Die Wiedergeburt der Dampfschneeschleuder R12 der DFB

#1 von roggalli , 19.12.2020 12:04

Hallo miteinander,

ich will euch mal auf ein Ereignis hinweisen, das vor ein paar Tagen Aufsehen erregt hat.



Sehr schöner Film und noch ein Link, wo man die Hintergründe nachlesen kann

Erste Testfahrt mit der Rotary R.12.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Die Wiedergeburt der Dampfschneeschleuder R12 der DFB

#2 von bulli66 , 20.12.2020 22:26

Hallo Uwe,
vielen lieben Dank für den Hinweis. Ein toller Film mit vielen Aufnahmen im Detail. Und das Schneeräumen selber großes Kino.
Jahrelang habe ich in den letzten Jahren über das Internet das Projekt verfolgt, da mich diese Art von Maschinen schon seit Kindheitstagen interessiert hat.
Auch habe ich einen besondere Liebe für Underdogs. Und da die R12 vermutlich immer im Schatten der RhB 9213, 9214 stehen wird, finde ich es nun um so toller, dass die Maschine wieder läuft.
Wahnsinn, welche Arbeit da drin steckt.
Hier noch der Link zur offiziellen Seite: www.dampfschleuder.ch
Stephan


roggalli findet das Top
roggalli hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.282
Registriert am: 02.11.2016


RE: Die Wiedergeburt der Dampfschneeschleuder R12 der DFB

#3 von roggalli , 21.12.2020 18:03

Hallo noch mal,

ja Stephan, da ich jemanden kenne, der bei der RhB als Triebfahrzeugfürer arbeitet, bekomme ich ab und zu mal Hinweise auf solche Projekte und Veranstaltungen.

Ein Video hab ich im Netz noch gefunden:



Ist zwar im obigen Film enthalten, aber wie die R12 da dem Schnee zu Leibe rückt und vor allem der Fotograf,
der vor dem Schneesturm flüchtet und sich auf der Brücke abduckt, ist sehenswert, so daß ich es noch mal zeige.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66 und Pikologe
tunnelposten hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


   

Schmalspurbahn Split-Sinj
7. Dezember 1835: der erste offizielle Eisenbahnfahrt in Deutschland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz