ich glaube, dass den Schienenfahrzeugen von Brekina noch kein eigenständiger Beitrag gewidmed wurde, falls doch... So wie es wohl aussieht, hat sich Brekina aus der Produktion von Schienenfahrzeuge zurückgezogen.
Bei mir gibt es bisher nur die hier:
MAN-Triebwagen
VT95 mit VB140
der Esslinger Triebwagen Kleine Geschichte zum Regentalbahntriebwagen... Damals war ich als "Dreikäsehoch" mit meiner Mutter in einem kleinen Ort in Bayern. Durch den Ort führte eine Bahnlinie der Regentalbahn. Diese machte mehrmals am Tag am Bahnübergang laut deutlich auf sich aufmerksam. Zu guterletzt bin ich sogar damit gefahren, nach Regensburg und von dort weiter nach Hause.
NE81
Borgward-Sattelzug der Sylter Inselbahn, der in beige ist H0, der rot/weiße H0m
die Brekina Schienenfahrzeuge sind mittlerweile ein abgeschlossenes Sammelgebiet, wie man das so schön nennt.
Die Modellautosparte wurde Ende 2018 an MCW Modell Car Service, vielen auch durch die Post-Museums-Shop Wiking Replikate bekannt, verkauft (siehe hier).
Die Formen für die Eisenbahn Modelle waren nicht dabei, wie ich auf der IMA 2019 von MCW erfuhr.
Da die Fertigung in China stattfand, blieben die Formen auch bei dem Fertigungsbetrieb.
MCW hat dann die Restbestände in 2019 zu recht günstigen Preisen ausverkauft.
Ich habe mehrere von den Sylter Inselbahn Triebwagen (Borgward LT) erwerben können.
Ob aus diesen Formen nochmal Modelle auftauchen ist fraglich.
Gruss asu Züri Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
genau so ein VT (in dieser Farbgebung) fuhr 2010 bei der RSE (Rhein-Sieg-Eisenbahn) in der Eifel auf der Oleftalbahn von Heimbach nach Kall. Dazu gehörte die Ortsdurchfahrt in Olef (quer über den Marktplatz).
Gruß
Frank
Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und V 60-009-5
Schönen Guten Morgen,liebe Forumsfreunde, es ist für mich sehr,sehr schade,daß sich BREKINA aus der Produktion von Schienenfahrzeugen komplett zurückgezogen hat! BREKINA hatte im Bereich Schienenfahrzeuge sehr,sehr schöne und vor allem interessante Modelle im Angebot. Mir fällt da als Beispiel der Triebwagen auf Borgwardbasis der Sylter Inselbahn ein! Es wär schön,könnte sich BREKINA wieder zur Aufnahme der Schienenfahrzeugproduktion entschließen! Was haltet ihr von meiner Idee,BREKINA mittels e-mail zu bitten, die Produktion der Schienenfahrzeuge wieder aufzunehmen. Auf eure Antworten freue ich mich schon sehr! Euch allen wünsche ich ein schönes WE! LG Erwin
Zitat Was haltet ihr von meiner Idee,BREKINA mittels e-mail zu bitten, die Produktion der Schienenfahrzeuge wieder aufzunehmen.
Das kannst gerne machen.
Die Hintergründe bei Brekina sind Dir wohl nicht bekannt: - Brekina ist kein Hersteller, die Produkte wurden in deren Auftrag bei Dritten in Asien irgendwo gefertigt. - Brekina von damals ist nicht mehr Brekina von heute. Der Firmeninhaber hat gewechselt. - Probleme bei den Schienenfahrzeugen waren der doch aufwendige Service, Ersatzteilhaltung, Reparaturen, … Das ist eine andere Nummer als bei Modellautos! Da hat der damalige Inhaber von Brekina in seiner Hauszeitschrift immer wieder und schon über längere Zeit hingewiesen.
Klar ist es schade um die schönen Schienenfahrzeuge. Aber wenn Du das mal realistisch betrachtest, sind diese Modelle ein Nischenprodukt und erreichen nie die Stückzahlen von Loks und Wagen der Großserienhersteller wie Märklin, Piko, Roco. Das schlägt voll auf die Preise durch.
Die derzeitige Lage auf dem Weltmarkt bzgl. Produktion in Asien infolge der Pandemie, Containermangel, steigende Transportkosten, das dürfte Dir aus der Presse bekannt sein.
ich kann den VT64 ( Moselbahn oder auch als Saufbähnle bekannt ) beisteuern.
Gedanklich könnte es ja vielleicht mal so gewesen sein, das die Moselaner mal als Sonderfahrt an den Rhein fuhren, um dort ein paar Weinproben durchzuführen.
Hallo zusammen, da es ja von Brekina-Schienenfahrzeugen wohl nur diesen "Gemischtwarenbeitrag" gibt packe ich meinen Kaltenberger Neuzugang eben auch noch mit hinzu.
Mal sehen wie sich Modelle aus der Schweiz, aus dem DR-Gebiet und nun der Sylter vertragen
Keine Ahnung, wie hoch die Auflagen sind, aber einige Modelle der Sylter Inselbahn besitze ich auch. Allerdings haben die die Spurweite H0, auch wenn die Vorbilder auf der Meterspur unterwegs waren.
für interessierte ist es vielleicht gut zu wissen, dass die Triebwagen zum großen Teil wieder zu haben sind. Jedoch unter dem Namen eines anderen Herstellers. Siehe hier -> Modellbahnunion.com Es fehlen nur noch die Beiwagen für den VT95 und die großen Triebwagen.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
der ist gestern angekommen, von der Modellbahn Union. Mit Licht und Ton und fahren tut das Ding auch noch. Als Dekoder ist ein Zimo-Sound-Dekoder drin.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten