nachdem während des 1. Weltkrieges keine CIWL mehr durch Deutschland fuhren (der Orient Express fuhr jetzt über den Simplon und umging Deutschland) wurde die - m.W. schon 1917 gegründete - MITROPA der Nachfolger der Salonzug-Betreiber auf deutschen Schienen. Hier der Trix Express Speisewagen der 28ger Wagenserie von beiden Seiten fotographiert.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
... Ende der 20ger Jahre gab es dann wieder einen echten Mitropa-Salonzug, der auch bei ausländischen Gästen begehrt war - den Rheingold. Ich zeige hier einmal meinen, seinerzeit von John Hopkinson lackierten, Zug, der zur Verstärkung einen Mitropa-Pullmann erhielt.
John hat aus schrottigen TE- 28ger- Wagen etwas sehr Schönes geschaffen. Schade, dass uns John verlassen hat. Der Zug erinnert mich an ihn.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
... und es gibt auch - dank John Hopkinson (+) auch die kurzen Vierachser in MITROPA-RHEINGOLD- Version. Dazu schuf er eine Rheingold-Zuglok - weit vor der 101 in Rheingold-Farben. War John ein Visionär?
Die Lok ist sehr speziell und auf dem britischen Humor gewachsen; dennoch ist sie ein Hingucker - aber die Wagen fahre ich mit 20/53 bzw. 20/52 stilechter.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!