Hallo zusammen, möchte mich mal erst vorab vorstellen. Ich heiße Ralf, bin 55 Jahre alt und restaurier alles was mir in die Finger gerät. Liebe alles was alt ist.
Wir sind ein kleines Museum auf der Ostalb und möchten uns eine kleine Bahn aufbauen. Die Entscheidung ist auf Fleischmann Spur0 gefallen.
Wir hatten ja bereits einiges im Archiv, aber wir konnten auch noch einige Loks und Waggons mit Zubehör bekommen. Nun haben wir einen E335 Lock in Grün, da fehlen die zwei Lampen und auch noch die zwei vorderen Achsen (Vorläufern) mit den kleineren Rädern. Die sind wohl abhandengekommen.
Kann uns einer weiterhelfen, wo wir sowas noch bekommen können? oder hat jemand einen defekte Lok der Baureihe 335 als Ersatzteilspender ?
Es ist dringend, hier geht es um die kommende Weinachsaustellung und da möchten wir die Bahn fahren lassen. Vielen Dank im Voraus!
Ab und zu findest Du Vorläufer bei EBay-Kleinanzeigen ggfs. auch Ebay. Die Beleuchtung habe ich dort noch nicht oft gesehen. Mann benötigt aber Geduld beider Ersatzteilsuche. Evtl. passen die Birnenaufnahmenn aus den Dampfloks. Bin mir aber nicht sicher.
Evtl. können andere Forenkollegen mehr dazu schreiben.
Viele Grüße Kai Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
Da die Gehäuse einiger (früher) Serien der E335 stark zinkpest-gefährdet sind, findet man ab und an Loks mit völlig unbrauchbaren Gehäusen. Diese Loks sind als Ersatzteil-Spender gut geeignet.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Ralf, für die Vorläufer hilft nur Geduld oder Eigenbau...Vorläufer als Ersatzteile gibt es wie schon erwähnt ab und zu bei Ebay - ebenso wie mal eine Lok zum Ausschlachten mit Zinkpest o.ä. ... da ist aber wirklich, wirklich Geduld angesagt... Weihnachten 2021 ist da wahrscheinlich etwas zu optimistisch... ;o) Passende Birnen E5 14V bekommt man schon noch. Die Lok ist es vom Zustand her auf jeden Fall Wert, sie zu komplettieren und auf die Gleise zu schicken! Gern schauen wir uns Bilder Eurer Weihnachtsanlage an! Gruß, Jan
Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes
Hallo zusammen, @Jahn: ja, am Tender fehlt die Kupplung für die Waggons. Wir haben am Samstag die Platte im Museum aufgebaut, jedoch kam leider nicht so recht unsere Spielfreude auf. Wir hatten als erste Problem mit einem Anschlussgleisstück da ist etwas defekt, hatten kein Strom. Ausgetauscht, erledigt. Dann hatten wir erhebliche Probleme Fahrverhalten den Loks. Die Loks, egal welche, fahren nicht auf Anhieb. Diese Rückel und blieben sehr oft stehen, wir musste die Loks sogar anschieben, um überhaupt eine Runde auf den Schienen drehen zu können. Eine Idee? Lieg es an den alten Schienen? sind ja leicht angerostet bzw. angelaufen. An den Kontakten? Abhilfe mit einem guten Kontakt-Spray oder -Öl ?
Dann noch eine Frage: Wie verhält sich das mit dem Trenngleisstück? Wo am besten werden diese eingesetzt? Diese sind och für zwei unabhängige Strecken gedacht? Für Hilfe wäre ich dankbar Grüß und vielen Dank an alle ! Ralf K800_IMG_20211120_120612_resized_20211122_041443744.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K800_IMG_20211120_120629_resized_20211122_041444229.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K800_IMG_20211120_120640_resized_20211122_041443990.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich nehme Poliersaufsätze und dann Ballistol und putze die ordentlich sauber. Der Rost und andere Verunreinigungen verschlechtern den Kontakt. Meine Loks fahren ruckelfrei. Evtl. Musst du die Laschen auch bei den Verbindungen der Schienen aufbiegen für einen besseren Kontakt. Sind häufig sehr zusammen gedrückt.
Ggfs. Muss der Motor gereinigt werden, findest aber im Forum beschrieben.
Viele Grüße Kai Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
Hallo, Wie von Kai schon beschrieben müssen die Schienen unbedingt sauber sein - wenn sie richtig Rost angesetzt haben, gehe ich da auch mit dem Schleifschwamm ran...feine Körnung... Ebenso sind die Räder der Loks häufig angelaufen oder verschmutzt... Die sollten auch schön sauber sein. Damit ist es manchmal schon viel besser....und wenn die Loks ein paar Runden laufen vielleicht noch besser... Noch die Kohlen checken...an denen kann man meist auch sehen, ob der Motor in Öl ertränkt wurde...(dann muss der Motor auf jeden Fall gereinigt werden...) Sollten die Kohlen getauscht werden müssen...es passen die H0- Kohlen. Das würde ich erstmal alles probieren...ansonsten gelingt auch die Motorreinigung... Eine Kupplung kann ich Euch schicken...sende mir einfach eine PN wohin...
Das wird schon ;o)
Gruß, Jan
Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes
zum "Trenngleis 600/4U": Auf der Webseite von Walter Plischke (Fleischmann-Toys) findest Du Gebrauchsanweisungen für Weichen und Signale... Walter Plischke sei an dieser Stelle auch nochmal herzlich gedankt für seine tolle Webseite!
Gruß, Jan
Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes
Ich nehme Poliersaufsätze und dann Ballistol und putze die ordentlich sauber. Der Rost und andere Verunreinigungen verschlechtern den Kontakt. Meine Loks fahren ruckelfrei. Evtl. Musst du die Laschen auch bei den Verbindungen der Schienen aufbiegen für einen besseren Kontakt. Sind häufig sehr zusammen gedrückt.
Ggfs. Muss der Motor gereinigt werden, findest aber im Forum beschrieben.
Hallo ,
Grundsätzlich ist es zielführend zwischen " Gleis reinigen " und " Gleis Pflege " zu unterscheiden ...
Ballistol ist ein Schmiermittel , Öl-haltig mit Rostlöse Eigenschaften , dieses verbessert nicht Leitfähigkeit und auch nicht die Traktion , es sollte nach Anwendung beim Reinigen , für den Fahrbetrieb wieder entfernt werden ...
Gleispflege kann sehr gut mit einem Petroleum oder mit Waschbenzin getränkten Tuch gemacht werden ...
Wie schon angesprochen , ist gerade bei 2 Leiter Gleichstrom Modellen , die Sauberkeit , auch der Lok Räder sehr wichtig , da nur über diese die Fahrstromaufnahme erfolgt . Neben der Überprüfung auf Sauberkeit des Motors , wäre ein Prüfung , ob die Radsätze noch fest auf der Achse sitzen , wichtig .
Generell haben aber die GFN Spur 0 Modelle leider auch immer eine nicht so überragende Zugkraft für lange Züge , evtl. noch mit Beleuchtung und für Steigungsstrecken ... einfache Tischanlagen wie im Bild gezeigt , sind aber bei gut erhaltenem Material , problemlos .
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
JS findet das Top
koef2 und Rabri haben sich bedankt!
Ich will keine Ballistoldiskussion anfangen und schildere nur mein Erfahrungen.
Nach dem Polieren mit Aufsätzen überzieht Ballistol die Metallfläche mit einem Schutzfilm, leicht milchig. Ballistol ist ein Waffenreinigungsmittel, welches aber nicht die Mteslloberfläche angreift. Bei langsamer Drehzahl ist es auch ein Schmieröl. Ich reinige damit auch elektrische Kontakte und auch SD-Karten-Kontakte.
Meine Erfahrungen sind so, dass es auch die elektrischen Kontakte verbessert. Ballistol wird auf Basis natürlicher Materialien hergestellt und ist ein Weissöl.
Wichtig: keine lithografierten Loks,Waggons oder Häuser damit behandeln, dass löst die Lithografie auf.Gibt es Beiträge dazu im Forum.
Meine Erfahrung: nach dem Polieren der Schienen habe ich das Öl aufgetragen und über 6 Wochen sehr gute Fahreigenschaften erzielen können. Ich trage es dünn auf und die Räder der Loks rutschten nicht durch und es fuhr ruckelfrei. Und das im Keller im Sommer, wo ungeheizt eine höhere Luftfeuchte vorhanden ist.
Das sind meine Erfahrungen.
Da ich immer wieder die Schienen einlagern muss, bin ich auf das Ergebnis gespannt. Ballistol wird zumindest weiteres Anlaufen verhindern.
Viele Grüße Kai Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
Dampfmodelle: Wilesco und Mamod
Knolle findet das Top
Rabri und JS haben sich bedankt!
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die tollen Tipps von Euch! Wir werden uns langsam der Sache nähern. Zwischenzeitlich konnte ich eine E335 als Teilespender kaufen. Trenngleise habe ich mir auch besorgt und werde die Morgen diese einzubauen und zu testen.
Wir hatten noch einige tolle Stücke in einem Karton gefunden. Es ist einen komplette Schaffner Ausstattung: Zwei Trillerpfeifen, Fahrkarten auf einer Kladde zum Abreißen, einen Kelle "Halt", Fahrkartenentwerter, Umhängetasche und Anleitungen usw. Der Zustand ist recht Ordentlich. Ich werde mal ein paar Bilder einstellen.
Diese Lok schauen wir uns Morgen genauer an, die ist im Museumsfundus. Wurde von einem Maschinenschlosser selbst gebaut. Ich meine gelesen zu haben, dass die mit Gleichstrom fährt. Male sehen. Bis demnächst!
Hallo, Rabri! Bin gerade über deinen Hilferuf gestolpert, ist ja schon ein paar Tage her, wo ist denn das kleine Museum kann man das besuchen? Grüße Joachim
Hallo Joachim, da wird wohl kaum eine Antwort kommen denn der "Rabri" war vor eineinhalb Jahren das letzte Mals hier im Forum angemeldet. Aber man kann ja mal hoffen...
Danke für die Info, schade eigentlich. Ich wohne in HCH ist ja am Albaufstieg und mir sind einige Fleischmann 0 Teile zugelaufen, hätte interessant werden können. Grüße Joachim
Hallo Sätschmo, sorry, habe die erst heute gelesen. Da ich Beruflich fast 2Jahre nur unterwegs gewesen bin, habe ich meinen Tätigkeiten in dem kleinen Museum seit ca. 1 1/2 Jahren einstellt. Die Fleischmann-Bahn wird immer nur in der Weinachtausstellung aufgebaut, das ist vom Dezember bis Februar. Ich habe ja noch einiges dazu gekauft, um einen attraktive Bahn für die Besucher ausstellen zu können. Jedoch eine Bahn dauerhaft Auszustellen ist dran gescheitert, das dies das Museumsteam aus Platzgründen abgelehnt hatte. Schade Ich konnte vor ca. 2Jahren noch einen Bing Eisenbahn erwerben, die wurde auch einmal Ausgestellt. Die ist aber mein Eigentum
Hier noch die Daten vom Museum: Museum Gschwend Hagbergstrasse 27 74417 Gschwend-Horlachen facebook: /MuseumGschwend/
Solltest du Fragen haben, einfach melden >PN Grüße Ralf (Rabri)