Hallo Rolf, ich denke Du hast Recht. Die Vorlaufräder sind von Märklin! Da habe ich mich von der Form der Speichen irritieren lassen.
Die Tenderradsätze sind aber definitiv von Bassett.
Meine erste Merchant wiegt übrigens 1315 Gramm. Allerdings hatte da mal jemand über den Antrieb im Kessel ein Bleigewicht installiert, was ich auch wieder eingesetzt habe. Ich denke, es verbessert die Zugkraft der Lok.
Die jetzige Lok kann ich noch nicht wiegen, da sie noch nicht komplett ist.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
ich weiß nicht, wer diesem Beitrag überhaupt noch folgt, aber der Tender geht streng monoton seiner Vollendung entgegen.
Die Tenderwanne samt Einlegeblech ist fertig, der Wassereinfüllstutzen ist aufgesetzt, ebenso wie die Frontwand und die halbrunde Begrenzung am hinteren Ende. Die Zierblende unter dem Rahmen ist da und die zusätzlichen Stufen an den Trittleitern auch.
Heute habe ich angefangen, die Messingprofile aufzulöten.
Außerdem habe ich mich heute um Räder und Achsen gekümmert:
Hier die 24mm Räder, im nächsten Schritt ausgerieben auf 3,97mm, passende Messingbuchsen gedreht und eingepresst.
Der Rahmen dieses Tenders ist eine etwas unglückliche Konstruktion, man muß ihn komplett spreizen, um die Achsen einzusetzen und diese klemmen dann meist fest. Da die Achslager aus Bleiguß sind, wäre es auch nicht so gut, wenn sich die Stahlachsen darin drehen würden. Also wurde der Tender so konstruiert, daß sich die Räder auf den Achsen drehen. Also habe ich polierte Stahlachsen gedreht und in die Aluräder Messingbuchsen gesetzt, damit sie etwas länger halten.
Und weil ich ja sonst nix zu tun habe und manche der "Schools" Lokomotiven Tender mit Scheibenradsätzen in "Wagenfarbe" hatten, was mir sehr gut gefällt, habe ich mir noch Blechscheiben gedreht, die ich nach dem Lackieren in die Ausdrehung der Speichenrdsätze klemme. Man gönnt sich ja sonst nichts.
So sieht der Tender jetzt aus. Ich hätte heute gerne noch mehr geschafft, aber jetzt ist erstmal Feierabend für heute.
Sämtliche noch benötigten Teile für Lok und Tender sind inzwischen bei mir eingetroffen, die Lok kann also jetzt relativ zügig fertiggestellt werden.
Gruß,
Felix
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Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #31Hallo, ich weiß nicht, wer diesem Beitrag überhaupt noch folgt, aber der Tender geht streng monoton seiner Vollendung entgegen.
Ich denke, da wird es manchen stillen Mitleser geben. Für mich ist dieser Thread im Moment einer der spannendsten. Ich habe mich sehr über die neuen Bilder vom Tender gefreut. Danke dafür, dass Du uns daran teilhaben lässt! Meinen Zuspruch hinsichtlich der Scheibenradsätze hast Du übrigens auch - die sehe ich generell sehr gerne. Speichenräder an Wagen sortiere ich konsequent aus.
Hallo Felix Sehr schön bis jetzt. Die Sache mit den Scheibenräder hast Du gut gelöst, lässt sich auch so wieder rückgängig machen. Thema Feierabend, sollte man rechtzeitig machen. Zu oft habe ich eine Arbeit unbedingt fertig machen wollen und hatte zum Schluss aus Unaufmerksamkeit noch etwas vermurkst. Manchmal ist weniger mehr und morgen ist auch noch ein Tag. Weiterhin gutes Gelingen. Gruß Frank
Ich bekomme diese Woche ein Muster von 0,6mm starker, roter PVC- Magnetfolie zugeschickt.
Der Plan ist, diese in Form der Namens- und Nummernschilder auszuschneiden und mittels Decal eine neue Nummer und einen neuen Namen aufzubringen. Die zweite Lok soll sich natürlich durch einen anderen Namen und eine andere Nummer von der ersten Lok unterscheiden. Aber ich möchte natürlich die Originalbeschriftung weder entfernen noch beschädigen.
Mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.
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Die Zylinderbrücke ist fertig und mit Magneten provisorisch befestigt.
Und den Vorläufer habe ich auch fertig.
Ich plane, am Wochenende mal erste Probefahrten zu machen, bevor ich die Zylinderbrücke lackiere und verklebe. Mal sehen, ob die Mageneten das aushalten.
Gruß,
Felix
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So, die Lok ist fertig, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Das Kuppeleisen für den Tender fehlt noch, die Trittstufen unter dem Führerstand und die neuen Namens- und Nummernschilder, aber die mache ich erst endgültig, wenn die Decals da sind. Und die Feder für den Vorläufer ist etwas schwach, da muß ich nochmal etwas experimentieren.
Ansonsten gefällt sie mir ganz gut, muß ich sagen. Der Tender ist bereits lackiert, da fehlen noch die Zierlinien, ein paar Details und natürlich auch die Bschriftung. Vorher kann ich leider keinen Klarlack draufmachen und montieren. Also heißt es mal wieder: Warten!
Gruß,
Felix
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Zum einen sind gestern endlich die Gußlaternen aus England eingetroffen (nach 6 Wochen in der Post!) und... sie passen! Blind gekauft und Glück gehabt! Jetzt muß ich sie noch lackieren, dann stelle ich Bilder ein. Dabei waren auch noch zwei Sätze weißer Signalscheiben, die die Southern tagsüber als Ersatz für die Lampen benutzt hat. Auch die muß ich erst lackieren.
Zum anderen habe ich leider festgestellt, daß die Nummer zwei zwar wunderschön fährt, aber nur geradeaus! Im Modellkreis stoßen die hinteren Vorlaufräder an die Kreuzköpfe. Ich kann mir nicht erklären warum, die Abmessungen sind mit der Nummer 1 identisch. Bei den Probefahrten vor dem Lackieren habe ich davon nichts bemerkt, aber da war die Zylindergruppe auch nur mit Magneten befestigt und ist dann wohl entsprechend "ausgewichen".
Also... da muß ich nochmal ran.
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Felix, herzlichen Glückwunsch zum Zweit-Merchanten, die Lok sieht wieder absolut schön aus!
Die Laufeigenschaften bekommst Du auch noch in den Griff, da bin ich sicher. Ich wünsche Dir, dass es nicht an den Zylindern liegt, vielleicht passt ja nur die Geometrie des Vorläufers nicht ganz, über den "Hebel" wirken sich ja schon kleine Abweichungen z.B. beim Führungsschlitz mitunter entscheidend aus.
Denk an den Moment des "Findens" bei der Fehlersuche, dann macht auch das Spass, Daniel
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