01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Merchant Taylors Nummer 2

#1 von ElwoodJayBlues , 25.03.2021 08:16

Hallo,

irgendwie scheine ich wohl momentan eine zentrale Sammelstelle für grüne, englische Märklinloks in traurigem Zustand zu sein.

Früher hätte ich mir nie träumen lassen, so eine seltene Lok überhaupt mal zu sehen, jetzt steht hier schon die zweite.
Sie ist richtiggehend ausgeschlachtet, aber insgesamt in recht gutem Zustand.
Diesmal ist es auch eine, die ab Werk mit dem Märklinmotor ausgestattet war, wie man an den Schraublöchern in den Radkästen sieht.
Interessanterweise hat sie einen Antrieb mit 70er Schaltung, die originalen Selenzellen sind augenscheinlich noch drin.
Der Motor zuckt nicht mehr, er ist irgendwo mechanisch blockiert.
Ich werde ihn demnächst mal ausbauen.

Ansonsten ist viel zu tun, Tender fehlt, Vorläufer fehlt, Puffebohle fehlt, Zylinder fehlen, Befestigung für den Vorläufer fehlt, etc...

Interessanterweise hat die Lok wohl original schwarze Räder.
Ich dachte erst, sie wären grün und völlig verdreckt. Sie scheinen aber wirklich schwarz zu sein.

Ich lasse die Lok erstmal hier stehen und überlege, was ich damit jetzt mache.











Gruß,

Felix


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#2 von Rhombe , 25.03.2021 16:57

Hallo Felix,

Eine neue Schools class ist immer ein Grund zur Freude, Glückwunsch zur neuen Lok! Da hamstert jemand...
Natürlich etwas schade, dass viel fehlt, die Zylinder sind auch noch die Variante mit den grossen Zylinderdeckeln. Trotzdem, die rennt Dir ja nicht mehr weg, also es nicht eilig und Erfahrung hast Du nach Nr. 1 auch.
Ich bin gespannt, wann Du Merchant clockwork anschleppst.

Viele Grüsse, Daniel


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#3 von ElwoodJayBlues , 25.03.2021 19:52

Also, die Uhrwerkvariante steht nun wirklich nicht auf meinem Wunschzettel.


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#4 von Mikka2013 , 26.03.2021 17:42

Hallo Felix, was steht denn da auf dem Kessel für ein Schriftzug ? MfG. Mikka


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#5 von ElwoodJayBlues , 26.03.2021 17:47

Du meinst den roten Stempel auf dem letzten Bild?

Da steht "FOREIGN"

So musste zwischen den Kriegen alles markiert werden, was nach England importiert wurde und nicht dort gefertigt worden war.

Gruß,

Felix


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#6 von Rhombe , 26.03.2021 20:20

Hallo,

Mit <einem Angebot dieser Art> würde sich die Lok doch prima ergänzen.
Das macht auch Hoffnung auf eine Zukunft, warum soll es solche Möglichkeiten nicht öfter geben? Sicher, dass kann auch dauern, aber früher oder später - so, oder in der Art.

Viele Grüsse, Daniel

PS: mit Federwerk ist sie trotzdem am besten, alles nur die Schuld vom Strom...


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#7 von ElwoodJayBlues , 27.03.2021 17:08

Ich habe mal angefangen, die Lok zu zerlegen, während ich die fehlenden Teile zusammensuche.

Die Lok hat wahrhaftig ein orginales 70er Fahrwerk, mit den originalen Selenzellen.
Nachdem das Gestänge abgebaut war, hat es sich etwas knirschend in beiden Richtungen in Bewegung gesetzt.

Das Fahrwerk ist bereits zerlegt und wird gereinigt. Nach dem Zusammenbau werde ich Dioden einlöten, die Selenzellen bleiben aber für die Optik eingebaut.

Interessant daran ist, daß die Zellen mithilfe der türkisfarbenen Bleche "höhergelegt" wurden.
Das muß so sein, da sie sonst an einem Rahmenquerblech anstehen würden und somit das Fahrwerk nicht in die Lok passen würde.
Sie stehen also über dem Querblech im Kessel. Dadurch ist es ein ziemliches Gefummel, das Fahrwerk ein- und auszubauen.

Ich halte den Umbau für original... oder ich wünsche es mir zumindest.
Es spricht Einiges dafür.
Der Türkiston der Verlängerungsbleche entspricht der bekannten Märklingrundierung.
Die Schrauben, die die Bleche am Fahrwerk befestigen, haben das Märklingewinde.
Und an der Bohrung für die 66er Schaltstange ist kein einziger Kratzer (innen an der Stehkesselfront) zu sehen und der Lack in der Bohrung selbst ist auch noch vorhanden.
Ob das als Beweis ausreicht?
Ich weiß es nicht. Mir genügt es jedenfalls.









Gruß,

Felix


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#8 von ElwoodJayBlues , 27.03.2021 17:09

Zitat von Rhombe im Beitrag #6
Hallo,

Mit <einem Angebot dieser Art> würde sich die Lok doch prima ergänzen.
Das macht auch Hoffnung auf eine Zukunft, warum soll es solche Möglichkeiten nicht öfter geben? Sicher, dass kann auch dauern, aber früher oder später - so, oder in der Art.

Viele Grüsse, Daniel

PS: mit Federwerk ist sie trotzdem am besten, alles nur die Schuld vom Strom...






Daniel, danke für den Link.
Wenn ich davon gewusst hätte, hätte ich auf jeden Fall mitgesteigert!
Allein für die Blaupause würde ich EINIGES geben!

Gruß,

Felix


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#9 von hchris , 27.03.2021 21:06

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #7
Ich habe mal angefangen, die Lok zu zerlegen, während ich die fehlenden Teile zusammensuche.



Ich habe mich riesig gefreut, davon zu lesen, dass es nun losgeht! Die Bilder zeigen doch ein grandioses Fahrwerk bezogen auf diese seltene Lok! Ich könnte mir gut vorstellen, dass die modifizierte Befestigung der Selenzellen original ist. Das wäre dann ein fantastisches Zeitzeugnis! Dass jemand bei einem höchstwahrscheinlich weit zurückliegenden Umbau ausgerechnet auf die Farbe der von Märklin verwendeten Grundierung zurückgreifen sollte, das wäre wohl wenig plausibel.

Ich bin wahnsinnig gespannt auf weitere Bilder.

Viele Grüße
Christian


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#10 von *3029* , 28.03.2021 09:42

Hallo zusammen,

obwohl ich (noch) gar keine Märklin Tinplatebahn besitze verfolge ich dieserart Projekte
mit grossem Interesse.

Wünsche, dir Felix, gutes Gelingen.

Vielf Grüsse

Hermann



 
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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#11 von Blechnullo , 28.03.2021 14:39

Hallo Felix,

Herzlichen Glückwunsch zur 2. Merchant Taylor!

Schade, daß kein Tender dabei war, den zu finden dürfte etwas schwierig werden.

Bleibt wahrscheinlich nur Eigenbau.

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #7
Ich halte den Umbau für original... oder ich wünsche es mir zumindest.
Es spricht Einiges dafür.

Also mir persönlich ist keine 70er Maschine bekannt, was natürlich nicht zwangsweise heißt, daß es sowas nicht gegeben hat.

Die englischen Beschreibungen sprechen ebenfalls nur von Uhrwerk, 66er und Bassett-Gleichspannung.

Könnte es vielleicht sein, daß dies Bleche zum Höherlegen der Selenscheiben aus Märklin Baukastenmaterial stammen. Der Farbe nach käme das nämlich hin.

Ist aber auch eigentlich egal. Ist und bleibt eine wunderschöne Lokomotive.

Viel Freude damit und einen schönen Gruß aus dem Saarland.

Rolf


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#12 von ElwoodJayBlues , 28.03.2021 14:53

Hallo,

danke für all den Zuspruch!

Also, die Verlängerung stammt wohl nicht aus dem Metallbaukasten.
Die Bohrungen sind zu klein und das Stichmaß stimmt nicht.
Ich hab allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Momentan besteht noch begründete Hoffnung auf einen Tender.
Allerdings möchte ich mir auch gern einen bauen.
Ich warte mal noch ab.
Hauptproblem sind derzeit die fehlenden Zylinder.

Originale Räder für den Vorläufer sind schon unterwegs.

Da ich ja bereits eine betriebsfähige Lok habe, habe ich keine Eile mit dem Herrichten.


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#13 von ElwoodJayBlues , 28.03.2021 15:09

Zitat von Blechnullo im Beitrag #11

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #7
Ich halte den Umbau für original... oder ich wünsche es mir zumindest.
Es spricht Einiges dafür.

Also mir persönlich ist keine 70er Maschine bekannt, was natürlich nicht zwangsweise heißt, daß es sowas nicht gegeben hat.


Rolf


Ich hatte ehrlich gesagt die Hoffnung, daß Bodo (@Eugen & Karl ) dazu etwas weiß....


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#14 von Eugen & Karl , 28.03.2021 16:25

Hallo,

na, wie könnte ein von Märklin gebauter 20 V Gleichstrommotor mit Fernschaltung aussehen, wie Schiffmann ihn in seinem Sammlerkatalog für die 910/0/A. aufführt?
(Band 1/B 2012, S. 602)

Welches Datum steht auf den Zellen?

Märklin hob 1937 die Preisbindung seines eigenen Programmes "englische Spezialitäten" in Spur 0 auf und lies es auslaufen.


Viele Grüße


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zuletzt bearbeitet 28.03.2021 | Top

RE: Merchant Taylors Nummer 2

#15 von ElwoodJayBlues , 28.03.2021 16:37

Dann müsste der "remote controller", der laut dem Angebot von Bassett- Lowke jeder Lok beiligt, ja der bekannte Polwender von Märklin sein.
Dann müsste ja auch ein solches Teil mit dem Stempel "Foreign" auftauchen.

Die Selenzellen haben leider sehr viel Flugrost.
Ich werde sie demnächst zerlegen und vorsichtig versuchen, die Stempel zu entziffern.

Ich werde berichten


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#16 von ElwoodJayBlues , 29.03.2021 17:39

Also,

meine nahezu ungezügelte Freude wurde heftig gedämpft!

Die beiden Selenscheiben tragen die Daten 29. 1. 51 und 23. 3. 52.

Seltsam.

Die "Verlängerungen" passen farblich und von der Materialstärke nicht zu den Metallbaukstenteilen, die ich zum Vergleich hier habe.

Jetzt frage ich mich natürlich, inwieweit die schwarzen Räder original sind... oder ob die grün sein sollten.


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#17 von t.horstmann , 29.03.2021 18:51

Hallo Felix,

ich sehe das nicht ganz so problematisch:

1) gem. Beitrag #7 ist die Durchführung für eine mögliche 66er Schaltstange offensichtlich ungenutzt. Damit muss die Lok bereits werksseitig einen Motor mit Selenscheiben gehabt haben. Und wie du ebenfalls in #7 geschrieben hattest, mussten die Selenscheiben aus Platzgründen höher gelegt werden. Das muss also auch schon bei dem werksseitigen Motor so gewesen sein.

2) Insbes. nach dem 2. Bild in Beitrag #1 zu urteilen, passen Motor und Lokgehäuse von der Verschraubung her sehr gut zusammen. Wenn es nicht mehr der Originalmotor wäre, würde das meistens entweder nicht mehr so gut zusammen passen oder es gäbe irgendwelche Zweitbohrungen.

Es spricht also einiges dafür, dass es sich nach wie vor um den originalen Motor handelt. Wahrscheinlich waren die originalen Selenscheiben irgendwann nicht mehr brauchbar und wurden in den 50er Jahren sehr professionell ausgetauscht. - Auch die neuen Selenscheiben scheinen von Märklin zu sein!

Viele Grüße

Thomas


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#18 von ElwoodJayBlues , 30.03.2021 08:23

Hallo Thomas,

danke für Deine Ausführungen!

Die verbauten Selenzellen stimmen in Durchmesser, Stärke und Schriftart des Stempels mit den Märklin Vorkriegszellen, die ich hier habe, überein.

Ich kann keine Anzeichen sehen, daß da mal ein andere Motor eingebaut war, ich werde mir das Ganze aber nochmal sehr genau ansehen.

Im Grunde genommen ist es ja eigentlich auch vollkommen egal.

