Hallo zusammen , mit meinem alten HERR Bulli Bulli habe ich vor Jahren auch eine Schachtel mit uralten DDR Wagen in H0 bekommen. Einiges ist bekannt, einiges gibt mir Rätzel auf. Daher werde ich einge hier vorstellen, vieleicht weis jemand mehr.
das Bremserhaus wurde wohl später angebracht. Unter der Plane ist ja Blech. Die DDR-Modelle haben einen Holzkörper unter der Plane. Der Wagenkasten ist auch aus Metall. Bock paßt nicht.
solche Wagen habe ich schon gesehen. Definitiv kein Eigenbau. Wenn ich mich recht erinnere wurde Luise Herr ins Gespräch gebracht. Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Vielleicht Berliner Umfeld. Die grauen Ladeflächen hat Noch gemacht. Sonnst passt aber auch nichts zu dieser Firma.
Das liegt im Fall der Langholzwagen daran, dass der geprägte eben Pico Express ist und der andere von L. Herr KG stammt. Aus der Zeit sind die Herr-Kupplungen typisch, ebenso das Bi-Color des Rahmens (braun/schwarz). Zeitlich liegen die beiden ab 1949 (PE) und 1952 (Herr).
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Hallo zusammen, hier sind die nächsten Wagen aus der Schachtel: der Kabelrollentransporter ist dann vermutlich von Herr
bei diesem Wagen bin ich mir wieder nicht so sicher: Er hat Kunststoffkupplungen und Kunststoffradlagerblenden. Es wäre interessant zu wissen,wie die Ladung ausgesehen hat.
Hier die Wagen von unten: Hinten der Kabelrollentransporter
Der Flachwagen hat Vollgußachsen, die sich auch an den Abteilwagen finden. Ob das so alles richtig zusammenmontiert ist, weis ich nicht genau.
Hallo Manfred, die beiden O- Wagen wurden vom Gerätewerk Chemnitz 1949 bis 52 gebaut. Dein TALBOT Wagen stammt entweder von BOCK oder von NOCH ab 1953 gebaut. Es fehlt die Metalleiter an der Stirnseite des Schütttrichters zur Pufferbohle.
Die Abteilwagen, mit und ohne Bremserhaus, sind schon ziemlich unansehnlich, Puffer und Kupplungen fehlen teils, die Dächer brauchen Farbe Aber die Vollgußachsen sind gut erhalten. Beide Räder und Achse in einem Stück gegossen.
Hallo zusammen, der letzte Wagen ist der Derunapht Kesselwagen:
der ist anscheinend öfter mal zu finden und von PICO-EXPRESS
Die Wagen bewahre ich in der Schachtel auf, bis ich mal eine alte DDR Wechselstorm-Lok bekomme. zum HERR Bulli passen sie nicht so besonders, zu klein. D.h. der Bulli ist eher zu groß
Deine Abteilwagen sind ebenfalls Herr, der Derunapht-Kesselwagen ist von Pico Express. Der Talbot-Schüttgutwagen müsste der von Alfred Bock sein, der mit der kleinen Mulde, den Proportionen nach.
Bisher habe ich keinerlei Bulli-Fahrzeuge ausmachen können.
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Hallo , den Herr Bulli und die Schachtel hab ich schon vor längerer Zeit bekommen. Die Lok hatte iich hier schon gezeigt; HERR, Bulli das Modell ist zu einer Zeit (1949) entstanden, als den VW-Bulli noch gar nicht gab Es ist auch kein Spitzname für die Lok, es steht tatsächlich so auf dem Gehäuse.
Das kommt evtl daher, dass die "Bullenbahn", besser bekannt als "Industriebahn Oberschöneweide" wahrscheinlich etwas Pate stand. Nicht verwunderlich, hatte die Firma Luise Herr KG ihren Firmensitz in Berlin-Treptow, also von den Ortsteilen dort in "Nachbarschaft" zu Oberschöneweide (mal abgesehen vom Hin und Her der Zugehörigkeit derer zwischen Treptow, Köpenick bis zur Gebietsreform zu Treptow-Köpenick) Mit Fantasie kann man zur Lok sagen, dass sie der L22, (AEG Typ Gummersbach), mit den für die damalige Zeit machbaren Mitteln, nachempfunden ist. Früher war die Lok auch grün mit rotem Fahrwerk.
Soviel zum kleinen Exkurs zum (vermeintlichen) Vorbild.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Hallo Manfred, die beiden O- Wagen wurden vom Gerätewerk Chemnitz 1949 bis 52 gebaut. Dein TALBOT Wagen stammt entweder von BOCK oder von NOCH ab 1953 gebaut. Es fehlt die Metalleiter an der Stirnseite des Schütttrichters zur Pufferbohle. Die Wagen wurden zeitgleich von Noch und Bock gefertigt unter Verwendung der gleichen Untergestelle, da ist die genaue Zuordnung kaum möglich wenn der originale Papieraufkleber am Boden fehlt. Die im Beitrag #15 gezeigten Abteilwagen von HERR haben das gleiche Symptom wie fast alle aus dieser Serie: Die Farbe auf dem Dach hält nicht auf dem Untergrund und bröselt davon. Ich würde wohl eine Kupplung von dem Wagen ohne Bremserhaus demontieren und an den anderen Wagen unter dem Bremserhaus anbringen. Dann die beiden mit einer "Kurzkuppelstange" verbinden. Ein paar Puffer für die Seiten mit Kupplungen gibts bestimmt in irgendeiner Schrottkiste, bei den kurzgekuppelten Seiten ist ja jeweils nur ein Kurzpuffer vorhanden gewesen.