hier mal ein schönes kleines Filmchen von der Central Pacific Railroad - Western Dampflok - die 2. in dem Moive hatte ich mal in den 1960 und 1970 Jahren als Western Dampflok aus Blech, vielleicht war die Made in Japan ( ? ) gewesen; ich wollte Euch mit der Entdeckung dieses schönen kleinen Flimchens mit Euch teilen.
Moin Roland! Tolle Dinger! Wie schaffen die das, daß sie fast ohne Spurkränze auf diesen Rumpelschienen bleiben? Und wie gewährleisten die Lokführer, daß die Loks a) überhaupt und b) in die richtigen Richtung losfahren? Eine Steuerung konnte ich jedenfalls nicht erkennen. Wahrscheinlich dumme Fragen, aber die Antworten würden mich trotzdem interessieren. Gruß toy-doc
I'm sorry if I didn't understand, I am letting google translate from the German.
The high polish of brass and planished iron items was typical American practice in the 1860's. The crew was expected to keep their locomotive in perfect condition.
Moin, Moin die Loks sind genau so orginal wie Adler und Saxonia, also Nachbauten aus den Siebzigern. Sie haben innenliegende Stephenson-Steuerung mit Rockern zu den aussenliegenden Schieberkästen und werden mit Öl gefeuert. Die Spurkränze sind genau so hoch wie bei uns, ich bin auch noch nicht entgleist. Sie haben aber eine Dreipunktabstützung, die ist statisch bestimmt. Bei uns waren bei Dampfloks teilweise Vier- und Sechspunktabstützung üblich, die sind etwas heikel. Diese Farbgebung war bis 1880 üblich. Jeder Lok hatte festes Personal, welches auch die Farbe bestimmen durfte und jeder wollte die schönste Lok der Strecke haben. Viele Grüße René