mir war bisher nicht bewusst, dass augenscheinlich Stadtilm auch Startersets mit Aufziehloks produziert hat!? Oder wurde bei diesem Beispiel ein Stadtilm-Karton mit Lok und Hängern von MSW Weimar bestückt?
Hab in den Stadtilm-Katalogen (1957-1963) nicht's dazu gefunden und hätte gern Gewissheit. Danke vorab.
der VEB Metallspielwaren Weimar hat nach der Betriebsschließung von Stadtilm die Werkzeuge für die Schienen der Spur S und die Tenderlok der BR 80 gekauft. Bis 1972 wurde eine Lok mit ehemaligem Stadtilmer Gehäuse und Uhrwerksantrieb hergestellt. Bei Deiner Lok im Set scheint das Gehäuse nicht richtig zu sitzen.
Gruß Ebi
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ich vermute, dass hier ein ein Bild von einer Stadtilmer Packung in den Deckel der Verpackung von VEB Metallspielwaren Weimar (MSW) geklebt wurde. Zumindest die Kartonausführung sowie die Personenwagen deuten auf MSW Produktion hin. Das Lokgehäuse könnte durchaus mit Stadtilmer Werkzeugen hergestellt wurden zu sein. Der Uhrwerkantrieb stammt definitiv nicht von Stadtilm sondern von MSW. Dieser wurde auch bei dem Modell der T334 von MSW in Spur S verwendet.
Moin. Stadtilm hat IMMER Bahnen mit elektrischen Antrieben gebaut. Uhrwerksbahnen gab es aus Stadtilm nie. Und Galvanik Weimar/MSW hat nie elektrische Antriebe gebaut, immer Uhrwerk. Im obigen Fall wurde der Inhalt der Schachteln einfach vertauscht. Und oftmals wurden natürlich auch Sachen von Bastlern umgebaut, um den begrenzten Fuhrpark zu erweitern (mache ich ja auch so). Das Gehäuse der BR80 kam ursprünglich von Stadtilm und die Form wurde später von MSW weiter verwendet. Dabei entstanden auch die grauen Gehäuse, zu Stadtilmzeiten gab es nur schwarze. Ihr könnt die Gehäuse - ob Stadtilm oder Weimar - leicht an einer kleinen Ausbuchtung an der Unterseite der Wasserkästen unterscheiden. Stadtilm ist dort gerade, MSW hat eine Ausbuchtung, damit der Schlüssel auf den Aufzugsdorn paßt.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
wenn Du ein Modell der BR 80 in Spur S mit Metallrädern hast , dann zeig doch mal vernünftige Bilder von der Lok. Nun ist doch bekannt , daß Stadtilm keine Aufziehloks ( Uhrwerkslok ) hergestellt hat.
Es kann einige Zeit dauern, einige Bilder zu machen. Diese Lokomotive ist von einem Freund, der sie mitgebracht hat, um sie auf meiner Strecke auszuprobieren. Ich werde ihn bitten, es wieder zu bringen und ein paar Bilder zu machen (er hat keine Kamera (oder Telefon usw....)). Ich selbst habe nur eine elektrische Br 80 von Stadtilm:
Moin. Nachteil aller Spur-S Loks aus Stadtilm ist das geringe Gewicht und die daraus ergebende geringe Zugleistung. Vorsicht mit Zusatzgewichten, das überfordert schnell die Achslager!!! Kollege hat es bewiesen, der hat nen 0-6-0 Docksideswitcher von AF in das Gehäuse ner BR80 gebaut. Jetzt hat sie vorbildgerecht 3 Achsen und zieht bärenstark lange Züge. Ich hoffe, ich finde ein Bild davon, dann hänge ich's hier noch dran.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden