anbei ein paar Bilder von meinen Arnold "Gussbrocken". Ich liebe diese Dinger, einfach weil sie super in der Hand liegen, auch wenn die Maßstäblichkeit etwas zu wünschen übrig lässt Die zwei Baldwin Diesel sind nur zur Vollständigkeit dabei (wegen dem damaligen "Einheitsfahrwerk").
Schöne Grüße! Bernhard
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Eine schöne Sammlung Uralt-Arnold! Ich bin in damals in N eingestiegen, als diese Zeiten gerade vorbei gingen - also 1972. Ich habe auf sehr modellmäßige Qualität geachtet, wozu es damals ein großes Angebot gab - auch besonders von Fleischmann. Arnold hat damals in Vorbildtreue und Technik riesige Fortschritte in kurzer Zeit gemacht. Und der damals noch lebendige Modellbahn-Markt hat das honoriert. Leider kam dann später doch die Insolvenz; schade. Aber aus heutiger kaum zu vermeiden. -
Heute erscheint mir N ein wenig als nicht-Fisch-noch-Fleisch: zwischen H0 und der erstaunlich hoch entwickelten Z-Bahn. Allerdings: betrieblich kann man heute in N alles machen, was früher nur in H0 ging.
"Eintagsfliege" meinte Wolfgang Schüler 1972 in seinem Geschäft in Stuttgart, als ich wieder in die MoBa einsteigen wollte mit der neuen miniclub. Er empfahl mir aber N: wegen des großen, internationalen Angebots und der technischen Kompatibilität. Das stimmt noch heute - "Eintagsfliege" hart sich nicht bewahrheitet, im Gegensatz zur Minex-Bahn aus Göppingen, und zur Alfa-Bahn. Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Danke Bernhard... oh... dann will ich auch schnell meinen Lieblings-Gussbrocken beisteuern.
Die BB 9201 mit den roten Pantografen ( das müsste dann genau Bj. 1966 sein)
So wie es aussieht sollten wir mal schauen wo wir nachgefertigte Plastik-Pantografen herbekommen können... Sehe da bei Deinen Lok`s, Bernhard, auch Bedarf.