Die Jouef SBB Wagen sind wirklich 1:87,original 26,4m,Modell 303mm. Von meinen vier Wagen hat keiner Inneneinrichtung,mich stört das aber nicht allzusehr.
FS find ich auch schön!
ob alt...
...Steuerwagen...
...oder modern
Zu meinen zwei Railtopwagen kann ich nur sagen: Für mich (meinem Budget entsprechend!)das höchste aller Gefühle.
Zwei wunderschöne Wagen,Kleinserie auch im Original und deshalb für Grossproduzenten nicht interessant.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Also ich mag 1:110 auch. Als Märklin Ende der 1950er die 24cm-Wagen heraus gebracht hat war keine geringere als die Miba voll des Lobes ob der (für damalige Verhältnisse) großzügigen Länge (Fleischmann und Trix waren kürzer) und der "Kurzkupplung". Der Artikel wurde kurz nach der Jahrtausendwende (müsste 2001 gewesen sein) in der Miba nochmal präsentiert, als das Ende der 24cm-Serie gerüchteweise bevor stand (2003 war dann tatsächlich Schluss). Man muss diese Wagen im Kontext ihrer Zeit sehen. Zum M-Gleis passen sie sehr wohl, auf K oder C finde ich sie auch nicht wirklich überzeugend.
die "Langen" der SBB vom Jouef haben es mir auch angetan. Jetzt fragt Ihr Euch bestimmt, wozu ein (Modell-) Belgier SBB Wagen braucht! Von den folgenden drei beispielhaft herausgegriffenen Wagenreihungen besitze ich Vorbildfotos (leider nur aus dem Web ohne Copyright):
Alles internationale Schnellzüge mit 4 oder 5 Wagen, die die Strecke (Maastricht) - Lüttich - Gouvy - Luxemburg - Basel - (...) befuhren und im Abschnitt Lüttich - Luxemburg mit belgischen Dieselloks der Reihe 55 (die blauen mit elektrischer Zugheizung) bespannt waren. Zwischen Maastricht und Lüttich kamen E-Loks der Reihe 27 (die entsprechende Lima Lok wurde hier schon im Forum erwähnt) zum Einsatz. Dass die Gepäckwagen oft nicht am Zuganfang oder -ende liefen, hat mit der Abspaltung von Kurswagen in Luxemburg zu tun. Damit im Zugstamm dieser modellbahngerecht kurzen Schnellzüge wenigstens etwas 1. Klasse vertreten war, wurde fast immer in den Zügen dieser Relationen ein SBB ABm eingereiht.
Leider waren mit 1:100 Wagen diese Züge auch nicht annähernd nachstellbar, was mich endgültig dazu bewogen hat, 1:87 Reisezugwagen anzuschaffen.
Ansonsten sind hier vertreten: Lima Bn Wegmann CFL, LS Models I10 B und D, Roco FS ABm und Bm sowie ein SNCF B UIC.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Ja, diese JOUEF-SBB Wagen - hätte ich doch bloss zumindest den einen genommen.... Sind die Griffstangen eigentlich Originial?
Zitat Von meinen vier Wagen hat keiner Inneneinrichtung,mich stört das aber nicht allzusehr.
Mich schon - weiss nicht warum, aber Inneneinrichtung gehört für mich irgendwie dazu.... Habe (zum Glück) auch keine Wagen ohne. Wobei ja meine Lima-Loks auch nicht über eine Führerstandseinrichtung verfügen (Ausnahme: DIe SBB Re 4/4'') und dort stört es mich eigentlich auch nicht.
Zitat Kleinbahn macht sowas...
Finde sie defintiv optisch zu kurz. Man sieht auf Anhieb, dass da betr. der Länge etwas nicht stimmt. Die 1:100er gehen noch, aber 1:110 finde ich übertrieben, obwohl die gezeigten Wagen ansonsten schön gemacht sind.
viele meiner 2L DC Wagen sind mit den normalen Roco Radsätzen ausgerüstet. RP-25 Radsätze (Versuch mit einem Roco 1/100 Wagen) haben leider aus jeder Weiche eine "Dreiwegweiche" gemacht. Somit für mich zum "Spielen" ungünstig. So einen Zug würde ich in die Vitrine stellen und mich an dem schönen Anblick erfreuen. RP-25 sehen an einem passenden Wagen einfach gut aus.
....die Wagen laufen bei mir auf alten Lima-Schienen und auf Mä-C.Gleis auch über Weichen einwandfrei. Das sind Radsätze aus der Bucht. Die werden da dutzendweise angeboten für alle Durchmesser und Hersteller. Auch Puffer in diversen Größen gibt´s da. Die Preise sind fair. Zum Glück haben wir den Neubau unserer Vereinsanlage so modifiziert, dass die maßstäblich langen wagen auch drüber passen. Die Bahnsteige wurden extra so ausgelegt. Aber: Als dann der erste Bemo-Transregio fuhr, hatten wir den Salat: Ausgerechnet der blieb mit der Frontschürze hängen .
Aber die "langen" sehen einfach besser aus! Die Mädels würden sagen: "Es kommt DOCH auf die Länge an"
Gruß Eric
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
... auf Lima "alt" laufen die Wagen ? Gut zu wissen! Bei mir lagen die Probleme bei den Roco "alt" - Weichen. Egal ob Plastik- oder Metallherz. Muss zugeben, danach habe ich auch keine weiteren Versuche mehr gestartet. Ab und zu müssen meine Wagen auch mal über Märklin M laufen. Daher kommt ein dauerhafter Umbau für mich nur für ein paar wenige Wagen infrage.
@Axel:Meine vier Jouef SBB Wagen haben keine Griffstangen.
Meiner hat als Revisionsdatum 1974,könnte also 1.Serie sein.
Jouef hat ja gerne diese Metallbrücken als Griffe angebracht
z.b. bei diesen alten SNCF Wagen
Heute kam ich günstig zu einem Rivarossi FS Wagen,Typ Az. Im Gegensatz zum Liliput ,der exakt 303mm lang ist,weist der Riva eine Länge von ca.294mm auf,also minim kürzer.
Er ist nicht ganz so perfekt wie der Lili,aber trotzdem schön
Zusätzlich gönnte ich mir noch meinen ersten OeBB Personenwagen,ein früher Liliput,exakt 1:87
Es ist ein SRmz,es ist noch K-Wagen angeschrieben. Vielleicht weiss jemand mehr darüber?
Zum Thema 1:87 oder 1:100 möchte ich noch meinen Düm (wieso heissen eigentlich die deutschen Wagen so wie die Gerichte beim Türken? )von Jouef zeigen,.
Dieser Wagen ist unendlich lang! Vor allem weil ich immer nur den von Lima hatte,aber der Limawagen erinnert mich mehr ans Original als das Jouef Modell. Ich hab ihn noch von Fleischmann,der ist noch kürzer und ziemlich hochbeinig,aber auch wesentlich älter.
So,jetzt müssen wir dann langsam wieder zum Thema Lima zurückkehren
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Der K - Wagen oder Komfort - Wagen der ÖBB war ein Prototyp, wurde später umlackiert in orange (wie die Eurofima Wagen)
Bauzeit bei Liliput Wien ~1970 - 1980; es war einer der ersten 1:87 Wagen; der K - Wagen galt eine Zeit lang als Rarität, er taucht aber immer noch regelmäßig auf Börsen auf
Zitat von Limafan Zum Thema 1:87 oder 1:100 möchte ich noch meinen Düm (wieso heissen eigentlich die deutschen Wagen so wie die Gerichte beim Türken? )von Jouef zeigen,.
Gruss Bruno
Hallo Bruno,
die heissen nicht nur so, die schmecken auch danach Bei meinem Düm (siehe Bildausschnitt oben) habe ich noch die Griffstangen und die Beschläge nachversilbert. Ist gut mit Silberlackstift machbar.
Gruß Eric
PS: Mann, hast Du eine Spielesammlung...PS oder PC?
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Wenn ich bedenke, dass meine Wagen incl. Umbau und Tauchachsen im Schnitt weniger als 20,- Euro gekostet haben... . Ist im Grunde zwar kein Vergleich, aber dennoch...
Da freut sich das Sparbrötchen...
Gruß Eric
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
die Rivarossiwagen sind im Wagenkastenquerschnitt 1:82, wirken also im Zugverband mit 1:87 Wagen etwas grösser. die minimale Verkürzung dürfte da eher zu vernachlässigen sein.
Übrigens heist das türkische Gericht "Dürüm", einen Wagen mit der Bezeichnung kenne ich nicht !
Zu den Jouef SBB-Wagen, die erste Serie hatte keine Griffstangen und keine Kupplungskulissen, es gab nur A, AB und B in grün mit altem SBB-Logo. Die Wagen wurden Ende der 80er Jahre (?) überarbeitet, bekamen messingfarbene Griffstangen aus Draht und eine KK-Kulisse nebst NEM-Schacht. Diese Wagen wurden in vielen Farbvarianten angeboten (altes Logo, neues Logo, C1 orange, grau-grün, blau (nur B)). Als Formneuheit kam der Gepäckwagen dazu.
Welche Ergänzungswagen passen zu den Jouef-DB-Wagen, insbesondere ein Speisewagen würde ja noch fehlen. Passt ein BB4ym? (oder heisst das BR4ym?) von Lima? Leider hat der schon Zuglaufschilder Köln-Basel, Heimatbahnhof Köln.
Gruß ERIC
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Nachdem Du einen Schlafwagen im Verband hast, ist ein Speisewagen eigentlich fehl am Platz. Die Kombination Schlaf- und Speisewagen kam beim Vorbild sehr selten vor. Als Ergänzung bieten sich Wagen des gleichen Herstellers an, evtl. französische oder schweizer Kurswagen.