Es ist eine schöne Lok mit einem guten Motor... was will ich mehr?
Die Motorteile sind inzwischen gereinigt und die Zahnräder sind so gut wie unbenutzt, ebenso der Kollektor.
Ich erwarte, daß der Motor nach der Montage hervorragend läuft.


Ich wurde gestern dankenswerterweise mit Googlebildern von Merchant Taylors mit schwarzen Rädern versorgt.

Ich denke, das bleibt so... ich würde mich schon scheuen, die originalen Räder grün zu übermalen.
Von einer anderen Lok können sie eigentlich nicht stammen, denn ich wüsste keine andere Lok, die 38mm Räder mit dem fest verschraubten Kurbelzapfen hat.


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#19 von Eugen & Karl , 30.03.2021 14:04

Hallo,

auch die Dir ja nicht unbekannte GNL 66/12920 wird von Schiffmann mit schwarzen Rädern gezeigt, während das bei Märklin noch vorhandene Exemplar rote Räder hat.


Viele Grüße


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#20 von ElwoodJayBlues , 30.03.2021 14:33

Hallo Bodo,

damit hast Du natürlich vollkommen Recht!
Aber bei der GNL ist es ja auch so, daß die Vorbildlok schwarze Räder hatte.

Die Dame aus Britannien hat aber (zumindest in dieser Lackierung) grüne Räder.

Egal, ich werde die schwarzen Räder gewiss nicht übermalen, zumal ich inzwischen einen Satz von vier orignalen schwarzen Vorlaufrädern aufgetrieben habe.


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#21 von ElwoodJayBlues , 02.04.2021 17:40

Hallo,

der Antrieb ist mittlerweile fertig und läuft, wie erhofft, mit den originalen Zahnrädern wunderbar weich und leise.

Da sich in Bezug auf den Tender positive und negative Nachrichten abwechseln, habe ich beschlossen, auf jeden Fall einen Tender zu bauen.
Ich möchte der zweiten lok auch gern einen anderen Namen und eine andere Nummer geben und würde natürlich einen originalen Tender nicht umlackieren.

Also habe ich heute mal ein paar Stunden in der Werkstatt verbracht:







Bis auf die jeweils oberen Treppenstufen und eine Blende unter dem Bodenblech ist das Tenderfahrwerk fertig.

Der Rest folgt bald.

Gruß,

Felix


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#22 von ElwoodJayBlues , 15.04.2021 14:55

Hallo,

am Tender geht es langsam weiter.

Seitenwände und Rückwand sind angeheftet.
Nun muß ich noch die korrekte Neigung der oben abgewinkelten Seitenwände "einstellen".
Dann wird als nächstes das Blech im Tenderkasten eingesetzt.
Das hat eine etwas eigene Form, da es hinten den Wasserkasten nach oben abschließt und vorne dran die schräge Kohlenrutsche bildet.

Dank eines sehr netten Kollegen konnte ich jetzt auch probeweise Räder im richtigen Durchmesser (24mm) einsetzen und von diesen einen kleinen Vorrat bestellen.
Die sind aber noch nicht da, deswegen steht der Tender momentan nur auf zwei Achsen.







Gruß,

Felix


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#23 von ElwoodJayBlues , 15.04.2021 17:22

Heavy Metal stammt übrigens aus England.

Der komplette Tender ist aus 0,6 und 0,7mm Blech gebaut!
Ich dachte zuerst, der hätte noch ein zusätzliches Bleigewicht... ist aber alles original.
Der Tender wiegt 470 Gramm!

@Blechnullo
Könntest Du Deinen Tender mal spaßeshalber auf die Waage stellen, bitte?

Gruß,

Felix


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#24 von Blechnullo , 15.04.2021 17:29

Hallo Felix,

kann ich heute Abend machen!

Bis dann, Rolf


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RE: Merchant Taylors Nummer 2

#25 von Blechnullo , 15.04.2021 17:49

Hallo Felix,

ging schneller als gedacht!

Tender: 432 Gramm



Lok: 1126 Gramm



Das der Tender 24er Räder hat, wie auch eben von mir nachgemessen, ist mir vorher nie aufgefallen.

Gruß Rolf


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zuletzt bearbeitet 15.04.2021 | Top

   

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