Dresden: Geister... (20.03.2021)

#1 von Pikologe , 15.03.2021 21:48

Guten Abend,

für alle aus dem Großraum Dresden:
https://www.saechsische.de/coronavirus/g...99267-plus.html
https://osef.de/sonderfahrten/00000378

(Fahrzeiten gibt von mir keine... Unterstützt die Akteure!)


Ralf-Michael findet das Top
roggalli hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 15.03.2021 | Top

RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#2 von telefonbahner , 16.03.2021 07:41

Hallo zusammen,
dann mal gute Fahrt, wann und wo auch immer...
Da ich weder die Sächsische Zeitung online buchen möchte (ich habe noch die antike Papierversion im Abo) noch über paypal verfüge um ein "Geisterticket" zu erwerben wirds also für mich keine Samstagbeschäftigung werden.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.755
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#3 von telefonbahner , 17.03.2021 09:06

Hallo zusammen,
nicht sofort und digital kam die Info nun auch in der Tageszeitung zum blättern (nicht zum wischen und klicken)



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Aloe, pmtfan und roggalli haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.755
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#4 von telefonbahner , 17.03.2021 16:55

Hallo zusammen,
da ich mir nicht so recht vorstellen konnte wie der Geistertreff am Sonnabend/Samstag dort im Bild aussehen würde hab ich mich trotz ungemütlichem Wetter mal auf die Standortsuche begeben.
Der Standort direkt auf dem Elberadweg (der auch für Fußgänger erlaubt ist wenn sie mutig genug sind sich den Radrambos zu stellen) erwies sich als ungeeignet.

Schon bei den auf der vorn liegenden Straßenbrücke fahrenden Straßenbahnen waren nur die oberen Hälften zu sehen...

...während die dahinter verkehrenden Züge noch weiter abgetaucht waren. Dafür erkennt man im Hintergrund den Torso eines der nach der Privatisierung der Dampferflotte schnellstens als "DDR-Mist" außer Dienst gestellten Motorschiffe. Das 2. Schiff ist durch das Gestrüpp und die Brückenpfeiler nicht zu sehen. Bei beiden wurden die Motoren und Schaufelräder demontiert sie dienten (oder dienen noch ??) als Übernachtungsstätten.

Blieb also nur die Terrasse des Kongresscenters als Fotostandort. Als ich etwa auf der halben Höhe stand kam die Flughafen S-Bahn gefahren und wurde gleich mal abgelichtet.

Das gelbe Bahndienstfahrzeug hier auf dem Bild ist wohl vom optimalem Standort erwischt worden. Der Dampfer soll ja unter der Brücke durch den mit den gelben Signaltafeln gekennzeichneten Brückenbogen gefahren kommen während der Dampfzug auf der Brücke stehen bleibt.

Ganz oben auf der Terrasse war dann der Blick durch den Brückenbogen schon nicht mehr gegeben.

Der Standort wäre also gefunden aber ob ich am Sonnabend/Samstag dort hingehen werde ist noch unklar. Da spielt nicht nur das angekündigte ungemütliche und kalte Wetter nicht so recht mit sondern der dort des öfteren stattfindende "Virentauschmarkt" der Kreuz-Quer-Nicht- und Anders-Denker lässt mich da zögern.
Keine Lust in die Nähe dieser Menschenansammlungen zu kommen...

Schaun wir mal ob was wird oder wie der Sachse sachd:
Wern mor mol sehn obs da was zu guggen gibd!

Gruß Gerd aus Dresden
(Heute ohne Ede unterwegs gewesen/Stallpflicht wegen Vogelgrippe und Biergärten zu, da geht nix bei Ede)


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, roggalli und Es(s)bahner
Aloe, pmtfan und roggalli haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.755
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#5 von Aloe , 17.03.2021 18:20

Hallo Gerd aus Dresden,

wenn das Wetter gut mitspielt , dann wird Dein Ehrgeiz Dich überzeugen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 3.070
Registriert am: 20.07.2014


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#6 von telefonbahner , 17.03.2021 18:33

Hallo Ebi,
seit ich 1989 völlig unvorbereitet nach einer Dienstreise in solch ein Gemenge geraten bin hab ich mächtigen Bammel bei sogenannten "friedlichen Demonstranten" oder wie diese neudeutsch heißen "Aktivisten"...
Da kämpfen dann natürlich Neugierde und Vernunft (Feigheit ?) miteinander, bisher hat aber fast immer die Vernunft gesiegt

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.755
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#7 von roggalli , 18.03.2021 08:34

Guten Morgen miteinander,

Gerd, du kannst ohne Gewissensbisse Bilder schießen, ich habe gestern zwei Geistertickets gebucht.
Der Fahrplan soll heute per Email kommen, den leite ich dann an dich weiter.
Auch wenn es am Sonnabend kalt werden soll, ich suche mir einen schönen Platz auf dem Lande, wo mich keine geisteskranken Verschwörer stören.
Danke Ronny für den Tipp, wenn mir was gelingt, zeige ich ein paar Bilder und alle, die auch was spenden, dürfen sich die ansehen


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und Es(s)bahner
telefonbahner hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#8 von Pikologe , 18.03.2021 08:57

Zitat von telefonbahner im Beitrag #6
Hallo Ebi,
seit ich 1989 völlig unvorbereitet nach einer Dienstreise in solch ein Gemenge geraten bin hab ich mächtigen Bammel bei sogenannten "friedlichen Demonstranten" oder wie diese neudeutsch heißen "Aktivisten"...
Da kämpfen dann natürlich Neugierde und Vernunft (Feigheit ?) miteinander, bisher hat aber fast immer die Vernunft gesiegt

Gruß Gerd aus Dresden


Gib Ede den DMV Ausweis mit, dieser legitimiert ihn als Eisenbahnfan!


telefonbahner hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#9 von roggalli , 20.03.2021 16:01

Hallo mitenander,

hier ist der Geisterzug unterwegs nach Dresden, aufgelauert am Unterringel in der Dresdner Heide,
als er durch war, kam dann die Sonne raus, schade drum



und hier nach dem Stelldichein mit der "Pillnitz" auf der Rückfahrt nach Löbau in Langebrück


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, longjohn, maeflex, Märklin 3095 und Pikologe
pmtfan, BW Neustadt, longjohn, Aloe, Märklin 3095 und tunnelposten haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#10 von telefonbahner , 20.03.2021 18:30

Hallo zusammen,
zwischen den beiden Bildern vom Uwe konnte man in Dresden an und auf der Eisenbahnbrücke neben der Marienbrücke dieses sehen.
Ich hatte mir ja diese Woche den Fotopunkt am Kongresscenter ausgeguckt und habe heute nach dem Frühstück mal die Schnee- und Eisrester von meiner Mobiltasche gekratzt um damit (ausnahmsweise nach einigen Jährchen mal wieder) in die Stadt zu fahren.
Da ja zu erwarten war das trotz des Versammlungsverbotes sich eine menge Vollpfosten zum fröhlichem Virentauschmarkt an genau dieser Stelle treffen wollen ist die sonst bei mir übliche Beförderungsart (Straßenbahn) weggefallen, ich wollte mir die "Fluchtmöglichkeit" dort nicht nehmen lassen.
Nach einer a...kalten Nacht die man auch unterhalb der Brücke sehen konnte...



Ausgerüstet mit dickem Schal und warmer Mütze war dann sogar Ede mal vor die Tür zu locken, auch wenn weder Glühwein noch Mittagseinkehr in Aussicht war.



Da ja zeitiges kommen gute Plätze bedeutet hat man die Wartezeit mal damit überbrückt zu knipsen was da so angerollt kommt.
So ist dann eben Straßenbahn mit S 1 von Meissen nach Schöna und...

..der TRILEX aus Görlitz und/oder Zittau..

...und so ein "Minihamster" auf dem Chip gelandet.

Nach dem passieren des Bf. DD-Neustadt da rechts am Bildrand kam dann der erwartete "Star des Tages" ins Bild.

Mit lautstarkem Pfeifen machte er auf sich aufmerksam.

Hier die ganze Garnitur mit der am Zugschluß mitlaufenden V 100.

Dann erst mal ins Auto und mal von der Nossener Brücke geschaut ob man da noch ein Motiv findet. Leider blieb der Zug aber in Höhe des ehem. Bahnpostamt stehen so das sich da kein Motiv für mich und meine Miniknipse bot. Dann eben wieder zurück zum Kongresscenter denn auf der Rückfahrt sollte es ja die Begegnung "Geisterzug/Geisterschiff" geben.
Da war natürlich die Menge der Scheulustigen und Fotografen bedeutend größer als am Vormittag so das man bei einem verdammt frischem Wind mit zeitweiligem Schneegekrümel sich irgendwie warmhalten musste, also wieder sehen was da über den Laufsteg kommt.
Als erstes wieder ein TRILEX, dieses mal im Partnerlook mit der dahinter stehenden Esse des Arzneimittelwerkes Dresden (keine Ahnung wie das heute heißen mag)

Die METRANS rollte mit einer erstaunlich leisen Blechkistenschlange Richtung DD-Mitte...

..von wo die "Sektschubse" mit der S1 nach Meissen kam.

Inzwischen formierte sich auch das Empfangskomitee für die erwarteten "Kreuz-Quer-Nicht-und-Allesdenker

Dann noch ein Hamster in 5 teilig...

...und ein "Schaukel-IC", wo ich immer noch behaupte das dies ein Regio-Dosto in Tarnfarbe ist...

Jetzt kam auch noch die Wapo Dresden zum Einsatz um irgendwelche Freizeikapitäne mal dezent auf einen fahrenden Dampfer hinzuweisen.

Der kunterbunte TRILEX war wieder auf dem Weg nach Ostsachsen oder Niederschlesien.

Da hinter dem ganzem Stahlgedöns der Signale, Oberleitungen und Krane schleicht sich so langsam der PD PILNNITZ heran.

Wie bestellt riss kurz vor Fototermin die dicke Wolkendecke ein Stückchen auf und die Brücke lag im Sonnenlicht.

Wie angekündigt kam die Lok des Sonderzuges auf dem Brückenbogen zum Halt und hat durch lautstarkes Pfeifen mal die Dampferbesatzung geweckt.

Das der Zug für die Rückfahrt die gleiche Wagenreihung wie auf der Herfahrt hatte ist dadurch zustande gekommen das man über das Gleisdreieck zwischen DD- Mitte, DD-Hbf und DD-Altstadt eine Wendefahrt absolviert hat und sich damit die ganze Rangiererei erspart hatte.

Wenn die Dampfpfeife allein nicht ausreicht gibts ja noch die Überdruckventile zum Lärm machen.

Auch der Gehweg auf der Marienbrücke war inzwischen gut gefüllt...

...und auch der Straßenbahnfahrer bot seinen Fahrgästen mit einer "Schleichfahrt" die Gelegenheit ihre Knipsomaten zu nutzen.

Inzwischen passierte auch der PD die Brücke...

..und die beiden Dampfpfeifen boten ein imposantes Konzert was Gänsehautgefühl hervorrief...

Nochmal die Überdruckventile mitspielen lassen..

.und dann gehts planmäßig weiter für den Zug.

Noch ein Abschiedspfiff von beiden und Dampfer zu Wasser als auf der Schiene machten sich auf die Weiterreise.

Beim Weg von der Terrasse des Kongresscenter zum Parkplatz dann dieser Anblick der nicht gescheites vermuten lässt und deshalb ganz fix zum "Fluchtwagen" uns nix wie weg...

Ich hoffe es war nicht zu viel der Bilder die sich ja doch fast alle gleichen, aber das ist nun mal so wenn man den Standort nicht wechseln kann.
Ich hab es mal geschafft mit meinem digitalen Knipsgetät ein Video von dem "Brückenkonzert" zu machen, da ich aber leider zu doof bin dies hier einzustellen kann ich euch leider nicht teilhaben lassen.
Ich hab auch keinen Mitstreiter dem ich die "Ur-Datei" hinwerfen kann und der dies für mich übernehmen würde...
Leider nicht zu ändern.

Gruß Ede, der so langsam wieder aufgetaut ist + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.755
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#11 von longjohn , 20.03.2021 18:39

Hallo Gerd und Ede,

danke, daß Ihr Euch bei dem Wetter aufgemacht habt, uns diese Bilder zu zeigen. Ede hat sicher ein Bier bekommen oder etwas Warmes?

Ihr seid ein tolles Gespann (samt der ganzen Bande).

Gruß aus der frostigen Eifel

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.296
Registriert am: 02.03.2009


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#12 von pmtfan , 20.03.2021 18:48

Hallo Dresdner,

im Sachsenspiegel im MDR um 19 Uhr soll ein Beitrag zu dieser Geisterfahrt kommen.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.394
Registriert am: 19.07.2012


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#13 von roggalli , 20.03.2021 19:12

Hallo allerseits,

nach den feinen Bilder, die uns Gerd gezeigt hat, kann ich das Spektakel auch vom anderen Elbufer zeigen.

PD "Pillnitz" fährt in Position,



52 8141 mit dem Geisterzug ebenfalls



und dann wird an der Leine gezogen.



Das ganze nochmal als Film.



Großartig!!!!!!!!
Der Punkt aufs i wären noch zwei Hechte der DVB auf der Marienbrücke gewesen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, BW Neustadt, Es(s)bahner, Märklin 3095 und isebahner
Aloe, pmtfan, BW Neustadt, Märklin 3095, longjohn, Pikologe, isebahner und Pico Express Chemnitz haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#14 von Aloe , 20.03.2021 19:16

Hallo Wolfram,

Danke für den Tipp. War ein interessanter Beitrag im MDR.

Gruß Ebi


longjohn hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 3.070
Registriert am: 20.07.2014


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#15 von roggalli , 20.03.2021 20:13

Hallo Gerd,

wirf die Datei bloß nicht weg, irgendwie schaffen wir das, die auf meinen Rechner zu transferieren und dann wird´s gezeigt.

Zitat von telefonbahner im Beitrag #10

Ich hab es mal geschafft mit meinem digitalen Knipsgetät ein Video von dem "Brückenkonzert" zu machen, da ich aber leider zu doof bin dies hier einzustellen kann ich euch leider nicht teilhaben lassen.
Ich hab auch keinen Mitstreiter dem ich die "Ur-Datei" hinwerfen kann und der dies für mich übernehmen würde...
Leider nicht zu ändern.




Das Konzert vom Altstadtufer aus würde ich gerne sehen, vielleicht auch der ein oder andere im FAM.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


longjohn hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#16 von pmtfan , 20.03.2021 20:14

Hallo,

hier noch ein Link dazu bei DSO:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9662959

Viele Grüße
Wolfram


longjohn, roggalli, Es(s)bahner und konstanz haben sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.394
Registriert am: 19.07.2012


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#17 von roggalli , 25.03.2021 19:43

Hallo miteinander,

heute ist es mir gelungen, die beiden Filme, die mir Gerd und Ede freundlicherweise überlassen haben, zusammenzufügen und für die Veröffentlichung ein klein wenig zu bearbeiten.
Das Ergebnis ist hier zu sehen:



Knapp zwei Minuten zwei Dampfpfeifen, jetzt auch von der stromabwärtslinkselbischen Perspektive, ich bin begeistert!!!
Ich hatte mich ja geopfert und mich in der Dresdner Heide auf die Lauer gelegt, um auch ein paar Bilder von der Hin-und Rückfahrt des Zuges zeigen zu können.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, binneuhier, hundewutz, telefonbahner, Es(s)bahner und konstanz
Aloe, pmtfan, telefonbahner, Pikologe, konstanz und Pico Express Chemnitz haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#18 von pete , 25.03.2021 20:50

Danke euch! Herrliche Bilder und Filme!

Hoffentlich haben die Veranstalter auch ein bisschen was in die Kasse bekommen, wäre ihnen zu wünschen.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#19 von Pikologe , 25.03.2021 21:14

Nach Infos der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Löbau wurden 700 Geistertickets verkauft, also viermal soviele, wie Leute in den Zug passen!

== alles richtig gemacht!


Folgende Mitglieder finden das Top: pete und Es(s)bahner
konstanz hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#20 von telefonbahner , 25.03.2021 21:21

Danke Uwe,
ich bin selber erstaunt was die kleine Digiknipse für Bild- und Tonqualität hat.
Wenn dann noch der Bediener halbwegs mal lernt das Ding zu bedienen könnte es ja mal was werden...

Gruß Ede + Gerd aus Dressen


 
telefonbahner
Beiträge: 18.755
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dresden: Geister... (20.03.2021)

#21 von konstanz , 25.03.2021 22:20

Zitat von telefonbahner im Beitrag #20
Danke Uwe,
ich bin selber erstaunt was die kleine Digiknipse für Bild- und Tonqualität hat.
Wenn dann noch der Bediener halbwegs mal lernt das Ding zu bedienen könnte es ja mal was werden...

Gruß Ede + Gerd aus Dressen


Hallole Gerd und Deine Edebande

Übung macht den Meister , oder auch , es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Das wird schon im laufe der Zeit

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.214
Registriert am: 12.09.2011


   

Einachsiger Hänger für VT 95
Star auf Schienen: Die Baureihe 103

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz