Hallo Leute,
gestern kam sie an, meine Brio Stirling Single "Lord of the Isles". Mint in the Box, mit allen Papieren!
Der Preis auf dem Schild ließ mich staunen: die von 1995 bis 2000 gefertigte Lok kostete damals satte DM 59,90 !!! Bekam man 1995 für den Preis bereits eine elektrische H0-Lok? Ich weiß es nicht....
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß viele Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten ihren zu beglückenden Dreijährigen eine Schiebe-Lok für knapp 60 Märker geschenkt haben. Vielleicht ist dieses Lökchen ja deshalb so selten zu finden.
Breuninger war übrigens nach meiner Recherche ein großes Kaufhaus in Stuttgart, welches wohl über eine bedeutende Modellbahn-Abteilung verfügte. Ob das heute noch so ist?
Die Mitte der 90er Jahre entstandene Brio-Stirling Single gehört übrigens zu einer Reihe von Lokomotiven (u.a. auch die bekannte F7), bei der Brio wohl versuchte, sich an echten Vorbildern zu orientieren. Wenn man die heutigen Fahrzeuge betrachtet: viel Plastik, viel elektrisch..... Aber von erkennbaren Vorbildern weit entfernt.
Ach ja, hier noch der Link zum Vorbild:
https://en.wikipedia.org/wiki/GWR_3031_Class
Nachtrag: Fred wies mich in #4 darauf hin,daß es sich bei der Great Western-Single von Brio nicht um eine Stirling Single handelt.