01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Märklin Bahnübergang 13732

#1 von RainerL , 12.05.2021 19:26

Wer weiß, wie der Übergang richtig montiert werden muss?

IMG_20210512_191543.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20210512_191257.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

9d69f66b-caad-457d-84f7-a9e300c6252c.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meinem fehlt das Signal, zwei Andreaskreuze, der Wegweiser und noch irgendwas, bei dem ich mir nicht sicher bin, was das sein mag.

Dem (an sich zwei "schienigen" Übergang lag eine Mittelschiene mit Lötstellen lose dabei...soll die in der Luft schwebend als Stromschiene montiert werden?

Oder ist das gar der 13932 Übergang aus dem Katalog von 1932?

13932.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


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RE: Märklin Bahnübergang 13732

#2 von messingcolera , 13.05.2021 07:48

Hallo Rainer,

der lose Mittelleiter an sich ist schon mal richtig, nicht allerdings die Lötstellen. Märklin hat so das Problem gelöst, dass der Bahnübergang für mehrere Spurweiten und Uhrwerk bzw. Strombetrieb genutzt werden kann.


Beste Grüße


Utz


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RE: Märklin Bahnübergang 13732

#3 von Mikka2013 , 13.05.2021 21:52

Hallo, bei der Mittelleiterschienen wären "Pappschwellen" eingelötet- MfG. Mikka


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RE: Märklin Bahnübergang 13732

#4 von RainerL , 13.05.2021 23:04

Hallo Mikka, darunter kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen, hast du ein Bild davon?


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RE: Märklin Bahnübergang 13732

#5 von t.horstmann , 13.05.2021 23:58

Hallo Rainer,

es handelt sich um einen Mittelleiter, der auf zwei Pappschwellen montiert ist und nachträglich in Uhrwerkgleise eingeschoben werden kann. Ich habe auf die Schnelle leider nur ein total verrostetes Exemplar gefunden, oben im Bild die Oberseite, darunter die Unterseite:

Wenn man die Pappschwellen zerstört , bleibt das übrig, was Du in der Mitte Deines Bahnüberganges liegen hast:

Zitat von RainerL im Beitrag #1
...

...

Wenn Du bei Deinem Mittelleiter nun noch die beiden Lötknubbel entfernst, bleibt ein fast authentischer Mittelleiter für Bahnübergänge übrig.

Viele Grüße

Thomas


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RE: Märklin Bahnübergang 13732

#6 von STUPIDIX , 14.05.2021 08:28

Hallo Kollegen,

ich habe mehrere Bahüberänge.

Bei den Fixen Spuren könntees maximal einen Papp-Leiter geben- nur der ist im Konflikt mit der flachen Auslöseschiene ..

Bei einem meiner variablen Übergänge hat sich der Originale Mittellieiter erhalten. - Photo folgt am Wochenende ..

Das ist nur ein Röhrchen mit ca. 3mm Durcmesser!

Ersatz kann man einfach aus Messingrohr anfertigen
oder aufwändig einen Weissblechstreifen in Form bringen

LG
Henrich


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RE: Märklin Bahnübergang 13732

#7 von Eugen & Karl , 14.05.2021 15:11

Hallo,

bei dem elektromagnetisch betätigten Bahnübergang 13732 verzichtet Märklin im Katalogtext auf die Erwähnung der "Mittelstrangschiene für elektrische Bahnen", da dieser ohnehin unter dem "Zubehör zu elektrischen Bahnen" geführt wird und für die Besitzer einer Uhrwerk- oder Dampfeisenbahn eher nicht in Betracht kommt.

Neben den Mittelstrangschienen fehlen heute häufig die Blechhaken, die unter die Schwellen der angrenzenden Gleise greifen. Diese sind nur auf die Verbindungsstangen aufgeschoben und gehen nicht selten verloren, wenn die beiden Hälften einmal ganz getrennt werden.


Viele Grüße


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RE: Märklin Bahnübergang 13732

#8 von RainerL , 15.05.2021 11:20

Super, damit weiß ich jetzt, wie man den Mittelleiter vernünftig unterbringt!
Kann man einen "Uhrwerksübergang" noch nachträglich
"elektrifizieren"? Gab es da von Märklin eine Lösung?


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RE: Märklin Bahnübergang 13732

#9 von Eugen & Karl , 15.05.2021 12:02

Hallo,

wie gesagt, den normalen (Uhrwerk-) Bahnübergängen und den Läutewerken lag eine "Mittelstrangschiene für elektrische Bahnen" bei.

Dies musste bei den im Katalog als Zubehör für elektrische Bahnen ausgewiesenen Artikeln nicht extra erwähnt werden.


Viele Grüße


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RE: Märklin Bahnübergang 13732

#10 von Mikka2013 , 15.05.2021 12:52

Hallo, ich habe ein passendes Messingrohr auf die entsprechende Länge geschnitten und einen Stift engelötet und dann zwischen die Schienen rechts und links eingebaut. MfG. Mikka


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RE: Märklin Bahnübergang 13732

#11 von STUPIDIX , 16.05.2021 14:56

Hallo Kollegen,

anbei Photos von meinem Bahnübergang 13732 mit original Mittelleiter
ich habe zwei verschiedene Halt Schilder eingesteckt, welche Größe ist richtig?
nur die Haltebleche für die Anschließenden Geleise habe ich noch nie Gesehen ..







Original Rohr




LG
Heinrich


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RE: Märklin Bahnübergang 13732

#12 von RainerL , 16.05.2021 22:31

Auf anderen Fotos habe ich gesehen, dass da zwei Andreaskreuze hinein gehören....
Den Neigungsanzeiger (was ist das eigentlich?) und den Baum brauche ich auch noch...


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RE: Märklin Bahnübergang 13732

#13 von hchris , 16.05.2021 23:32

Hallo Rainer,

die Fehlteile werden Dir früher oder später zulaufen, da würde ich an Deiner Stelle einfach die Augen offenhalten und abwarten.

Den Baum kannst Du aus einer Luffagurke ganz einfach selbst basteln. Dazu gibt es hier sogar schon mehrere Threads. Am besten baust Du gleich ein paar mehr davon. Schau nur, dass Du möglichst große Luffas (20 cm aufwärts) orderst, weil Du sie ja zerschneiden musst. Aus den kleinen lassen sich kaum brauchbare Einzelteile gewinnen.

Viele Grüße
Christian


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RE: Märklin Bahnübergang 13732

#14 von STUPIDIX , 19.05.2021 14:56

Hallo Rainer

Zitat von RainerL im Beitrag #12

Den Neigungsanzeiger (was ist das eigentlich?)


Der Neigungsanzeiger gibt den Gefälle Wechsel bei Strecken an. siehe auch Steigungs/Gefälletafeln bei Bergstrecken!
Früher bei Dampflokomotiven war die bedeutend Wichtiger für das Lokpersonal - mehr/weniger Heizen, Temporeduktion, Bremsweg länger/kürzer... vorallem bei Strecken fremden
Genauso war die Krümmung von Kurven angegeben, da die oft bei Vor- und Nachläufer händisch reguliert werden musste ...

War nicht so "einfach" wie bei E-Loks

LG
Heinrich


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