Hallo Martin,
Fotos wären hilfreich. Ich versuche mal, die Nummern der Loks einzuordnen. 1304 in weißem Aufdruck, Stempel 21/4 müsste von 1964 sein. 1309 und Flügelrad, Stempel 32/0 müsste dann von 1970 sein.
Die Tender sind sehr lange in fast unveränderter Form gebaut worden. Da diese Loks in großen Stückzahlen für die Startset hergestellt wurden, wird es häufig Produktionsläufe gegeben haben und eine Differenz von vier Jahren zwischen Lok und Tender erscheint mir zu viel. Falls die originalen Kupplungen an den Tendern noch vorhanden sind, kann man sie vielleicht anhand der Form der Kupplung datieren. Die Lok von 1964 muss einen Tender mit eingenieteter Kupplung haben.
Bei meiner 1309 haben jedenfalls Lok und Tender den Stempel /0. Fünf 1304/1309 in Startpackungen haben ebenfalls passende Stempel. Bei meiner 1304 in Einzelverpackung mit Stecklasche sind die Stempel unleserlich.
Zitat von Martin Kayser im Beitrag #4
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Weiß jemand von Euch welcher Kunststoff für Lok und Tender verwendet wurde?
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Mit Sicherheit ABS.
Zitat von Empedokles im Beitrag #5
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Die Gehäuse der hochpreisigen Triebwagen Nr. 1370/1371 wurden lt. Fleischmann aus Bakelit gefertigt.
Ob das für die Dampflok 1304 und für die kostengünstigen Uhrwerk-Lokomotiven auch gilt, ist mir nicht bekannt.
Hast Du eine Quelle dafür? In den Katalogen steht nur "Plastikspritzguss" bzw. "Kunststoff". 1370/71 und Bakelit kann eigentlich nicht sein. Die Gehäuse sind oft verformt und stehen in montiertem Zustand unter starker Spannung. Bakelit ist normalerweise formstabiler, aber viel zu spröde. Es würde sich über die Zeit nicht so verformen, und wenn doch, dann würde es unter der Belastung noch häufiger zersplittern, als man das bei den 1370/71 sieht.
Die 1250/1300 war aus Bakelit. Die 1305 und ihre Varianten waren am Anfang aus Bakelit: Sehr bruchempfindlich, aber formstabil. Danach wurde ein anderer Kunststoff verwendet, der elastischer war, aber sich mit der Zeit stark verformte. Möglicherweise Celluloseacetat, das wurde ursprünglich auch für die Kunststoff-Waggons verwendet.
Die 1304 ist der Nachfolger der 1305. Die 1304 wurde also mit Sicherheit schon, wie alle anderen Neukonstruktionen, aus ABS gefertigt.
Wenn man bereit ist, ein Gehäuse zu opfern, und ein bisschen Übung damit hat, kann man die Kunststoffe auch an Bruch- und Brandverhalten identifizieren. Mir fehlt die Übung und ich habe als Kind schon genug gekokelt für ein ganzes Leben ...
Gruß
Harald