Hallo, Lima-Freunde, "Unverhofft kommt oft", so heißt es in dem alten Sprichwort ! - Nachdem "Limafan" Bruno Ende Dezember mit den schönen Bildern seiner roten Lima- V270 bei mir das Interesse an Lima-Kleinloks geweckt hat, mußte ich natürlich sofort zugreifen, als mir ein Arbeitskollege eine DB- V20 in schwarz überaschenderweise anbot ! - Der Preis war o.k., die Zurüstteile vollständig, und die Lok bildschön in mattschwarzem Lack.- Jetzt schnurrt sie leise über meine Gleise und zieht sogar ordentlich was weg ! Ganz toll ! - Ich hoffe nur , daß ihr Metallfahrwerksblock nicht von der Zinkpest befallen wird ! ( Hab da ein "mulmiges Gefühl" !). Das Zurüsten der Lok war allerdings eine echte Herausfordrung ! Die große Leiter für die Motorhaube vorne links, die man erst aus 3 Einzelteilen zusammenfriemeln muß, ist mir dabei aus der Pinzette geflitscht und in den Tiefen des Bastelraumes entschwunden.... Nun, irgendwann werde ich sie wiederfinden; in diesem Raum herrscht bis dahin absolutes Staubsauger-Verbot ! Ein Lok-Foto ist angehängt ! Kann mir jemand sagen, in welchem Zeitraum die V20 von Lima produziert wurde ? Bei meiner V188 von Lima hatte ich Probleme mit der Zinkpest am Ballastgewicht: Das Gehäuse klemmte fest ! Näheres in einem neuen Thread . Freundliche Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Hallo, Bruno, vielen Dank für das Portrait-Foto Deiner "kleinen Roten" als Gegenüberstellung zu meiner schwarzen V20 ! Habe mich sehr gefreut ! - Und Danke für die Angabe des Produktionsanfangs ! Grüße in die Schweiz
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Das kleine Rote und das kleine Schwarze. Lokerotik pur! Ich finde diese Loks auch wegen ihrer damals konkurrenzlosen, (von Weinert einmal abgesehen) guten optischen Umsetzung einfach nur klasse (geil?). Mir fehlen zwar die "Erstausgaben" dieser Loks, aber ich habe sogar Streit mit meiner Holden in Kauf genommen, um zwei V36 (DR-AC /DB-DC) und eine V20 (DB-AC) in meine Besitz übergehen zu lassen. Von den Fahreigenschaften war ich positiv überrascht, obwohl hier und da ein wenig CV-Justage notwendig war. (AC-Varianten V20 und V36) Es hält sich ja hartnäckig der Verdacht, das Lima die Formen von Weinert einfach "abgegossen" hat.
Ich kann von denen nicht genug kriegen, aber meine Frau ist soooo eifersüchtig!
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!