Ich habe nur dieses Bild (seit 2013), keine weiteren Informationen.
- Welche Firma hat dieses Gleis produziert? - Was gehörte zum Sortiment? - In welchem Zeitraum wurde dort gefertigt? - Besitzt jemand diese Gleise? - Hat jemand etwas schriftliches dazu?
Hallo Fred, Das argentinische Märklin Schienen Sortiment taucht auf dem "Mercado Libre" öfter auf.
Seltsam ist, das dieses argentinische Engagement von Märklin so völlig unbekannt ist. Die Firma Emagall muss wahrscheinlich ein Lizenznehmer gewesen sein.
Hallo zusammen, ich hatte die Aufschrift lange für F. MAGALL gehalten, EMAGALL ist der korrekte Firmenname.
Ich vermute, es ist ein legales Lizenzprodukt, da sogar die Märklin Numerierung übernommen wurde. Gelesen habe ich über ein Märklin Werk oder eine Produktion dort noch nichts.
Vielleicht wurden auch Märklin Teile nach Argentienien geliefert und dort endmontiert um Zoll zu sparen? Es steckt möglicherweise eine weitgehend unbekannte und interessante Geschichte dahinter.
der Übersetzer spuckt dann in den Kommentaren folgendes aus:
Hallo, welchen Preis können Sie mir in bar machen? Beachten Sie, dass in den Träumen vom Pool das Messer die Blumen und die Laster des Kindes schneidet. Wenn Sie verstehen, sprechen wir weiterhin Grüße. Prüfbericht Ja ich verstehe. Außerdem hast du mir schon mal etwas gekauft. In einer Weile werde ich es bemerken und dich wissen lassen. Grüße04.07.2020
Zitat von SJ-Express im Beitrag #3Kann jemand mehr dazu sagen?
Ich kann es nicht.
Vielleicht müssen wir uns das Gleis noch einmal Schotterstein für Schotterstein ansehen.
- Die Prägung ist eine andere als bei Märklin.
- Das Loch zum Anschrauben hat keine Vertiefung, die den Kopf der Senkschraube aufnimmt. Bei Märklin verschwindet sie erst später mit der Wanderung des Loches an das Gleisende.
- Die Kunststoff- Isolierung an der Zunge hat die vier runden Erhebungen an anderer Stelle. Bei Märklin sind sie später an den Ecken.
- Die Zunge hat eine ausgerundetes Ende. Bei Märklin ist es beim M - Gleis (anders als bei den Vorgängern) schärfer ausgebildet.
Auch wenn die Ähnlichkeit verblüffend ist: Mehr als eine Ähnlichkeit ist es nicht. Spuren eines Werkzeuges aus Göppingen sehe ich nicht.
Seltsam ist, das dieses argentinische Engagement von Märklin so völlig unbekannt ist. Die Firma Emagall muss wahrscheinlich ein Lizenznehmer gewesen sein.
Kann jemand mehr dazu sagen?
Gruß Manfred
Hallo ,
laut meiner Kenntnis , gibt es belegt , das MÄRKLIN Engagement seit 1938 - da sich der MP 38 Hauptkatalog , 5000 er Auflage , Preisangabe Pesos , bis heute erhalten hat ... die Auflage des 38er Katalog für die USA war kleiner ...
Es gibt auch andere/ weitere Exoten - etwa den 1961 MÄRKLIN Katalog in Franc , inclusive Eindruck und weiterer Dokumente ( Preisliste , Bestellschein )für Algerien ...
Zum Gleis speziell habe ich leider keine Infos .
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Aus berufenem Munde wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es auch Gleise gibt, die gar keine Prägung des Schotters haben. Schon der Beitrag # 2 verweist auf ein entsprechendes Angebot.