Hallo, mir ist ein mir unbekanntes Exemplar eines der sonst zahlreichen Oberlicht-Wagen von Schicht in die Hände gefallen und ich bitte die Fachleute um Aufklärung: Der Wagen war vom Vorbesitzer auf braun umgespritzt worden und die erhabenen Beschriftungen am Wagenkasten abgeschliffen.. Aber: Die Fensteranordnung ist eine andere, es liegen immer zwei relativ schmale Fenster eng nebeneinander ... ?! Das sieht irgendwie nach "Schlafwagen" aus- ich kenne von Schicht aber nur den Oberlicht-D-Zugwagen mit breiten Fenstern in allen möglichen Varianten und ebenso den Speisewagen Holz in mehereren Varianten. Gab es da in den Sechzigern noch eine dritte Bauart ? Vielleicht weiß jemand Bescheid ?
ein Oberlicht-Schlafwagen von Schicht gab es meines Wissens nach nicht. Von den Sitzwwagen gab es eine grüne, eine graue und eine blaue Variante. Bei diesen Varianten waren auf einer Seite zwei eng nebeneinander liegende schmalere Fenster, eine davon auf der Abteilseite matt als Toilette.
Ich habe mal ein Foto der blauen Variante gemacht, da sind die beiden schmaleren Fenster links zu sehen.
Es wäre schön, wenn Du ein Bild Deines braun gespritzten Wagens hier einstellen würdest. Es würde mich diese Variante durchaus interessiere.
ich schließe mich deiner Meinung an. Der obere Teil der Seitenwand scheint ein Eigenbau zu sein. Ich glaube, es gab von FLEISCHMANN mal so eine Oberlicht-Schlafwagen. Eventuell wurde hier etwas kombiniert.
schön , daß Du ein Bild eingestellt hast. Noch mehr Bilder wären besser. So vom inneren des Waggons. Da lassen sich dann die Klebestellen auch besser erkennen. Wie ist denn die Untergrundfarbe von der Hälfte unter den Fenstern ? Bis Unterkannte Fenster mit den Drehgestellen ist alles von Schicht. Das gesamte Sprengwerk wurde entfernt. Die äußeren Fenster vom Schichtwagen sind ja höher als die anderen. Es wurde also von einem anderen Hersteller solche Fensterreihe genommen , die auch die gleiche Fensterhöhe haben , wie die Außenfenster bei Schicht. Das Dach ist dann wieder von Schicht. Ergo ein klassischer Eigenumbau. Vielleicht wurde sich auch an den roten Schlafwagen von Fleischmann orientiert. Der Zeitraum für den Umbau wäre noch interessant.
Hallo, danke für die Tips, ja, es scheint sich tatsächlich jemand die Mühe gemacht zu haben, da einen anderen Fensterrahmen-Wagonteil aufzupappen - allerdings glaube ich kaum , dass esr von GFN kam-vielleicht Liliput, die haben auch Preußenoberlichtwagen gemacht. Der Wagen stammt aus einer Schrottkiste mit hautsächlich ostdeutschem Wagen-Restmaterial, alles mehr oder weniger inkomplett/zerstört oder dilettantisch "umgebastelt"... Eben die Arbeiten eines echten "Kleb- und Lötopas"................. Das Sprengwerk war nur noch rudimentär vorhanden und wurde komplett entfernt - solche Wagen wurden ja noch in Ganzstahlbeauweise beim Vorbild gebaut - siehe Brawa. Der Wagen ist somit ein Kuriosum.