da ist etwas aus der Erinnerung meiner Kindheit wieder bei mir. Eine Batteriedampflok, gefunden bei einem Trödelhändler. Erstaunlich was man so (wieder-)findet im Laufe der Zeit, aus alten Tagen... Wo meine damalige geblieben ist, weiß er Himmel. Aber die Erinnerung lebte. So, und nun hab ich wieder eine. Mit Geräuschen, das Klappern der Schienenstöße wird durch die Bewegung der Rauchkammer gemacht, mit Pfeifen, durch eine kleine Luftsirene im Inneren, Beleuchtung, der Dampfdom blinkt und das Frontlicht ist Dauer-an, mit Rauchgenerator und bewegen tut sie sich auch noch. Kein erkennbarer Rost, aber an der einen und anderen kleinen Stelle ist die Lithographie des Bleches zerkratzt, aber kaum sichtbar. In Summe ein wunderschönes Stück aus den 1970er Jahren, also rund 50 Jahre alt. Ach so, einen original Karton gab es auch noch dazu. Die Lok habe ich teilweise zerlegt und gereinigt, insbesondere die Kontakte, etwas Öl hier und da, und gut war´s. Eine kleine Modernisierung wurde noch durchgeführt, die Lampen sind gegen baugleiche LED-Lämpchen getauscht worden.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo Karsten, so ein Teil hatte ich auch. Und es ist auch nicht mehr da, sehr schade. Blinkend und tutend, die Rauchkammer klapperte immer vor und zurück, der drehende Antrieb hatte zufällige Wege durch das Zimmer zur Folge. Wenn ich mich richtig erinnere waren im Führerstand durch die Klappe hinten 3 D Batterien einzulegen. War um 1965.
Hallo, vielleicht ist es dem Einen oder Anderen bekannt, dass so eine Lok den Weg nach Europa gefunden hat. Im Sommer 1988 wurde die Lok 11 der Virginia & Truckee im Verkehrshaus der Schweiz präsentiert, leider jedoch ohne Rücksicht auf die Fotografen. Für mich ein Grund, dorthin zu fahren. Amerika wäre dann doch deutlich weiter...
Virinia&Truckee No.11(Dia 6763).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Werner
hier bilder einer sehr frühen westernlok, sie ist doch sehr japanisch geprägt . kenne kein anderes model mit dieser fensterform und japanische zeichen an der stirnlampe. wohl um 1950-55 von marusan, mit 30 cm ist die lok eher klein.
asd1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
asd6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
asd7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
alles aus blech gebaut ,auf dem kessel fehlt die glühlampe -sind nur noch glasreste im metallring. ein sehr schönes stück ....ob zufall oder nicht wenn man beim companienamen das & weglässt liesst mann... ja und der war in japan noch ganz nah.
meine oben gezeigte Lok mit derselben Eisenbahnfirma W. &. A.R.R. ist aber wesentlich jünger. Der Gockel fand die Western &Atlantic Rail Road des Staates Georgia.
Von der oben gezeigten Lok gibt es auch eine jüngere vereinfachte Version mit mehr Plastik. Die ältere Version habe ich auch - steht aber bei meinen Eltern und habe gerade kein Foto zur Hand. Der Spielwert hielt sich in Grenzen - es gab ja weder Schienen noch Waggons - somit fristete die Lok zeitlebens ein Dasein im Regal
Diese neuere Version kam irgendwie zusammen mit anderem Zeugs zu mir. Sie hat lediglich aus nostalgischen Gefühlen heraus überlebt :-D