hat jemand von Euch die Sonderausführung der Wilesco-Werkstatt mit dem Dynamo und der elektrischen Beleuchtung?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich dies bei einem meiner Exemplare gerne nachrüsten möchte. Diese Möglichkeit ist explizit in der Anleitung erwähnt.
Beleuchtungssockel und grüner Gußdynamo M66 sind vorhanden. Mir geht es jetzt nur um die Befestigung des Beleuchtungssockel im Dach (die Löcher dafür sehen unheimlich klein aus) und die Kabelführung vom Dynamo zur Lampe. Leider sind nämlich die Pfosten nicht leitend, so dass die Zu- und Rückleitung komplett erfolgen muss und nicht über die Pfosten laufen kann. Mich interessiert, wie das ab Werk beim Sondermodell gelöst worden ist.
Kann mir hier jemand mit aussagekräftigen Fotos weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und viele Grüße Flo
danke für den Link, der Katalog ist mir tatsächlich neu, auch wenn ich die Seite schon kenne.
Ich habe diese Woche mit Wilesco telefoniert. Dort hat man mir gesagt, dass die Pfosten für das Dach früher hohl waren. Aber das erscheint mir nicht logisch, wie hätte man die denn sonst verschrauben sollen?
Aus anderer Quelle habe ich erfahren, dass das Kabel unter der Dampfmaschine durch den Schornstein läuft und dann durch eine kleine Bohrung im oberen Teil zur Fassung. Aber das gefällt mir nicht, da durch den Schornstein ja der Abdampf des Kondenswassers läuft. Das kann auch nicht förderlich für das Kabel sein.
Mir ist inzwischen eine Lösung eingefallen, diese erfordert aber Ersatzteile aus Lüdenscheid (aktuell ist der Onlineshop wegen Wartung nicht erreichbar) und einiges an Umbauarbeiten. Aber wenn das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, dann wird das die beste Lösung sein.
Wenn es geklappt hat und ich fertig habe, dann melde ich mich hier natürlich.
Weiterhin bin ich selbstverständlich an der Werkslösung interessiert. Wenn also jemand so ein Teil hat, darf er gerne nachschauen.
Elektrische Kabel und Feuchte sowie Dampfkondensatwolke würde ich auch nicht zusammen bringen wollen.
Das Kabel erfährt immer noch dann eine Erwärmung und kühlt wieder ab. Normale Kabel können evt. in der Ummantelung verspröden. Konventionelles PVC ist nicht hydrolysebeständig.
Viel Erfolg bei der Suche nach Anregungen und Umsetzung
Viele Grüße Kai Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
bei meiner Werkstatt ist es so: Das Kabel wird einfach oben an den Trägern des Dachs entlang zur Lampe geleitet. Ziemlich simpel gelöst also...
Ich vermute übrigens, dass man bei dem kleinen Birnchen nicht den Effekt erwarten darf, den ich vom nächtlichen Betrieb auf meiner Spur 0 Anlage gewohnt bin. Daher habe ich der Beleuchtung eigentlich nie großen Wert beigemessen. Angeheizt habe ich meine Werkstatt allerdings selbst noch nicht.