Hallo,
das ist jetzt nur mal so eine ganz blöde Idee, bitte nicht steinigen :
Hat schon mal jemand die alte Fleischmann 0 digitalisiert, geht das überhaupt ?
Ich fahre hauptsächlich die neue "0" darum die Überlegung !
Gruss
Olaf
Hallo,
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Hat schon mal jemand die alte Fleischmann 0 digitalisiert, geht das überhaupt ?
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Olaf
Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !
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Hallo Olaf,
ich würde vermuten, dass man letztendlich jeden Motor so umbauen kann, dass er digital zu gebrauchen wäre. Es steht dann halt ein Kosten/Nutzen-Effekt im Raum. Ebenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es vom Digitalsystem abhängt. Ich kenne mich mehr oder weniger nur mit Selectrix aus. Dort haben alte Lokomotiven natürlich einen ganz anderen Umbauaufwand als neuere. Das System erwartet nicht viel von den Lokomotiven und ich erwarte nicht viel von dem System. Eine Bastelarbeit wäre es aber mit Sicherheit. Die Höhe des Aufwandes musst Du Dir für Dich ausrechnen.
Gruß Martin
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Hallo Olaf,
warum sollte das nicht möglich sein ??
In den Loks sollte genügend Platz für einen Decoder sein.
Im Prinzip dasselbe wie bei einer HO-Lok.
Meine GFN Spur O bleibt aber analog.
Viele Grüsse
Hermann
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Hallo,
das stimmt, Platz sollte genug sein, manch ein Gleichstrommotor mag aber Decoder gar nicht oder hat ein verbessertes Laufverhalten, das würde mich mal interessieren, einen gebrauchten ESU xl Lokpiloten gibts schon für um die 40 Euro.
Gruss
Olaf
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Hallo,
die alten Fleischmann H0 Lokomotiven haben einen Lagerschild mit Masseverbindung. Da ist eine Digitalisierung nur mit einem neuen Lagerschild möglich. Wie das bei den Spur 0 Lokomotiven ist, kann ich nicht sagen.
Gruß
Uwe
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Hallo,
Zitat von Ole im Beitrag #4
... manch ein Gleichstrommotor mag aber Decoder gar nicht oder hat ein verbessertes Laufverhalten,...
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Hallo in die Runde,
dieses Thema kann man aus vielen Hinsichten diskutieren, aber aus technischer Sicht -- in meiner Meinung -- ist die wichtigste Bedingung, wie gut die alten Fleischmann Motoren für den Impulsbetrieb geeignet wären.
Digital Steuerung ist weder DC noch AC, wofür die alten Spielzeugmotoren ursprünglich konzipiert und entwickelt worden sind. Dagegen wurde die Digitalsteurung schon im Zeitalter der Modellbahnen mit guten Gleichstrommotoren entwickelt und eingeführt. Die laufen quasi problemlos mit Impulsspannung/-strom.
Theoretisch müßte auch ein alter Universalmotor im Impulsbetrieb laufen können, aber die tatsächlichen Impedanzverhältnisse mögen das mehr oder weniger negativ beeinflussen. Deswegen würde ich erst Laufproben im Impulsbetrieb machen und nur danach Entscheidungen treffen.
Es sollte noch bemerkt werden, daß die thermische Belastung im Impulsbetrieb könnte deutlich höher werden als im DC Betrieb.
Viele Grüße!
Sandor
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Hallo Sandor, hallo zusammen,
ich schätze einmal, dass es sich um sehr alte Modelle handelt. Hätte ich mich für so eine Modellbahn entschieden, würde ich es wohl nicht wagen, die Motoren derart zu verändern (erneuern), dass diese für Digitalbetrieb geeignet wären. Vermutlich würde ich es auch nicht können. Es entkernt dann auch, im wahrsten Sinne des Wortes, eine alte Lok. Bei meiner Massenware wäre das nicht so tragisch. Bei hochwertig historischen Fahrzeugen würde ich persönlich das nicht machen wollen. Auch wäre mir der Aufwand zu hoch.
Aber wenn nun jemand mit seine alten Fahrzeuge auch mal im Mehrzugbetrieb spielen möchte... Das hängt von persönlicher Beziehung und persönlicher Wertigkeit zu den Modellen ab... Nur der Besitzer kann es entscheiden oder initiieren.
