da ich zu diesem Fahrzeug noch nichts gefunden habe, zwei kleine Bilder von meinem Triebwagen (Sorry, der ganze Zug (Vierteiler HELVETIA) passt leider nicht ins "Fotostudio"):
VT_08_505_IMGP1759.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Arnold VT 08 505
vt_08_505_IMGP1760.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) dito "en detail"
825655_k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 613 620 am Dreiteiler in Kreiensen (1982), die sechs nachgelieferten Triebköpfe 15 - 20 haben / hatten keinen Gepäckraum
Zum Modell noch eine Frage eines "unbedarften": Im Moment läuft er (analog ausgerüstet) verkehrt herum (Lichtwechsel passt zur Fahrtrichtung). Hat da jemand die falschen Pins an der Schnittstelle gebrückt oder sind da Anschlusskabel vertauscht (zwischen Drehgestell und Schnittstelle)? Ich muss gestehen: hab' mich noch nicht getraut, ihn zu öffnen.
Gruß Gerrit
soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam, weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick
der VT 08 in Spur N (ex Lima) ist noch nicht in meiner Sammlung, habe nur die HO-Modelle von Trix und Lima, sodass ich deine Frage leider derzeit nicht beantworten kann.
Sehr schöner Zug. Normalerweise, wenn nur der Schnittstellen Stecker falsch herum eingesteckt wäre, würde nur die Beleuchtung nicht funktionieren, der Zug aber weiterhin in der richtigen Richtung fahren. 2 Möglichkeiten, der Zug hat eventuell doch einen Dekoder, dann müsste CV29 Fahrtrichtung geändert werden, oder die Kabel der Stromabnehmer wurden verdreht angeschlossen. Wäre der Motor falsch herum eingebaut worden, würde die Beleuchtung nicht passen.
Wie unschwer zu erkennen: Der Brückenstecker sitzt mit Pin 1 an Buchse 6
Schaut man sich die NEM dazu an, dann wird es klar: Der Motor läuft verkehrt herum und bei der Beleuchtung ist die Funktion von der Lage der Dioden abhängig.
Nun: Stecker gedreht und alles läuft wie gewünscht.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Gerrit
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Gut zu Wissen, bei NEM 652 verhält es sich, wie ich oben beschrieb. Ich ging auch von 8pol, nicht von 6pol aus, da ich im Moment in H0 Bereich bastele, aber ja ist doch N
danke für das Zeigen des VT 08.5 und der schönen Bilder des Originals.
Musste ich gleich mal recherchieren... Das Modell ist im 1997-98 Katalog als Neuheit bei Arnold aufgetaucht. Interessanter Weise dann mit der von Dir gezeigten Farbgebung, aber noch ohne Digitalschnittstelle. Listenpreis: 274,95 DM
In einem späteren Katalog (2001) dann mit Digitaldecoder aber geänderter "Nasenlackierung" - soll heißen: Mit dem herunter gezogenen schwarzen V auf der Front, wie auf Deinen Realbildern.
daher nehme ich mal an Dein VT 08.5 ist das Ursprungsgehäuse mit dem neueren Innenleben.