die rot-weiße Lok mit der Aufschrift EXPRESS und davor entferntem Wort soll eine von Liliput/Österreich recht stümperhaft vorgenommene Kopie der Trix-Lok sein.
Mit dem Erscheinen der Trix Express Bahn auf der Frühjahrsmesse Leipzig 1935 gab es zunächst eine Dampflok mit Tender, die 20/51 und eine Ellok 20/52. Diese Modelle hatten Scheibenräder ohne jede Speichenandeutung.
Die 20/51 wurde durch eine komplett neu konsturierte Dampflok mit Schlepptender mit der Nummer 20/53 ersetzt. Dazu gesellte sich eine Tenderdampflok mit der Nummer 20/54. Die Ellok bekam dageben nur ein neues Fahrwerk, aber das alte Gehäuse wurde beibehalten. Sie wurde als 20/55 bezeichnet. Beschriftet war das Modell weiterhin mit 20 052
Zum Zeitpunkt, auf dem diese Lok auf den Markt kam, gab es bei der Londoner U-Bahn kleine vierachsige Lokomotiven. Din Deutschland war damals die E04 die neueste Lok. Die E18 sollte erste im Laufe des Jahres 1935 fertig werden. Ich sehe in der Lok eine stark verkürzte E18. Was das Führerstandsfenster anbetrift, entspricht es weder der englischen noch irgendeiner deutschen Ellok. Das kleine Führersandsfenster hat aber den Vorteil, daß das Geäuse stabiler ist. Man darf nicht vergessen, das Abstürze von der Tischplatte durchaus vorkamen und da wäre das Gehäuse bei unglücklichem Fall bei einem großen Fenster zersprungen. Das große Führerstandsfenster dürfte ein füherer Besitzer gefelit haben in Verbindung mit einer zweifaqrbigen Lackierung, die es von Trix nicht gab.
Es ist bekannt, das Trix Hilfe bei der Entwicklung der ersten Piko-Loks geleistet hat. Während das Trix Gehäuse drei Maschinenraumfenster hat, besitz die Piko-Lok nur zwei.
Liliput hat dageben das Trix Gehäuse fast 1 : 1 abgekupfert. Bis auf die Beseitigung des Ausschnittes hat man fast keine Veränderungen gemacht. Aus der Aufschrift TRIX EXPRESS wurde 00 EXPRESS: Und die Trix Nummer, die 20 052 war wurde in 20 V 052 verändert.
Vg Georg
Nachtrag: Die grobe Aufbau der Trix Artikelnummer war im Anfang wie folgt: Trix 10/.. deutsche Zugpackungen Trix 20/1ff Gleismaterial Trix 20/40ff Fahrpulte und Trafos Trix 20/51ff Lokomotiven Trix 20/61ff Güterwagen Trix 20/151ff Personenwagen Trix 20/200ff Zubehör, Signale usw. Trix 20/300ff Fertigmodelle Trix 30/.... Ersatzteile Für die ausländichen Mörkte war dann ein anderer Präfix vor die Artikel vorgesehen. statt 20 , 21 usw. Allerdings hielt das System nicht lange, weil Modelle für den englsichen Märkt bald völlig andere Nummern bekamen, die in Großbritannien vergeben wuden.
Hy, sieht aus als wenn ein Umbauer aus der alten Trix 20/55 ein Modell der moderne DB E103 in TEE-Farben herstellen wollte. Hätte er an der Front rechts und links jeweils ein zusätzliches Fenster eingearbeitet würde es eine E18 darstellen was für ein Modell aus der Zeit Mitte der 30er bis Ende der 40er Jahre passender gewesen wäre.