wie versprochen,hier schon mal ein paar Bilder meiner Spur 1 Anlage. Die Anlage hat in etwa die Maße 3,50mx3,40m. Habe 14 Weichen (3xHand,2x Starkstrom und 9x 20V )verbaut. Verwendung finden Teile von Märklin,Carette,Bing Kibri....die Mischung machts...
danke für die freundliche Aufnahme. Um den Winkel vom ebenen Gleis zur Rampe zu verringern,habe ich heut gleich noch etwas untergebaut. Probefahrt mit ner 65/13051 lief ohne Probleme. Ne C-Kuppler-Maschine kann ich leider noch nicht mein Eigen nennen. (gehöre noch zu denen die auf diversen Austellungen am Anlagenrand das sabbern anfangen wenn ne feine HR vorbeifährt )
Ich muß noch hinzufügen das meine Anlage schon fast fertig ist,das hatte ich vor lauter schauen und tun das alles hochläd ganz vergessen,Sorry!(danke trotzdem,Günther für den Tipp,heut wär's beinah soweit gewesen).
Ich habe als Landschaftsmaterial nur Streumehl aus den 50igernund 60igern verwendet. Ebenso die Häuser,Bäume,Tiere usw..sind alles "Altteile",bis auf große Fichten,die fertigt bei mir jemand an.
Und natürlich alles richtig schön Unmaßstäblich(!).
Ich füg gleich ma noch zwei Bildchen an. Mehr gibts später......
Gruß Robert
(Ohne die Blechbahn gäb's auch keine Nietenzähler-Bahnen )
Hallo Lokführer erstmal im Forum. Das ia ja wohl hammergeil! Die Anlage sieht richtig historisch aus. Die Landschaft ist richtig super. Da hat bestimt stundenlang Fahrspaß! Eine Frage noch: Wo hast du das Streumaterial aus den 50ern aufgetrieben? Unterscheidet es sich stark von dem das man heute kaufen kann? Deine Anlage sieht so toll aus ich will jetz auch Landschaft probiern.
Hallo Jonas, danke für die Lorbeeren! War'n doch nur 2 Bildchen ...
Ich wollte von Anfang an die Anlage mit Landschaft,da ich selber als Kind solche Anlagen,von schon damals älteren Modellbahnern in den 70igern kenn.Und wie gesagt so richtig alles im Maßstab war damals nix. Das macht so bissl den Flair auch aus.
Der Nachteil,man kann die Anlage halt nicht so verändern,wie beim herkömmlichen Aufbau,und die Verdrahtung führt unterm Brett entlang.
Ich hab das Streumehl von nem An-u.Verkauf (teilw.wars noch in OVP,teilw. aus Anlagenrückbau),habs aber auch aus dem Auktionshaus im I.Net.. das mit E und bay Ich weis nicht wie altes Streumaterial von Faller o.ä.ist,meins ist von der ehem.Firma Decorit,die es in der DDR gab. Der Vorteil ist,das manches ne andere Konsistenz hat als das heutige und auch schon teilweise etwas ausgeblichen ist,was den "alten" Eindruck noch stärker macht,find ich. Ich hab das Mehl auch (fast) immer etwas untereinander gemischt,je nachdem was ich darstellen wollte.Braun als Gleisunterbau,okker o.gelblich für Wege u.nat.alle mögl.grün-Töne für die Wiesen.
So zum Abschluß mal noch'n Leckerli.. zeigt die Einfahrt von Aussenkreis mit.Überholung und Innenkreis in die Blockstelle m.Haltepunkt
Jetzt muss ich als H0ler sagen, da geht mir wirklich das Herz auf. Ich schiele ja schon Richtung große Spuren und TinPlate, bekomme aber dann jedes Mal ein Veto von meiner Frau, 00 ist wohl das Maximum. Kein Wunder, die Sammlung belegt jetzt schon ordentlich Platz.
Egal, ich freu mich über solche Bilder ungemein und würde gerne noch mehr sehen. Ganz schön gemacht.
Viele Grüße vom vielleicht irgendwann auch großspurigen Flo..
als später Nachkriegshanuller, der es für den Rest seiner Tage auch bleiben wird, kann ich so nicht viel dazu sagen, außer, daß in den letzten Jahren die alten Vorkriegsbahnen in Wort und Bild ordentlich publik wurden und mich laufend ins Staunen versetzten, wieviel und wie toll diese Sachen erhalten geblieben sind und wie klasse sie heute nach den alten Anlagenkonzepten arrangiert werden: [list]Da geht einem echt das Herz auf![/list:u] Deine vorgestellte Anlage ist wieder ein super Beispiel dafür und bitte noch mehr Bilder davon,
viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.