleise waren 30 bzw. 90 Grad. Die beiden Geraden hatten 10 bzw. 20 cm Länge.
Bild 2: Die Gleise waren mit Laschen auf Presspappe befestigt. Mit einem Leim, den ich nicht kenne, waren sie auf der Styropor-Platte aufgeklebt.
Bild 3: Es waren Hohlprofil-Schienen. Die Verbinder waren aus Kupfer.
Bild 4/5: Die Mär vom 8 mm-Gleis ist Unfug. Das hat es nie gegeben. Die MiBa hatte 1960 diese falsche Zahl in Umlauf gebracht, und immer wieder wurde das abgeschrieben. Selbst Kruschke (Faszination Arnold, 2000) oder H. Schmidt (in „Das Arnold-Buch, 1989, Hrsg. W. Richter, S.5) haben das kritiklos und ungeprüft übernommen. Bei einer ganzen Reihe dieser Anlagen habe ich nachgemessen, aber immer blieben die Gleise brav bei 9 mm – genau genommen zwischen 9,2 und 9,3 mm.
Bild 6/7: Bei den Weichen waren die Radlenker besonders wichtig, da die Räder im Herz-Bereich sonst nicht geführt wurden. Es gab in der Mitte eine kleine Erhöhung, wo die Räder auf dem Spurkranz liefen.
Bild 8: Das Anschlussgleis diente auch als Aufgleishilfe. Es war als Bahnübergang gestaltet.
Hier noch zwei Bilder von Uranlagen (Das eine Haus auf dem Hügel passt zugegebenermaßen nicht nicht so recht ins Jahr 1960). Der dunkelgrüne D-Zug-Wagen ist noch ein Prototyp, der nie in den Handel kam. Es fehlt ihm auch jede Bodenprägung. Originellerweise ist das Fahrwerk aber schon bedruckt. Vielleicht musste er für Druckproben herhalten. Beiden Anlagen fehlen sehr schmerzlich die Tunnelportale.
Eine kleine Anekdote aus Mühlhausen: Als die allererste Anlage aus Styropor für die Messe 1960 fertig war, sollte sie noch ein wenig farblich gestaltet werden. So brachte man sie in die Lackiererei. Dort war dieses relativ neue Material noch unbekannt, und man besprühte das Ding mit Farben für Blechspielzeug, worauf die Anlage binnen weniger Sekunden in sich zusammenschrumpelte. (Das hat mir ein alter Mitarbeiter erzählt, der damals selber dabei war.)
Anmerkung und Bitte: Wenn ihr die Bilder in euer privates Archiv kopiert, dann freut mich das. Veröffentlicht sie aber bitte nicht ungefragt anderswo, womöglich – wie es mir schon passiert ist – unter eigenem Namen. Unter uns Modellbahnern gibt es leider viele Siebengescheite, die mit abgekupfertem Wissen den Schlauberger markieren. Also fragt einfach vorher und zitiert ordentlich.
Viel Freude beim Anschauen (und Kopieren)
Christian
Schöne Grüße
Jürgen
make-moba.de
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Danke, Jürgen,
für diesen interessanten Ausflug in die Technik-Geschichte der Modellbahn: Gleis und Weichen!
Das sind noch deutlich "Spielzeug-Konstruktionen" mit relativ einfacher Herstellungsmöglichkeit und einfachen Materialien. Toll, wie das Problem des "polarisierten Herzstücks" gelöst wurde - es wird einfach weggelassen, das Herzstück! - Bemerkenswert, wie schnell und konsequent aus diesen Teilen eine hochkarätige, echte Modellbahn in einem neuen, kleinen Maßstab entwickelt wurde - die noch dazu viele technische Meilensteine enthielt.
Nach meiner Erinnerung stellte sich Arnold in den sorgfältig gestalteten, ansprechenden Katalogen sehr selbstbewußt als führendes Produkt in der Modellbahn-Szene dar - nicht ganz zu unrecht. Da kam man in Göppingen ganz schön unter Druck... Zumal durchh die technische Kompatibilität im wahrsten Sinn des Wortes die Welt offen stand.
Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.
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Hallo zusammen,
zu dem Häuschen auf dem Hügel ...
Es könnte ein Hoffmann-Häuschen sein, die Fenster sind nicht durchbrochen.
Faller hatte ja die besser detaillierten unter der Nr. 11-22 von 1953-63 im Programm, die im FallerIndex im N-Bereich zu finden sind.
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
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Guten Abend,
das Häuschen war meiner Erinnerung nach bei der Anlage dabei.
Auf der von Christian eingestellten Anlage fehlen leider noch immer die Tunnelportale. Es gab jedoch beide Ausführungen.
Die Tunnelportale auf der gezeigten Anlage von mir werden demnächst eingesetzt.
Wünsche eine schönes Wochenende.
Gruß
Herbert
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Hallo zusammen,
wir haben schon ausfuehrlich ueber diese Anlage diskutiert...
Arnold Rapido 200 Fertige Anlage, 1960 (Der Anfang)
Gruesse aus Kalifornien,
Thal
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
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Guten Abend
noch ein paar Bilder von Modellen für die USA.
Gruß
Herbert
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Guten Abend,
die Zeit bis zum Weihnachtsfest wird immer kürzer, daher der Beginn weiterer Erinnerungen, wie es zum Fest 1960 wohl ausgesehen haben könnte.
Allerdings wurde das Foto am 12.12.2022 erstellt.
Wünsche allen eine besinnliche Adventszeit!
Gruß
Herbert
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Guten Abend zusammen,
mitunter geistert immer noch die Mär von der 8 mm Spur.
Mal schau`n, auf dem Foto die "Uranlage" mit einer etwas neueren Lok......
Wie es augegenen ist demnächst......
Wünsche eine gute Zeit!
Gruß HerbertAshampoo_Snap_Donnerstag, 15. Dezember 2022_21h10m19s_001_Windows Media Player.png - Bild entfernt (keine Rechte)
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Hallo zusammen,
diese bewegten Bilder dürften noch nicht viele Modellbahner gesehen haben .....
dass die V 200 vielleicht zu schnell fährt war uns damals egal...
Viel Spaß beim Betrachten
wünscht
Herbert
https://www.youtube.com/watch?v=O7U2ikiOOso
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Früher hat man das alles nicht so eng gesehen!
Man spielte halt einfach. War eine tolle Zeit die ich nicht missen möchte ! FB_IMG_1661537136304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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Guten Abend zusammen,
nun ist sie komplett, die "Uranlage" von Arnold, wie sie auf der letzten Seite eines sehr frühen Arnold-Kataloges (8 Seiten) zu sehen ist. (vgl. Beitrag von Christian)
Unter 05: ist der Inhalt dieses Artikels beschrieben.
In diesem Umfang habe ich die Anlage heute fotografiert.
Die linken Modelle im unteren Bereich zeigen den Wandel der V 200 von Arnold im Laufe der Jahre.
Beachtenswert ist auch die Bahnhofsaufschrift --Mühlhausen--.
Auf dem Bild ist die erste Serie der V 200 von Arnold zu sehen, Artikel 0200.
Grüße
Herbert
DSC03476.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
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Guten Abend miteinander,
in meinem letzten Beitrag habe ich im Bild auf die erste N-Spur-Serienlok von Arnold verwiesen.
Daher habe ich ein paar Fotos angehängt, welche die mir bekannten Bauformen der V 200 Familie von Arnold zeigen.
Zuerst die Bauformen mit der Normkupplung, bzw. Übergangskupplung, danach die beiden mit der Hakenkupplung.
Fotos sagen mehr als Worte.....
Wünsche viel Spaß am Betrachten!
PS: Falls Intersse besteht kann ich die einzelnen Bauformen näher zeigen ...
Gruß
Herbert
DSC03484.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC03488.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC03475.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
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Hallo, Herbert,
na, Du bist ja ganz in der Tradition arnoldscher Feierlichkeiten unterwegs!
So sah ein Jubiläumsphoto 1985 auf dem Hauptkatalog aus:
IMGA0955.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMGA0956.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und nun setzt Du die Serie fort!
Sehr schön!
Auf das nächste Jubiläum (ob Hornby so etwas wohl offiziell erinnert?)
Klaus
Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:
https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452
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Guten Abend miteinander (zusammen),
in Fortführung der Historie erinnere ich kurz an die 70`er.
DSC03453.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Stimmt, der Berg mit dem Tunnel ist später angefügt worden, aber dies zeigt, wie kreativ mancher Modellbahner ist.
Angang der 80`er konnte man im Katalog sowie in kleinen Druckwerken dieses Modul entdecken....
DSC03504.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
... mit der Restaurierung wird demnächst begonnen und soll dann in etwa so aussehen.....
Drehscheibe-Teil-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
...und für heute zum Abschluss etwa ins Jahr 1988......
DSC03500.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Von dieser Schauanlage gab es glaube ich nur zwei
Bemerkenswert ist die erstmalige Einigkeit zwischen Spur HO (Dreileiter) HO (Zweileiter) Spur N und Spur Z.
Gruss
Herbert
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