ich möchte mal unter "sonstige Hersteller N" einen mir liebgewonnen Exoten vorstellen. Der Batterietriebwagen BR 515 / 815 (Beiwagen). Eigentlich bin ich mit dem Aufgewachsen, da so ein "Gerät" den Betrieb auf der Balkan-Express Strecke von Opladen nach Remscheid geleistet hat. Die Modelle sind aus die erste Serie von Hobbytrain (Kato) mit den Katalognummern 1515 - 1518. Laut Spur-N-Datenbank aus den Produktionsjahren 1985-1990 ... also alt genug für das Forum. Seit einiger Zeit in meiner Sammlung, aber jetzt hab ich mal ein paar Bilder in freier Wildbahn geschossen....
Der BR 515 112-1 in blau/weiß (Zugwagen)...
...und der 815 707-5 Beiwagen in der gleichen Farbe
Hier auf dem Lünnenschloss-Viadukt :o)
Dat gleiche noch mal in rot... BR 515 118-8
..und der Beiwagen 815 724-0
Mag sein das die beiden Modell noch einige Detailungenauigkeiten aufweisen... aber wir sind hier nicht bei Fine-scale :o) Die Triebwagenkombinationen laufen recht gut... haben bei mir aber eine Abneigung gegen Arnold R1 mit Gefälle.
Interessanter Weise waren in Opladen - Remscheid beide Farbvarianten im Einsatz...
hier - als Advent-Special noch der eine BR 515 im Einsatz. Umrundet von einen wild gewordenen Arnold Ösi 1142.548-5 im Valusek Design die in Deutschland wohl ein paar IR-Wagen gestohlen hat.
Die 1142 (DCC) und der BR 515 (Sx) sind digital... ich weiß, Hexenwerk - war aber so.
es sollte nicht unerwähnt bleiben das der Kato Triebwagen wegen der weit nach unten ragenden Batteriekästen Schwierigkeiten beim Befahren von Weichen hat, dessen Antriebe im Abzweig montiert sind. Speziell Bogenweichen mit Antrieb im R1-Zweig sind hier zu nennen.
Da man heutzutage aber meist eine Korkbettung verwendet sollte man diese so dick wählen das man die Antriebe versenkt einbauen kann, ohne riesige Löcher in die Grundplatte zu bohren.
Dabei fällt mir gerade auf, das ich mit meiner Kamera die damals "moderne" Farbkombination Oceanblau / Beige ziemlich konsequent ignoriert habe, Asche auf mein Haupt.
Gruß Gerrit
soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam, weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick
Zitat von tug_baer im Beitrag #4Hallo Markus, ... Dabei fällt mir gerade auf, das ich im mit meiner Kamera die damals "moderne" Farbkombination Oceanblau / Beige ziemlich konsequent ignoriert habe, Asche auf mein Haupt.
Gruß Gerrit
Danke für die Bilder - wie immer richtig klasse. Ja - den einzigen Ozeanblau/beige hast Du in schwarz-weiß verewigt. 1980 gab es doch schon Farbfilm
den "Farbfilm" konnte ich damals als Student aus pekuniären Gründen schon dann und wann mal "vergessen".
Auch hatten andere Fotografen gern mal mit Farbverfälschungen durch die damaligen Labore zu kämpfen (während ich die s/w Filme im "gefangenen" Duschbad selbst entwickelt und die besten Bilder vergrößert habe).
So kamen erst später Diafilme (zeitweise in einem zweites Gehäuse) zum Einsatz und dabei hab ich lieber "rot" sehen wollen als "türkis / beige".
So waren die Zeiten (und meine Ansichten) halt vor knapp 40 Jahren .....
Gruß Gerrit
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eine kurze Bitte hätte ich noch: Zeigst Du uns mal beide Seiten vom roten Triebwagen 515 118 ?
Mir ist nämlich beim Oceanblau / beigen 515 112 aufgefallen, das beide Seiten (Bild 1 und 3) verschieden ausgeführt sind (Bild 1 entspricht Typ BREMEN und ist für den 515 112 falsch; Bild 3 entspricht Typ HAMBURG und ist für 515 112 richtig)
Für den 515 118 wäre der Typ BREMEN wie abgebildet korrekt, wenn er dann auf der anderen Seite genau so aussieht.
Zum Nachweis der verschiedenen Typen bitte einmal hier (bei Wikipedia) nachschauen.
Meinen ETA 150 553 stelle ich in einem weiteren Faden in den nächsten Tagen vor.
Gruß Gerrit
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Hier die beiden Seiten vom Oceanblau/Beigen Triebwagen.
... und da hast Du gut aufgepasst Gerrit, die Seiten sind tatsächlich unterschiedlich. Ich finde es einen ungewollt guten Spareffekt - d.h. je nach dem wir ich Ihn drehe ist es ein anderes Modell. Ääääh, mindestens ein anderer Typ. Mit dem kleinen Unterschied dass, das kleine erste Klasse-Abteil an meinem Modell und dem Originalbild auch noch an einer anderen Position befindet.
Der rote BR 515 Triebwagen ist auf beiden Seiten gleich, also korrekt, kein Mischling.
damit sind nun endgültig alle Klarheiten beseitigt.
Die Lage der 1. Klasse - Abteile ist bei den verschiedenen Versionen wie folgt: - Typ HAMBURG: 1 Abteil am Wagenende 1 neben Gepäckabteil (u.a. für 515 112 (Ausführung HT / Kato Modell rechte Fahrzeugseite) korrekt) - Typ BREMEN original: 4 Abteile am Wagenende 1 zwischen Gepäckabteil und Mitteleinstieg (u.a. für 515 113 - 119 korrekt) - Typ BREMEN umgebaut: 1 Abteil am Wagenende 1 neben Gepäckabteil (siehe anliegendes Belegfoto 515 594 im Feb. 1980 in Rheine) - Typ Sechserabteil: 1 Abteil am Mitteleinstieg in Richtung zum Führerstand 2 (u.a. für ETA 150 553 Klick korrekt).
801031_515_594.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 515 594 im Bw Rheine im Februar 1980 Der Triebwagen hatte ursprünglich 4 Abteile 1. Klasse (Typ BREMEN) , wurde allerdings "der Fahrgastnachfrage angepasst" umgerüstet (Zeitpunkt leider nicht bekannt)
Damit genug Verwirrung für dieses Modell
Gruß Gerrit
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ganz tolle Bilder in der Verlinkung vom Beitrag #4!👍👌 (Akku-Triebwagen in Aachen und Düren)
Ich bin doch nun tatsächlich am Überlegen, wo sich das Bahnbetriebswerk von Düren befand. Es war ganz klar in Richtung Osten. Aber war es in Richtung Euskirchen, in Richtung Jülich oder in Richtung Köln? Kann mir diesbezüglich jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß Martin
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Moin Martin, das Bw Düren lag an der Strecke nach Köln. Westlich von Merzenich wird ein Waldstück heute noch als Vorbahnhofsgelände bezeichnet. Dort befand sich das Bw. Gruß Gerrit
P.S. Schon bekannt? (wenn nicht dann wirds aber höchste Eisenbahn!!!)
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Zitat von tug_baer im Beitrag #11 Westlich von Merzenich wird ein Waldstück heute noch als Vorbahnhofsgelände bezeichnet. Dort befand sich das Bw.
War das durch das Wäldchen von der Strecke nach Köln räumlich getrennt (Zugang und Zufahrt auf Merzenicher Seite)?
Die VRS-Feriennetzkarte ging damals bis Düren. Bis dorthin sind wir dann auch häufiger gefahren. Von dort aus waren Fahrten mit der Baureihe 515 möglich (nach Bedburg). Aber irgendwie habe ich bezüglich des Bw's eine Erinnerungslücke.
Gruß Martin
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ich bedanke mich für die Antwort per PN und möchte das Bw Düren hier auch nicht weiter ausbreiten. Mir fehlen leider einige Erinnerungsdetails und ich muss aufpassen, dass ich die Örtlichkeit nicht mit einer anderen verwechsele.
Gruß Martin
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