Auf vielseitigen Wunsch(es waren mindestens 2!) hier ein paar Bilder meiner Hobby-Bricolageanlage.
Der trostlose Anfang
Bauernhof mit Nebenbahn
Meinen Badesee nennt Ralph hier im Forum "Bombenkrater",passt eigentlich ganz gut.Wir waren fast fertig da wollte meine Frau umbedingt eine Brücke haben.Also Stichsäge raus.Creppapier rein und voila!
Gottseidank hatte ich tatkräftige Unterstützung durch meinen Sohn! (auch meine kleine Tochter half mit,vor allem mit vielen Tieren)
Industriegebiet mit Lima-Alco und Tuborgwagen
Dorfleben
Blick aus dem Führerstand
Die Innenstadt mit vielen alten Fallerhäusern
Einfahrt einer (Roco) 215 in den "hinteren" Bahnhof
Der vordere doch ziemlich krumme Bahnhof!
Ich hoffe es gefällt und wünsche euch einen schönen Sonntag! Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Es ist ein P1800,ich war schnell auf dem Dachboden,die Marke ist EKO,Made in Spain. Gekauft habe ich ihn in einem 10er Pack ca. 1977 zusammen mit Seat 600 (siehe bei BR 215 links an der Tanke),Seat 124 (Fiat Lizenzen),und drei Austin Mini's. Die Wikings und Co waren halt schon damals sehr teuer,da hab ich nur den Borgward und einen DKW 3=6 in blau den ich fast als mein erstes Auto gekauft hätte,es war aber dann doch ein Mini Cooper.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Deine Anlage ist eine sehr schöne Spielwiese! Viel Spielwert ohne perfektionistisch überfrachteten Realismusanspruch. Da tut es nicht weh, wenn mal eine Regenrinne am Häuschen fehlt oder Bombentrichter überbrückt werden . Geil!
meint Eric
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
#5 von
Epoche IV UIC
(
gelöscht
)
, 10.01.2010 13:00
bombentrichter und co. spielt alles keine rolle, was andere sagen. man selber muss spaß daran haben. das wort "bricolage" musste ich allerdings erst mal googlen. das kennt man zumindest hier im westen deutschlands gar nicht
Es ist ein P1800,ich war schnell auf dem Dachboden,die Marke ist EKO,Made in Spain. Gekauft habe ich ihn in einem 10er Pack ca. 1977 zusammen mit Seat 600 (siehe bei BR 215 links an der Tanke),Seat 124 (Fiat Lizenzen),und drei Austin Mini's. Die Wikings und Co waren halt schon damals sehr teuer,da hab ich nur den Borgward und einen DKW 3=6 in blau den ich fast als mein erstes Auto gekauft hätte,es war aber dann doch ein Mini Cooper.
Gruss Bruno
Danke Bruno!
Mir gefallen einige von den EKO-Modellen recht gut, die haben Charme.
getreu dem "deutschen Reinheitsgebot", dem Schubladendenken, der Setzkästchenmentalität und anderen bösen Dingen könnte man ja sagen, dass wir hier (ich weiss, der Vergleich hinkt) eher der "expressionistischen" Form des Modellbahnings anhängen. Andere rümpfen darüber die Nase und bauen fotorealistische Bähnchen. Was ich damit sagen will: Wie es sonst anerkannte Stilrichtungen gibt, gibt es diese auch im Modellbau. Meine persönliche Meinung ist: Die Perfektionisten bauen die "röhrenden Hirsche" der Modellbahn. Gemein, gell??
Gruß Eric
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
...im dicken Goldrahmen ! Ich frage mich, in welches Raster meine "Baghdad-Bahn" reinfällt. Ist ja erstmal doch recht realistisch ausgefallen, wären da nicht die 360er Radien und das Grundmass von 120x100cm. Was soll´s, Model Railroading is fun!
Mir übrigens gefällt die "Bricolage" sehr gut, das frankophone Wort beschreibt es eigentlich recht gut! Wenn ich aus Japan zurück bin, möchte ich die "familienlose" Zeit (meine Frau und unsere Kleine bleiben eine Woche länger) nutzen, um mit meiner grossen Anlage, von der bisher nur die Platte existiert, endlich zu beginnen!
für die, die nicht so nah an Belgien wohnen: "Bricolage" steht auch gern als Synonym für Baumarkt/Heimwerkermarkt. In solchen Geschäften gibts aber leider keine Modellbahnen...
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
die Bezeichnung "Bombenkrater" stammt von Ralf mit "F" . Könnte aber auch von mir stammen ...schön der Text dazu:
Zitat da wollte meine Frau umbedingt eine Brücke haben.Also Stichsäge raus.Creppapier rein und voila!
Die kleinen Details am Rande beeindrucken mich immer wieder. Auch die Idee mit dem krummen Bahnhof hat was. Sogar einen Eisenbahnfotografen gibt es am Bahnhof ...einfach toll
Das kommt davon wenn man "pressiert" (nicht googeln,d,h, zwei Dinge auf's Mal erledigen wollen und dabei keines richtig machen) Zum "Bricolage".Biel ist zweisprachig deutsch/französisch und wir nennen in der Firma jemanden einen "Bricoleur" wenn er eine Arbeit wie ein Hobbybastler erledigt.
Gruss Bruno
Zitat von martin67Wenn ich aus Japan zurück bin, möchte ich die ... Zeit nutzen, um mit meiner grossen Anlage, von der bisher nur die Platte existiert, endlich zu beginnen!
Na dann klotz mal ran. Wir sind gespannt und warten auf Bilder *hechel*
Gruß Eric
Schöne Anlage. Da lacht das LIMA HERZ. Das weinende Auge sag, schade das ich mich in den 90igern für Fleischmann Profi Gleis entschieden habe. Das Lachende Auge sag, schau hin und erfreue dich.
Gruß
STVO, §19 Bahnübergänge, (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang
der Bus ist der Saviem SC1 Nr. 528 von Norev, nicht von Eko
Ist aber egal, weil hier sowohl eine dreistellige Anzahl sowohl an Norev´s wie auch an Eko´s rumsteht, da gibts aber auch Minic, Brekina, Herpa, Oestmann, Anguplas etc. in der Vitrine, das wissen "die anderen" aber schon
Ich mag die auch gern, ich hab sowieso eine Schwäche für diese "Underdogs", die damals, zumindest in Deutschland, gegen Wiking nicht den Hauch einer Chance hatten.
danke für die tollen Aufnahmen Meine alten EKO und Norev Autos sind leider Legende. Habe sie damals gegen Wiking getauscht. ...war scheinbar nicht die richtige Entscheidung