Ich habe die Sachen schon mal bei DDR Modellbahn eingestellt, aber ich und andere DDR Sammler vermuten das die Sachen nichts mit DDR zu tun haben,vieleicht sind die Sachen Österreich,Schweiz oder Tschechien?Ich habe diese unbekannten Sachen zusammen mit uralten DDR Material gekauft ,der Verkäufer schrieb mir dazu heute eine email das die Sachen von seinen Schwiegervater stammen geb.1942 .Das sagt natürlich nichts aus kann vor oder nachkrieg sein. Die Schienen haben immer 8 Schwellen insgesamt habe ich 21 Stück,vieleicht erkennt ja jemand die Klammerung mit der die Schienen am Holz befestigt sind.
Hier ein Vergleich zu Märklin wie man sieht hat man das Blech der Mittelschiene übernommen.Die Außenschienen sind nicht miteinader verbunden.
Der Trafo ist Bestandteil des Scheinenkreisen(genieale lösung).
Der Kipschalter hat keine Rasterung-ob das die Spannungsreglung ist?
Kennt jemand diesen VT?Zum Größenvergleich eine Piko80.
Hallo Axel das 3 Leiter Schotter Gleis(Blech)ist von Märklin ich habe es nur zum Vergleich mit fotografiert,der Hersteller des Holzgleisen ist hier das gesuchte objekt der Begierde.
Und der Triebwagen ist von der Lackierung her identisch mit der Rusto-S-Bahn. Die beige-hellblaue Farbgebung ist absolut charakteristisch. Aber der Baustil samt den aus dem Vollen gedrehten Rädern paßt nicht zu Rusto. Aber evtl. gab es dort Parallelen. Immerhin hielt man im Dunstkreis der Berlin-Blockade gut zusammen und auch danach zahlten sich die Verbindungen der Hersteller untereinander häufig aus.
Hallo Jürgen tolle Infos ,der ganze Inhalt der Kiste hatte einen Bezug zu Berlin .Primus,Herr ,Gützold 24 deren Verkauf lief ja auch über Herr und einige kleinteile wie diese Gußschilder, die auch im Bullikatalog drin waren, lagen auch noch in der Kiste.
1Kg Blechbüchse ergibt 2 Schienen das ist Recycling und wie teuer die Schienen mal waren .Ob damals überhaubt jemand sowas gekauft hat, 3-4 Jahre nach dem Krieg da gab es doch wichtigere Dinge als sowas Essensorganisierung zb.