eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Bilder vom Schleifer der Märklin Pfeifsirene

#1 von messingcolera , 12.02.2021 11:00

Liebe Forumskollegen,

ich habe letzte Woche einen Märklin 1728/0 ersteigert, den jemand u.a. zum Schienenreinigungswagen umgebaut hatte. Das Thema mit dem Reinigungsfilz ist suboptimal gelöst, da es einfach starr mit einer Schraube gelöst wurde. Deutlich besser und professioneller wurde ein Zusatzschleifer montiert, weshalb ich hier ein paar Bilder zeigen möchte. Der Schleifer ist aktull funktionslos, ich kann nur vermuten wozu er gedient hat. Da das Fahrwerk einige Ausschnitte und Löcher hat, geht meine Vermutung dahin, dass auch motorisch angetriebene Bürsten angedacht waren. An den jeweils 2 Schrauben links und rechts hätte man diese anschließen können, bzw. über den Mittelschleifer der natürlich isoliert auf einer Hartpappe-Platte montiert ist.

Beste Grüße

Utz














Knolle findet das Top
 
messingcolera
Beiträge: 915
Registriert am: 13.07.2009

zuletzt bearbeitet 15.02.2021 | Top

RE: Ordentliche Konstruktion für Zusatzschleifer

#2 von ElwoodJayBlues , 12.02.2021 11:01

Das war kein 1728, sondern ein 12728, also ein Wagen mit Pfeifsirene.

Das ist die originale Halterung für die Stromversorgung der Sirene.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: messingcolera, weichenschmierer und Knolle
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.904
Registriert am: 10.07.2011


RE: Ordentliche Konstruktion für Zusatzschleifer

#3 von messingcolera , 12.02.2021 11:29

Ups.... Dh. die vielen Löcher im Boden machen Sinn. Na ja, Märklin ist natürlich der Referenzstandard. Der Schleifer ist also amtlich professionell. :-)

Danke für den Hinweis.

Beste Grüße

Utz


Knolle hat sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 915
Registriert am: 13.07.2009


RE: Ordentliche Konstruktion für Zusatzschleifer

#4 von messingcolera , 12.02.2021 14:46

Frage an die Administration: Würde es vielleicht Sinn machen, den Thread zu entfernen? Es wird ja letztendlich nichts erhellendes präsentiert, sondern nur der Schleifer des Pfeifsirenwagens einmal abmontiert.

Beste Grüße

Utz


Knolle hat sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 915
Registriert am: 13.07.2009


RE: Ordentliche Konstruktion für Zusatzschleifer

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.02.2021 14:50

...ooooch, ich finde die Bilder schon informativ ..... Vielleicht die Überschrift ändern...


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


Knolle hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.590
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.02.2021 | Top

RE: Ordentliche Konstruktion für Zusatzschleifer

#6 von norbi26 , 12.02.2021 15:21

hallo in die Runde,

ich würde mich freuen wenn der Thread bestehen bleibt alleine um wieder eine Idee zu haben
Schleifermontage für z.B. Beleuchtung oder eine Piko auf AC umzubauen
Danke


grüße vom bodensee norbi26

Norbert


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
norbi26  
norbi26
Beiträge: 922
Registriert am: 16.12.2013


RE: Ordentliche Konstruktion für Zusatzschleifer

#7 von Fliwatüt , 12.02.2021 16:13

Hallo Utz und alle

Bitte den Beitrag N I C H T löschen!!!

Ist doch sehr informativ.

Hatte irgendwie so einen Verdacht, das Teil aber noch nie im Original gesehn.
Wird vielen anderen sicher auch so gehn.

Gerade wir als Blechbahner sind doch auf solche Infos angewiesen.

Grüße aus dem sonnigen aber vereisten Norden
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Folgende Mitglieder finden das Top: norbi26, weichenschmierer und Eisenbahn-Manufaktur
norbi26, Knolle, BramhamMoor und S3/6 haben sich bedankt!
Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


   

Neuzugang RS 65 13050
Grün und Englisch, Teil 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz