Hallo, heute habe ich eine interessante alte Modellbahn aus der Schweiz bekommen, die unter dem Namen JUNIOR von 1946 bis 1950 vertrieben wurde. Eine Schienenanlage ist auch dabei. Hier zuerst die Fotos des rollenden Materials. Mehr später.
da hast du dir was feines an Land gezogen! Ich schau auch schon längere Zeit immer wieder mal nach einer erschwinglichen Swiss-Junior-Bahn, aber in Deutschland wird da nicht wirklich viel angeboten. In der Schweiz tauchen hin und wieder Auktionen oder Verkaufsanzeigen im Internet auf.
Den Rungenwagen seh ich zum ersten mal! Es gibt da auch noch eine Lok 11801 mit Vor- und Nachlaufachsen. Die Personenwagen sind auch in blau und rot zu bekommen und den Tankwagen gibts noch in silber mit Aufschrift Geigy und gelb als Shell-Wagen.
gefällt mir auch sehr gut diese Swiss Junior-Bahn. Sind die Wagons komplett aus Blech gefertigt? Wie auch immer: Sehr schönes Material, viel Freude damit!
Tolle Verarbeitung und super Zustand. Danke für die Bilder.
Wenn ich das richtig sehe, kann man die Lok auch auf Oberleitungsbetrieb umschalten. Gab es denn für die Bahn auch eine Oberleitung? Gibt es zu dem Hersteller oder der Serie auch etwas im Internet (konnte leider nichts finden)?
Hallo zusammen, danke für die "Glückwünsche". Auch ich bin happy, die Sachen zu einem einigermassen vernünftigen Preis bekommen zu haben. Mich interessieren immer exotische Sachen. Und da konnte ich nicht widerstehen.
Gruss Kurt
PS: das o.g. Buch suche ich jetzt natürlich auch noch, aber ich habe zumindest eine Kopie des Abschnittes über JUNIOR.
Zitat von collect-60 im Beitrag #12Auf der anderen Seite hat sie einen Aufkleber eines Geschäftes aus Antwerpen. Kann hier jemand etwas dazu sagen?
Hallo Kurt,
falls dieses Geschäft hier der Nachfolger von B. CHRISTIAENSEN ist, dann hat es über 100 Jahre durchgehalten und noch bis Ende 2013 existiert. Auf Ebay gibt es gerade ein Gesellschaftsspiel, das J.B. CHRISTIAENSEN um 1900 vertrieben hat.