01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Aufbauplan mit Trackplanner

#1 von Uhrwerksfan , 16.05.2021 09:57

Hallo an die Computer - Planer.
Ich zeige Euch heute unseren Aufbauplan, den wir mit Trackplanner erstellt haben.
Interessant vielleicht: In der Innenacht kann unabhängig vom Außenkreis gefahren und gewendet werden.
Ein weiteres Wenden ist im Abstellgleiswinkel möglich.
Wir verwenden 8er und 12er Kreis.
Gruß von Rüdiger

Folgende Mitglieder finden das Top: stadtilm, Knolle, mike, t.horstmann, Bernd Heiligs Blechle, hchris, Zielbahnhof, RainerL, Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
S3/6, koef2, Rhombe und Bakalit haben sich bedankt!

Uhrwerksfan

RE: Aufbauplan mit Trackplanner

#2 von hchris , 16.05.2021 17:40

Hallo Rüdiger,

das sind beeindruckende Dimensionen für den reinen Uhrwerkbetrieb. Wenn man da eine halbe Stunde gespielt hat, hat man auch Sport gemacht. Wie erreicht ihr denn die Weichen an der Anlagenrückseite? Wenn ich mich nicht täusche, habt ihr ja einen Hintergrund.

Viele Grüße
Christian

Knolle findet das Top

hchris

#3 von Uhrwerksfan , 17.05.2021 09:25

Zitat von hchris im Beitrag #2
Hallo Rüdiger,

das sind beeindruckende Dimensionen für den reinen Uhrwerkbetrieb. Wenn man da eine halbe Stunde gespielt hat, hat man auch Sport gemacht. Wie erreicht ihr denn die Weichen an der Anlagenrückseite? Wenn ich mich nicht täusche, habt ihr ja einen Hintergrund.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian
Du hast recht - wenn wir die Uhrwerkszüge fahren lassen, planen wir immer vor der Abfahrt die Route und stellen die Weichen. Gäste werden ebenfalls vorher eingewiesen und müssen Weichen stellen. Die hinteren Weichen sind die Automatik-Weichen mit Schwunghebel. Die stellen wir mit einem 60 cm langen Zeigestock. Das geht sehr gut von vorn.
Gruß von Rüdiger
Ich habe eine Frage nach den Gleisdateien für Trackplanner bekommen.
Ja - ich habe die 8er und 12er Gleisdateien erstellt und bei mir in die Bibiothek übernommen.
Bei Interesse kann ich die per e-mail senden. Ich werde auch Herrn Wächter bitten, die Gleisbibliothek in das Programm einzustellen.

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2

Uhrwerksfan

#4 von hck1968 , 17.05.2021 09:42

Der Gleisschluss funktioniert bei trackplanner hier auch nicht richtig - siehe Feld A3.

Knolle findet das Top
hck1968  
hck1968

#5 von Uhrwerksfan , 17.05.2021 10:01

Zitat von hck1968 im Beitrag #4
Der Gleisschluss funktioniert bei trackplanner hier auch nicht richtig - siehe Feld A3.

Info:
Die Gleisdatei "Märklin Spur 0" ist noch nicht im TRACKPLANNER enthalten.
Ich kann sie aber bei Interesse per Mail zusenden.
Die Bibliothek wird dann in den Ordner C:\Programme\Trackplaner\Bibliotheken - eingefügt.

Gruß von Rüdiger

Knolle findet das Top
koef2 hat sich bedankt!

Uhrwerksfan

zuletzt bearbeitet 18.05.2021 | Top

Märklin Bahnübergang 13732
Märklin Säurewagen 1913 / 0 und Hochbord 1817 / 0