Hallo Zusammen, Da in dem schönen "Alte Modellbahnen - Forum" nach vielen Bildern gefragt wird möchte ich ein Thread aufmachen in dem Fotos der Hag - Modelle der Mitglieder eingestellt und gezeigt werden und zwar AC oder DC - Modelle. Es wäre schön wenn eine Menge schöner Bilder zusammen kommen! Ich fange mal an mit meinen ersten HAG - Modellen die ich immer in der Schweiz gekauft habe von 1980 - 1987 in einem Laden in Sankt Gallen, ab 1987 im Fabrikladen in Mörschwil mit längerem Aufenthalt beim Kaffee trinken und fachsimpeln - ich sammel Schweizer Elektro - lokomotiven ( Normalspur ) von 1976 Ae 3/6 II - 1997 Re 460 Mielelok/Danzas usw. Meine erste HAG - Lokomotive ist die Re 4/4 I NR. 10035, Grün und den SBB Gepäckwagen. 000.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)000.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)063.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)061.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)062.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Zusammen, Weiter geht es mit der Ae8/8 Nr. 273 der BLS und einem Foto von mir mit der Lokomotive die auf Ausfahrt im Bahnhof Spietz wartet Richtung Lötschberg. Im laufe der Jahre sind c.800 Bilder und etliche Stunden Film - material ( mein schweizer Freund hat gefilmt mit Ton ) zusammen ge - kommen. Die nächste Hag - Lokomotive der BLS ist die Ae 4/4 Nr. 258 mit einem Bild von mir im Bahnhof Fruitigen September 1983( die blau/weißen BLS - Reisezugwagen habe ich noch von Roco ) auf der Fahrt nach Thun. 001 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)010 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Liebe Grüße Hartmut
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ich denke da wird so einiges dazukommen. Ich habe deswegen mal etwas nicht so häufiges herausgekrammt. Von dieser Maschine sind nur 50 Stück hergestellt worden (ich habe die Nr.43) und sie besitzt Sound, welcher auch im Analogbetrieb funktioniert. Daher auch mit Video....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Zusammen, Zwei schweizer Lieblingsloks von mir Re 4/4 I als Wendezuglok mit der NR. 10010 in Rot sowie die Re 4/4 I Nr. 10043 der zweiten Serie, das Bild von mir der roten SBB - Leichtbaulok ist 1983 im Bahnhof Rohrschach dem Ausgangspunkt unserer Schweiztouren gemacht worden. Auf unserer alten Märklin - Anlage fuhren auch drei SBB - Lokomotiven und zwar Vaters 3015, von meinem Bruder die 3014 Re 4/4 I Nr. 427 mit drei Leichtschnellzugwagen und von mir die 3050 Ae 4/4 Nr. 11414 ( daher die Liebe zu Schweizer Eisenbahnen ). 000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)017.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)018.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)019.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)020.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)021.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
da du gerade die Re 4/4 am zeigen bist; von dieser Ausführung hier besitze ich sowohl die DC als auch AC Variante. Die passenden Wagen dazu habe ich mal von Liliput bekommen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Nobert, Die Re 4/4 II "Swiss Express" Lokomotive von HAG hat sich mein Freund zugelelgt in der AC - Ausführung,ich habe viele Bilder von den Lokomotiven geschossen so wie dieses im Züricher Bahnhof. ZürichHBF..jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hier mal meine einzigste HAG Lok, die Städtepartnerlok Re 6/6 Stein/Säckingen Art.Nr.196, wurde auf Digital umgebaut damit ich sie auf meinem Betriebsdiorama laufen lassen kann
Hier ist sie auf dem Weg nach Säckingen zum 125jährigen Jubiläum Basel -Waldshut.
Im Bahnhof Säckingen
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Hallo Zusammen, Jetzt geht es weiter mit den Lokomotiven die ich im Fabrikladen in Mörschwil gekauft habe. Zuerst die Re 4/4 NR. 95 "Degersheim" der Bodensee - Toggenburg - Bahn ( BT ). Die zweite Maschine ist die Re 4/4 II NR. 21 der Mittel Thurgau - Bahn ( MThB ). Beide Bahnen wurden von mir sehr oft besucht und auch abgefahren mit vielen Fotos und filmisch festgehaltenes Bahnszenen zwischen 1980 - 1990. 022 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)022.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)023 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)025.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)026.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)028 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)029 (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)029.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)030.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
wenn mich eines an Elektroloks schon immer fasziniert hat, dann waren es Gelenklokomotiven. HAG hatte da die Re 6/6 im Programm. Einfach wunderschön und fährt hervorragend!
Gruss Norbert
Hallo Nobert, Die Lok in Wechselstrom hatte mein Vater auch und hat sie digitalisieren lassen - sie fuhr ausgezeichnet - heute ist sie bei meinem Bruder am Bodensee.
