mit 7 Lenzen bekam ich meine erste große Eisenbahn geschenkt von Opa und Vater. Soweit ich mich zurück erinnern kann, war dieses einer meiner ersten Züge. Für die meisten dürfte das zwar nichts besonderes sein, aber für mich werden da schöne Erinnerungen wach.
Die Fleischmann Lok 25, ( Nr. 1304 ). Den Tender aus meiner Kindheit habe ich auch heute noch, nur leider ist die Lok verschwunden. Als Erinnerung daran, hab ich sie nach langer Suche aber nun doch wieder und das sogar mit Original Verpackung und Waschzettel. Die Personenwagen ( auf dem Bild nur 2 zu sehen ) stammen noch aus meiner Jugend und dann bekam ich als Ergänzung von Detlef noch 2 dazu und ich ergänzte den Zug noch durch den passenden Gepäck/Postwagen.
mit dieser Lok und zwei Blech-Donnerbüchsen aus einem Startset hat meine Modellbahnerkarriere 1971 angefangen. Gerade fällt mir auf, dass ich in diesem Jahr an Weihnachten 40-Järiges feiern muss!
Irgendwann hoffe ich, dieses Startset nochmal zu finden!
eine Kupplung der 80er Jahre an einem Tender der 50er/60er Jahre vor ebenso alten Donnerbüchsen: Das ist für meine alten Augen ein Stilbruch. Dein Tender hätte m.E. eine alte Kupplung verdient und würde damit wohl auch aufgewertet.
wenn Du mir Deine Adresse mitteilst, kommt ein kleiner Brief mit Fl.-Kupplungen in Dein Haus; kostet nix. Namen: Empedokles ist auch für seine Freunde Empedokles, weil der richtige Name ist ein wenig prominent. Wäre mit grossem Engagement über ein paar andere Foren trotzdem herauszufinden ...
Danke für den thread. Die 1304 war und ist meine, erste und wichtigste Lok. Mit der fing alles an und ich habe sie immer noch. Das ist die einzige von der ich mich nie trennen werde. Oh Gott, jetzt werde ich auf mein alten Tage noch pathetisch.
Aber Spass beiseite, die 1304 habe ich seinerzeit von meinen Großeltern zu Weihnachten bekommen. Nicht mit Donnerbüchsen sondern mit den Güterwagen in Blech, asl da sind Seefisch, Shell-Tanker und offener Wagen. Was ich bei der Lok nie verstanden und immer bedauert habe, war die Tatsache, dass GFN es nicht für nötig hielt ihr eine vordere Kupplung zu spendieren.
Nebenbei bemerkt ist euch eigentlich aufgefallen, dass das Gehäuse wohl die erste Br24 in 1:87 von GFN ist?
Zitat von foxkilo Nebenbei bemerkt ist euch eigentlich aufgefallen, dass das Gehäuse wohl die erste Br24 in 1:87 von GFN ist? ... Gruß Mario
Hallo Mario, die erste 24 von Fleischmann, die 1350, erschien schon 1954. 1304 erst 1961! Und 1:87 gab´s bei GFN für beide noch lange nicht, erst ab ca. 1971. Unabhängig davon, die Kesselausrüstung der 1304 erinnert schon irgendwie an die 24er Einheitsloks.
genau das war es was ich meinte. Als ich die 1304 neben der schönne alten Guß 24er stehen hatte viel mir auf, dass die Form der 1304 mit der 24 ziemlich identisch ist. Und wenn ich Fotos der echten 24gern mit der 1304 vergleiche, dann ist die 1304 die genauere 24er. Klar Die Achsanornung stimmt vorne und hinten nicht.
Und die 1304 ist kleiner als die alte 24er. Und wenn man das nachmißt und umrechnet kämme man bei der 1304 auf ca. 1:87. Somit hat GFN eigentlich schon 61 :87er herausgebracht. Ich vermute mal irgendein modelllbauer sollte eine neue Form in Kunststoff für die 24er entwickeln und hat sich aber zufällig im Maßstab vertan. Als man bei GFN dieses feststellte, wollte man diese Form, die ja aufgrund des Maßstabs nun nicht zu den anderen passte, nicht gleich wegschmeissen. Hat ja schließlich Geld gekostet. Und nun kommt irgend ein Schlaumeier auf die Idee, machen wir doch daraus die Einsteiger-Spielzeugbahn. Gesagt getan und so enstand die 1304 und GFN hatte, ohne es zu wissen, eine Chance vertan. 1971 mußte man dann wieder, auf Druck der Strasse, mit 1:87 neu anfangen. Aber damals war man nur froh gewesen, dass die Formen für die Windleitbleche noch nicht fertig waren.
Hallo 1304 Freunde, die zweiachsige Uhrwerkvariante in grün war Anfang/Mitte der 70er auch meine erste Fl-Lok.
Allerdings war es nur eine Nebenbetätigung und das blieb H0 auch für lange Jahre, ich hatte ja eigentlich bereits ein Anlage Spur N, sodaß es bis letztes Jahr dauerte, bis ich endlich eine "richtige" 1304 hatte. Sehr aufschlußreich finde ich auch die Modellbeschreibung im Katalog von 1965. Dort heißte es:" Ein Vorbild dieser hübschen und leistungsfähigen Lokomotive könnte in allen möglichen Betriebsarten eingesetzt sein und ist daher äußerst freizügig." Tztz...so ein kleines Luder.... Mit Grüßen aus Münster, Hanns.
Zitat von Willoughby .. im Katalog von 1965. Dort heißte es:" Ein Vorbild dieser hübschen und leistungsfähigen Lokomotive könnte in allen möglichen Betriebsarten eingesetzt sein und ist daher äußerst freizügig." Tztz...so ein kleines Luder.... Mit Grüßen aus Münster, Hanns.
Hallo Hanns, den Text hab ich jetzt im Katalog von 1965/66 gesucht und nicht gefunden, aber im Katalog von 1964/65 auf Seite 7 oben steht es tatsächlich genau so da.
Hallo Dennis, jetzt wissen wir auch warum diese Dame so wenig schamhaft bereits ihre Windleitbleche abgelegt hat Auch einen schönen Sonntag noch, Hanns.
Hanns, ich glaube du hast den unzüchtigen Kern dieser Dame entdeckt. Die 1304 ist soetwas wie die Striptease der Lks der 60er. Die Windleitbleche abgeworfen, das Vorlaufgestell ins Publikum gescnissen und die dritte Achse vom Tender erst gar nicht angezogen. Ich sag euch Abgründe tun sich hier auf. Ich glaube wir haben es hier mit einem gefallen Mädchen zu tun.
Wie heißte s so schön gute Loks kommen in den Himmel, böse überall hin, sprich sie bleiben lange im Katalog.
Ich wünsche euch allen einne schönen Sonntag.
Und dir Hanns beste Grüße in meine Heimatstadt Münster.