01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

meine Bahn

#1 von Der Lokführer , 07.01.2010 09:27

Hallo zusammen,

wie versprochen,hier schon mal ein paar Bilder meiner Spur 1 Anlage.
Die Anlage hat in etwa die Maße 3,50mx3,40m.
Habe 14 Weichen (3xHand,2x Starkstrom und 9x 20V )verbaut.
Verwendung finden Teile von Märklin,Carette,Bing Kibri....die Mischung machts...

Hoffe es gefällt schon mal.... bis denn...

Gruß Robert

Der Lokführer  
Der Lokführer

meine Bahn

#2 von Michael , 07.01.2010 10:44

.

Michael  
Michael

zuletzt bearbeitet 08.09.2010 | Top

RE: meine Bahn

#3 von steamer2 , 07.01.2010 11:51

Hallo Robert,

die Bahnpersonale der Spur 1 Fraktion begrüßen Dich auf das Herzlichste:

Bin gespannt wie sich Deine Anlage entwickeln wird. - Aus meiner Sicht einen kleinen Warnhinweis:

Laß bei Deiner Trassenplanung etwas Reserve im Bereich der Abstände zwischen den Schienen.

Irgendwann hast Du eine neue Lokomotive, die dann etwas mehr "auschwenkt" als die anderen und Dir alles abräumt. (Spreche aus leidvoller Erfahrung.)

Viele Grüße
Steamer2

- Günther

steamer2

Re: meine Bahn

#4 von Der Lokführer , 07.01.2010 19:27

N'Abend,

danke für die freundliche Aufnahme.
Um den Winkel vom ebenen Gleis zur Rampe zu verringern,habe ich heut gleich noch etwas untergebaut.
Probefahrt mit ner 65/13051 lief ohne Probleme.
Ne C-Kuppler-Maschine kann ich leider noch nicht mein Eigen nennen.
(gehöre noch zu denen die auf diversen Austellungen am Anlagenrand das sabbern anfangen wenn ne feine HR vorbeifährt )

Ich muß noch hinzufügen das meine Anlage schon fast fertig ist,das hatte ich vor lauter schauen und tun das alles hochläd ganz vergessen,Sorry!(danke trotzdem,Günther für den Tipp,heut wär's beinah soweit gewesen).

Ich habe als Landschaftsmaterial nur Streumehl aus den 50igernund 60igern verwendet.
Ebenso die Häuser,Bäume,Tiere usw..sind alles "Altteile",bis auf große Fichten,die fertigt bei mir jemand an.

Und natürlich alles richtig schön Unmaßstäblich(!).

Ich füg gleich ma noch zwei Bildchen an.
Mehr gibts später......

Gruß Robert

(Ohne die Blechbahn gäb's auch keine Nietenzähler-Bahnen )

Der Lokführer  
Der Lokführer

#5 von Jonas , 09.01.2010 08:23

Hallo Lokführer
erstmal im Forum.
Das ia ja wohl hammergeil! Die Anlage sieht richtig historisch aus. Die Landschaft ist richtig super. Da hat bestimt stundenlang Fahrspaß!
Eine Frage noch: Wo hast du das Streumaterial aus den 50ern aufgetrieben? Unterscheidet es sich stark von dem das man heute kaufen kann?
Deine Anlage sieht so toll aus ich will jetz auch Landschaft probiern.

Grüße
Jonas

Luftgekühlt

Jonas

#6 von Der Lokführer , 09.01.2010 10:04

Hallo Jonas,
danke für die Lorbeeren!
War'n doch nur 2 Bildchen ...

Ich wollte von Anfang an die Anlage mit Landschaft,da ich selber als Kind solche Anlagen,von schon damals älteren Modellbahnern in den 70igern kenn.Und wie gesagt so richtig alles im Maßstab war damals nix.
Das macht so bissl den Flair auch aus.

Der Nachteil,man kann die Anlage halt nicht so verändern,wie beim herkömmlichen Aufbau,und die Verdrahtung führt unterm Brett entlang.

Ich hab das Streumehl von nem An-u.Verkauf (teilw.wars noch in OVP,teilw.
aus Anlagenrückbau),habs aber auch aus dem Auktionshaus im I.Net..
das mit E und bay
Ich weis nicht wie altes Streumaterial von Faller o.ä.ist,meins ist von der ehem.Firma Decorit,die es in der DDR gab.
Der Vorteil ist,das manches ne andere Konsistenz hat als das heutige und auch schon teilweise etwas ausgeblichen ist,was den "alten" Eindruck noch stärker macht,find ich.
Ich hab das Mehl auch (fast) immer etwas untereinander gemischt,je nachdem was ich darstellen wollte.Braun als Gleisunterbau,okker o.gelblich für Wege u.nat.alle mögl.grün-Töne für die Wiesen.

So zum Abschluß mal noch'n Leckerli..
zeigt die Einfahrt von Aussenkreis mit.Überholung und Innenkreis in die Blockstelle m.Haltepunkt

Gruß Robert

Der Lokführer  
Der Lokführer

#7 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2010 21:37

Hallo Robert,

das sieht wirklich gut aus. Woraus sind denn die Flaschenbürstenfichten gemacht, oder besser gesagt, macht Dein Freund noch welche??

Gruß Ypsilon

#8 von ET426 , 18.01.2010 09:40

Jetzt muss ich als H0ler sagen, da geht mir wirklich das Herz auf. Ich schiele ja schon Richtung große Spuren und TinPlate, bekomme aber dann jedes Mal ein Veto von meiner Frau, 00 ist wohl das Maximum. Kein Wunder, die Sammlung belegt jetzt schon ordentlich Platz.

Egal, ich freu mich über solche Bilder ungemein und würde gerne noch mehr sehen. Ganz schön gemacht.

Viele Grüße vom vielleicht irgendwann auch großspurigen Flo..

ET426

#9 von raily , 18.01.2010 14:54

Hallo Robert,

als später Nachkriegshanuller, der es für den Rest seiner Tage auch bleiben wird, kann ich so nicht viel dazu sagen, außer, daß in den letzten Jahren die alten Vorkriegsbahnen in Wort und Bild ordentlich publik wurden und mich laufend ins Staunen versetzten, wieviel und wie toll diese Sachen erhalten geblieben sind und wie klasse sie heute nach den alten Anlagenkonzepten arrangiert werden:
[list]Da geht einem echt das Herz auf![/list:u]
Deine vorgestellte Anlage ist wieder ein super Beispiel dafür und bitte noch mehr Bilder davon,

viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

raily

Was ist das?
Ausstellung alte Spur 1 und Spur 0 in Holland