Hallo zusammen, an den beiden folgenden Wochenenden gibt's in Dresden interessantes für Freunde des ÖPNV. Am 5. und 6. April begehen die DVB das Jubiläum 100 Jahre Dresdener Bus mit historischen Bussen.
Am 12. und 13. April sind Museumsöffnungstage im Straßenbahnmuseum Dresden mit Sonderfahrten mit Tatrabahnen ,dem Gothaer Großraumzug und dem historischem MAN Zug.
Hallo Martin, da du ja hier schon fleißig warst mit Bildern aus Gruna kann ich mir ja ein wenig Zeit lassen mit meinen aus den den heiligen Bus-Hallen von gestern und vom Pirnaischem Platz Heute Nachmittag. Da ich heute auch noch auf dem Personendampfer "Dresden" zur Dampfmodellausstellung war sinds wohl ein paar Fotos zu viel geworden...
Ede hat wieder was auf dem Bushof entdeckt was so gar nicht gut für ihn ist...
Hallo zusammen, heute war ich auf dem PD "Dresden" zur Dampfmodellausstellung. Diese Ausstellung ist bestimmt für Dampfmaschinenprofis unter euch noch um einiges interessanter als für mich Laien auf diesem Gebiet. Ich kann da leider keine Details und technischen Daten dazu liefern, hoffe aber das euch die Bilder trotzdem gefallen.
Die vielen, über Transmissionen angetriebenen Modelle waren faszinierend.
Auch Ede war begeistert.
Was soll denn die Flasche da ? Brauchte man das für das Modell oder für den Betreiber der Modelle ? Egal, ist eh leer.....
Tommys druckluftbetriebene Pappmodelle durften da natürlich auch nicht fehlen
Das folgende Bild zeigt die Dampfmaschine des Dampfers, ist also kein Modell.
Kohli hatte endlich mal etwas gefunden was ihn mächtig interessierte, das Modell einer dampfbetriebenen Brikettfabrik ! Hier erst mal ein Katalogbild.
Da fühlte sich einer sichtlich wohl.
Ede hatte viel Mühe zum gehen zu überzeugen. Erst als er Kohli ein Schwarzbier versprochen hatte konnten wir dann zu den Bussen weiterziehen.
Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. Wenn nicht, ihr müsst sie ja nicht ansehen Gruß Gerd aus Dresden
Hallo Gerd, natuerlich habe ich jedes einzelne Bild " verschlungen".
Frage ( vielleicht habe ich es auch ueberlesen ) : ist die Ausstellung laenger zu sehen oder war das ein Wochenenderlebnis.
Hintergrund: Ich komme warscheinlich diese Woche nach Dresden ( zwischen 09. und 12. April ) und wuerde mir gerne einige HIghlights anschauen Wer kann mir noch einen Tip geben ??
Hallpo Roland, die Modelldampfmaschinenschau war nur am Wochenende zu sehen. Da ja aber on dieser Woche 175 Jahre Dresden- Leipzig gefeiert wird kannst du ja mal unter www.ferneisenbahn.de nachlesen ob da etwas für dich dabei ist.
Auf jeden Fall interessant ist der ehemalige Leipziger Bahnhof in Dresden Neustadt. Das gelände ist sonst nicht zugängig, diese Bilder entstanden 2013 zum Tag des offenen Denkmals.
An dieser Stelle ist ein Bau eines Einkaufstempels unter Einbeziehung der alten Bausubstanz geplant...
Geplant war dort schon vieles, u.a. auch ein Neubau des Verkehrsmuseums...
Hallo Gerd, sehr schöne Bilder! Echtdampf macht sowohl im Modell als auch im Original eine Menge Spaß.
Endlich hab ich jetzt auch mal den PD Dresden von innen gesehen, nett. Der ist mir bis jetzt immer durchgegangen. Es wird höchste Zeit mal wieder "Dräsdn" zu besuchen!
Der "Leipzschger" sieht ja traurig aus
>>Geplant war dort schon vieles, u.a. auch ein Neubau des Verkehrsmuseums...<<
Ist das Johanneum nicht mehr nobel genug?
Liebe Grüße an Dich in (einer)meiner Lieblingsstadt
echt schlimm wie der leipziger bahnhof verkommt. das verkehrsmuseum hätte dort hin gehört. naja hier noch paar alte busfotos aus meinem riesigen fundus
Hallo zusammen, hier mal ein paar Bilder vom Sonntag Nachmittag am Pirnaschem Platz in Dresden.
Die gehört nun nicht zu den Bussen, auch wenn da einer drangemalt wurde.
Nun gings aber los. Die Polizei begleitete den Konvoi auf der gesamten Strecke. Die Beamten werden sicher froh gewesen sein sich mal nicht mit Fußballchaoten rumärgern zu müssen sondern bei solch herrlichem Wetter nur ein paar dusslige Autofahrer, die unbedingt zwischen den Bussen durchwollten, zur Ordnung zu rufen. Da wurde eben auch mal eine der verkehrsreichsten Kreuzungen dafür komplett für den Querverkehr gesperrt. Klasse und großes DANKE an die Kolleginnen und Kollegen der Polizei !
Bei diesem Bus fällt mir doch ein: Wo steckt eigentlich Ede und die ganze Truppe...
Auch der Hängerbetrieb wird mit modernen Fahrzeugen wieder getestet.
Die ganze lange Schlange verschwand in Richtung Postplatz um über Augustus- und Carolabrücke nochmals den Pirnaschen Platz, diesmal in der Querrichtung zu passieren. Bilder davon folgen im 2. Bilderteil.
Den Abschluss bildete das DVB-eigene Abschleppfahrzeug was seinen Ahnen vom Typ H6Z im Schlepp hatte und der Dispatcherwagen
Diese Busse waren nach der "Wende" ein Geschenk der Partnerstadt Hamburg
Dieser Ikarus ist mit dem W 50 Lkw Motor ausgestattet. Er war der kürzeste der 200- er Ikarusbaureihe und als Ablösung u.a. für den Ikarus 311 (Dem "Eibauer" in diesem Korso) geplant.