Hallo Zusammen, Weiter geht es mit zwei schönen HAG - Lokomotiven und zwar - Re 4/4 I NR. 10050, TEE - Ausführung für den Schnellzug "BAVARIA" Zürich -München, sowie die Re 4/4 II NR. 11253, TEE - Ausführung vom Depot Basel für TEE - Züge in der ganzen Schweiz. Wir hatten das Glück die Loks mehrmals vor die Fotolinse und Kamera zu bekommen.Heute gibt es von den Lokomotiven jeweils eine Lok Re 4/4I NR. 10034 und Re 4/4II NR. 421393 mit TEE - Lackierung betriebsfähig in der Schweiz. 030.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Basel 1983 Bild 7 Domodossola 1985 Bild 9 Lausanne HBF 1985
Hallo Zusammen, Heute wird meine liebste HAG - Lokomotive vorgestellt und zwar die Re 4/4 NR. 11181 "BOURRET" persönlich vom Herrn Gahler im Sommer 1990 in Mörschwil überreicht. Das Vorbildfoto hat mein Schweizer Freund in der Ostschweiz geschossen. Die Lokomotive fuhr von 1983 -1985 in der Bourret - Lackierung danach als "Zugkraft Aargau". 035.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)036.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)037 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)038.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)041.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)042.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)043.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)044.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein paar HAG-Loks befinden sich auch in meiner Sammlung:
Leider hat mir meine liebe Frau inzwischen verboten, weitere Loks zu erwerben, der Platz reicht einfach nicht mehr (die Fotos sind schon etwas älter und weitere Stücke kamen dazu)
Zitat von ginne2 im Beitrag #18Leider hat mir meine liebe Frau inzwischen verboten, weitere Loks zu erwerben, . . . . . . .
hatte mal einen guten Kunden, leider vor 3 Jahren verstorben, Fotos seiner Anlage im Rohbau zeigte ich mal hier, einer ohne Frau, der hatte sämtliche je erschienenen HAG-Modelle.
Eine HAG-Sammlung hat schon was, auch wenn es vielleicht für viele monoton aussieht, ein Bw voll mit grünen Ae 6/6, Re 4/4 oder Re 6/6, aber alle mit verschiedenen Nummern / Wappen
Hallo Zusammen, Toll was Günther hat sieht aus wie in Mörschwil im Fabrikladen und Herr Gahler kommt um die Ecke und man wird freundlichst be - grüßt!!( Chef war ab und zu im Laden ) Ich bin kein HAG Sammler sondern sehr Vorbild orientiert sammele ich "Schweizer Normalspur Elektrolokomotiven" die zwischen 1976 und 1997 auf Schweizer Gleisen unterwegs waren. Die DC - Modelle sind also Loks die ich zur Vervollständigung meiner Sammlung integriert habe - also nur Maschinen die wir fotografiert oder gefilmt haben beim Vorbild. Dazu kommen noch eine Re 4/4 I Pendelzuglokomotive in Grün ( letzte Ausführung Hag oder Trix ) sowie der "Churchill - Pfeil" ( besorgt mein Schweizer Freund ) in nächster Zeit.
Zitat von ginne2 im Beitrag #18Ein paar HAG-Loks befinden sich auch in meiner Sammlung:
Leider hat mir meine liebe Frau inzwischen verboten, weitere Loks zu erwerben, der Platz reicht einfach nicht mehr (die Fotos sind schon etwas älter und weitere Stücke kamen dazu)
Hallo Günther,
eine beeindruckende Sammlung ! Da würden sich Hugo und Alwin Gahler drüber freuen.
Solange es nur ein paar sind gehts ja noch; es könnten immer mehr sein, sag das deiner Frau ;-)
Gut daß du so eine mitfühlende Gattin hast, das macht nicht jede mit. Meine Ex-Freundin hat gesagt wenn wir heiraten müssen mein knappes halbes Dutzend Oldtimer auf einen reduziert werden und die Märklin-Sammlung beendet werden, ich hätte genug. Meine Antwort: Jammerschade, werde alles vermissen, die Zeit mit dir war schön :-) ... Dann wars auch nix fürs Leben.
Zitat von Goenninger-Baehnle im Beitrag #22Solange es nur ein paar sind gehts ja noch; es könnten immer mehr sein, sag das deiner Frau ;-)
Lieber Wolfgang, wenn es denn nur die HAG-Stücke wären. Aber daneben gibt es ja noch eine deutlich umfangreichere Varianten-Sammlung an Märklin-Loks bis etwa zum Jahr 2006. Aber die zeige ich besser nicht . . . Ja - ich habe schon eine sehr verständnisvolle Frau für meine Sammelleidenschaft(en) und bin dankbar dafür, dass ich mir "Damals" die Richtige ausgesucht habe . . .
Zitat von ginne2 im Beitrag #18Ein paar HAG-Loks befinden sich auch in meiner Sammlung:
Hallo Günther, eine beeindruckende Sammlung ! Da würden sich Hugo und Alwin Gahler drüber freuen. Solange es nur ein paar sind gehts ja noch; es könnten immer mehr sein, sag das deiner Frau ;-)
Gut daß du so eine mitfühlende Gattin hast, das macht nicht jede mit. Meine Ex-Freundin hat gesagt wenn wir heiraten müssen mein knappes halbes Dutzend Oldtimer auf einen reduziert werden und die Märklin-Sammlung beendet werden, ich hätte genug. Meine Antwort: Jammerschade, werde alles vermissen, die Zeit mit dir war schön :-) ... Dann wars auch nix fürs Leben.
Aus dem Schwabenländle ...
Richtige Einstellung. Verbote von der sogenannt besseren Hälfte , das geht ja schon mal überhaupt nicht
sammelst Du nur Lokomotiven oder hast Du auch Waggons? Davon hat man ja meist mehr als Loks. Ich wage eigentlich nicht weiter zu fragen und zu denken.😯
Auf jeden Fall sehe ich so einen zusammengetragenen Schatz als Lebenswerk an!!!
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!