Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal einen neuen Bericht starten. Fahrzeuge und Fahrzeugsammlungen in der Sparte N sind ja hier noch nicht so häufig wie in der Spur H0.
Wie Ihr wisst, bin ich ja noch nicht so lange in der Spur N aktiv. Auch Arnold ist für mich bis dato Neuland. Im Gegensatz zu meiner H0 Sammlung habe ich hier noch kein ausgeprägtes Sammelschema und Sammelsystematik. Fakt ist nur, inzwischen reizt mich die Spur immer mehr, vor allem deswegen, weil es tatsächlich mit mehreren Anlagen in meiner Wohnung langsam etwas enger wird. Nach und nach möchte ich hier meine Fahrzeuge mal zeigen, vorrangig natürlich der Sparte entsprechend Arnold. Da ich heute ein paar Neuzugänge zu verzeichnen habe, fange ich einfach mal damit an...
In einem Katalog 1980/81 sah ich die V45 ( Nr.2055 ) mit dem Mittenkipper ( 4484 ), zufällig verkaufte jemand hier in der Nähe diese Lok. Heute war ich mal dort und hab ein wenig zugeschlagen, nein, nicht den Verkäufer, sondern bei seinen Angeboten. Übrigens, wer sich denkt, die Lok V45 ( BR 245 ) ist Fantasie, glaubt falsch. Es gab sie tatsächlich, wenn auch nur ein paar wenige. Interessant, das sie gar nicht mal so weit von mir weg eingesetzt wurde. Bis ich die Lok im Arnold Katalog sah kannte ich sie nicht mal.
Mehr dazu schau mal hier
Die kleine Arnold Werkslok 0203 in wirklich schönen Zustand. Bemerkenswert und darüber war ich auch sehr überrascht, das es Arnold seinerzeit schon fertig brachte, der Lok, wie auch der V45 ein Pendelachse zu verpassen. Das bekommt die heutige Moba Industrie nicht mal hin! Eine der beiden Achsen ist pendelnd gelagert, was der Stromaufnahme sehr zu gute kommt.
Der Rungenwagen 4474 mit Plane und Kühne & Nagel Werbung gefiel mir schon immer sehr gut ( den Katalog 1980/81 habe ich seit meiner Kindheit ), daher war er heute ebenso ein Must have. Die BR 212 ist schon länger in meinem Besitz, eigentlich war es mal eine Simplex Lok, jedoch waren die Simplex Schnecken auf den Achsen am doll drehen, weshalb ich die Lok in eine normale Version zurückwandelte. Irgendwann wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich mit dem guten Stück nochmal befassen und zur Simplex Lok zurückrüsten.
Eine Frage hierzu, bei Fleischmann kann man ja anhand eines Stempels oder gewissen Merkmalen ( Aufdrucke, Beschriftungen etc. ) die Fahrzeuge identifizieren und einkreisen in welchem Zeitraum sie produziert worden sind. Wie sieht das bei Arnold aus?