Gruß Martin
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Guten Morgen zusammen,
man sollte das gesamte System im Auge behalten.
Die Gleise sind m. E. nicht sonderlich gut geeignet um digitale Signale darüber zu leiten.
Bei den meisten Fahrzeugen erfolgt die Stromaufnahme über die Speichen der Antriebsräder.
Die mechanische Toleranzen sind größer als bei aktuellen Modellen.
Stromaufnahme sollte nicht das Problem sein, ausgenommen der Treibwagen und die BR 23. Wenn die in die Kurve fahren geht der Wert nach oben.
Alternative wäre der komplette Neubau von Antriebseinheiten.
Meiner Meinung nach ist es aber sehr Schade wenn originale Substanz durch so etwas vermichtet wird....
Grüße
Knolle
Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html
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Servus die Runde,
"Casus cnacsus" für einen Digitalumbau ist natürlich auch die Stromaufnahme der Motoren (Kurzschlußstrom bei blockiertem Motor messen!) und die mögliche Störung des Steuersignals durch das Funkenfeuer der Bürsten, muß halt mit geeigneten Drosseln, so wie bei andere Spuren auch unterdrückt werden.
Anderes Problem ist der Stromfluß der Schienen und mögliche Unterbrechung vor allem an Kreuzungen/Weichen etc, wo die "Alten Schätzchen" die Lücke oft mit Schwung nehmen, wird halt , wie bei allen Digitalisierungen auch auf den Einsatz von Stützkondensatoren hinauslaufen, damit sich die "Elektronik" nicht verhaspelt bei kurzzeitigen Kontaktproblemen.
Der Decoder sollte natürlich auch Kurzschlußfest sein. Tendiere da insgesamt zu Typen die man auch für aktuelle große Spuren (LGB) verwenden kann.
Was die originalität betrifft kann man die "Eingriffe in den Originalzustand sicher so gestalten, daß sie ggf. Rückbaufähig sind.
Bin mir aber sicher, daß das schon einmal jemand versucht hat ...
LG Fritz
Schau einmal hier rein (pdf-dowload): http://up.picr.de/24763369hb.pdf
So wie ich die Bilder interpretiere sind die gezeigten Originalmotore mit Permanentmagnet und die Bürsten nicht beide massefrei.
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Zitat von FallerFan im Beitrag #5
Hallo,
die alten Fleischmann H0 Lokomotiven haben einen Lagerschild mit Masseverbindung. Da ist eine Digitalisierung nur mit einem neuen Lagerschild möglich. Wie das bei den Spur 0 Lokomotiven ist, kann ich nicht sagen.
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Hallo zusammen,
In meinem Fleischmann Spur 0 ist laut Georgs Liste Motor 47 verbaut. Hier unter Reaparatur - klich mich - zu sehen.
Die Stromabnahme erfolgt über die Räder und nicht über extra Schleifer. Die Schienenverbinder müssten ordentlich geformt werden für guten elektrischen Kontakt. bei den Weichen wird ja die Stromzufuhr je nach Weichenstellung auf die Gleise geschaltet. Könnte ggfs. durch Löten überbrückt werden.
Viele Grüße
Kai
Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
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Nachtrag:
Die Kurven sind sehr eng. Da bekommt die Lok und somit der Motor nochmal extra zu tun
Viele Grüße
Kai
Koef2
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Hallo Olaf,
Zitat von Ole im Beitrag #1
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Hallo Christian,
mir ging es nur drum ob mal eine Digitalisierung bei dieser Bahn vorgenommen wurde und sich durch den Decoder eventuell ein ganz anderes Fahrverhalten ergibt, mehr nicht, der Analogbetrieb steht ausser Frage.
Zum Motorschild : ich habe hier einen E-Antrieb einer E325 liegen, eine Digitalisierung sollte kein Problem darstellen, an der einen Halterung (Röhrchen) der Massemotorkohle ist ein dünnes Blech welches in ein paar wenigen Millimetern auf die Fahrwerksmasse geschraubt wird - 2sek einen Schnitt mit dem Dremel ..... aber bevor noch jemand einen Herzinfarkt erleidet, ich werde irgendwann mal diesen Schritt oder Schnitt vornehmen wenn mir mal für ganz wenig Geld eine total abgeranzte Lok in die Hände fällt. :-)
Gruss
Olaf
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