7. Dezember 1835: der erste offizielle Eisenbahnfahrt in Deutschland

#1 von SNCF231E , 07.12.2020 00:06

Heute, am 7. Dezember vor 185 Jahren, fuhr der erste deutsche Zug mit der Lokomotive "Adler" von Nürnberg nach Fürth.



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 963
Registriert am: 05.03.2017


RE: 7. Dezember 1835: der erste offizielle Eisenbahnfahrt in Deutschland

#2 von Blechnullo , 07.12.2020 00:30

Hallo Fred,

Wunderschön!

Danke für's zeigen.

Gruß von der Saar.

Rolf


SNCF231E hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: 7. Dezember 1835: der erste offizielle Eisenbahnfahrt in Deutschland

#3 von Folkwang , 07.12.2020 12:18

Sehr, sehr schön lieber Fred.
Danke für's Zeigen.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


SNCF231E hat sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 505
Registriert am: 07.10.2018

zuletzt bearbeitet 07.12.2020 | Top

RE: 7. Dezember 1835: der erste offizielle Eisenbahnfahrt in Deutschland

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.12.2020 13:15

Hallo Fred, toller Film!

Du hast vier Schienen pro Gleis. Welche Spurweiten kannst Du "bedienen"?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


SNCF231E hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.481
Registriert am: 11.02.2012


RE: 7. Dezember 1835: der erste offizielle Eisenbahnfahrt in Deutschland

#5 von SNCF231E , 07.12.2020 14:06

Danke Klaus,

Auf dem äußeren Gleis kann ich mit 2-Schienen- und 3-Schienen-Spur 1 und (2-Schienen-) Spur S fahren. Auf der inneren Spur kann ich 2-Schienen-Spur 1 und 2-Schienen- und 3-Schienen-Spur 0 fahren. Und natürlich brauche ich für Uhrwerk- oder Echtdampfzüge nie eine dritte Schiene.

Mit ein bisschen Fummeln kann ich auch Spur H0 laufen lassen.



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Es(s)bahner und Eisenbahn-Manufaktur
Eisenbahn-Manufaktur, aus_Kurhessen und *3029* haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 963
Registriert am: 05.03.2017


RE: 7. Dezember 1835: der erste offizielle Eisenbahnfahrt in Deutschland

#6 von Charles , 07.12.2020 15:42

Hallo,

leider gibt es auf der ganzen Strecke keine Sichtblenden, dabei waren die Risiken des Eisenbahnbetriebs ja schon vor 1835 bekannt :

Zitat:

„Die schnelle Bewegung muß bei den Reisenden unfehlbar eine Gehirnkrankheit, eine besondere Art des delirium furiosum erzeugen. Wollen aber dennoch Reisende dieser gräßlichen Gefahr trotzen, so muß der Staat wenigstens die Zuschauer schützen, denn sonst verfallen diese beim Anblick des schnell dahinfahrenden Dampfwagens genau derselben Gehirnkrankheit. Es ist daher notwendig, die Bahnstrecke auf beiden Seiten mit einem hohen, dichten Bretterzaun einzufassen.“


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 07.12.2020 | Top

RE: 7. Dezember 1835: der erste offizielle Eisenbahnfahrt in Deutschland

#7 von Siegstrecke , 07.12.2020 18:29

Hallo,

wenn das Vorbild hier schon Erwähnung gefunden hat, wollte ich mal fragen, ob heute noch etwas in Nürnberg oder Fürth an die damalige Trasse erinnert? Gibt es ein Denkmal oder einen Gedenkstein in einer der beiden Städte? Kennt jemand den Trassenverlauf (z. B. über heutige Straßennamen)?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: 7. Dezember 1835: der erste offizielle Eisenbahnfahrt in Deutschland

#8 von Charles , 07.12.2020 19:25

Hallo Martin,

die Strecke blieb ein Inselbetrieb ohne Verbindung zum Rest der Welt. In den 20ern wurde sie durch eine Straßenbahnlinie ersetzt.

Ganz nebenbei : Der Adler war auch nicht die erste deutsche Lokomotive sondern die erste in Deutschland einen Personenzug ziehende englische Lokomotive. Die erste deutsche Lokomotive fuhr testweise schon 1816 und dies sogar erfolgreich. Als man sie aber dann zu ihrem Einsatzort brachte passte die Spurweite nicht. Im kürzlich hier verlinktem Gutenberg E-Book "Artur Fürst - Die Welt auf Schienen" kann man das nachlesen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Ffm-Gleis und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: 7. Dezember 1835: der erste offizielle Eisenbahnfahrt in Deutschland

#9 von papa blech , 07.12.2020 21:47

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #7
Hallo,

wenn das Vorbild hier schon Erwähnung gefunden hat, wollte ich mal fragen, ob heute noch etwas in Nürnberg oder Fürth an die damalige Trasse erinnert? Gibt es ein Denkmal oder einen Gedenkstein in einer der beiden Städte? Kennt jemand den Trassenverlauf (z. B. über heutige Straßennamen)?


Gruß Martin


Hallo Martin (und alle anderen),

es existiert noch etwas aus der Zeit der Ludwigsbahn: der Kunstbrunnen, welcher einstmals am Plärrer stand & zum 50jährigen Jubiläum der Ludwigsbahn anno 1885 errichtet wurde. Der Kunstbrunnen ist in der Fürther Straße zu finden. Er enthält (neben einer Abbildung der Eröffnungsfahrt der Ludwigsbahn mit Dampflok) auch 2 Stadtallegorien (das sind Frauenfiguren, welche die Städte Nürnberg und Fürth versinnbildlichen).

Warum Frauenfiguren? Städte sind weiblich (die Stadt)!

Bekrönt wird die ganze Skulptur von einem geflügelten Rad & einer Engelsfigur.

Guckt's euch doch mal beim nächsten Forentreffen in Nürnberg an! Ist auch leicht per U- Bahn zu erreichen...

Im übertragenen Sinne existiert noch was aus der Zeit der Ludwigsbahn: die Linienführung der U- Bahn- Linie U 1 zwischen dem Nürnberger Plärrer und Fürth: diese orientiert sich großteils an der Trasse der Ludwigsbahn. Früher fuhr da die Straßenbahnlinie 1 zwischen Langwasser (eigentlich Neuselsbrunn) und Fürth.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Blechnullo und konstanz
telefonbahner, Blechnullo, Siegstrecke, konstanz und tunnelposten haben sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 419
Registriert am: 19.10.2017


RE: 7. Dezember 1835: der erste offizielle Eisenbahnfahrt in Deutschland

#10 von papa blech , 07.12.2020 22:07

Hallo alle miteinander,

noch ein Nachtrag:

Das königliche Privileg (ausgestellt von König Ludwig I von Bayern) galt von 1834 an für die Dauer von 30 Jahren, also bis 1864.

Der Fürther Hauptbahnhof (jetzt übrigens frisch restauriert) wurde 1866 errichtet. Vorher fuhr die Ludwigs- Süd- Nord- Bahn an Fürth vorbei!

Warum dieses? Nun, das Privileg beinhaltete auch die Schienenverkehrshoheit zwischen Nürnberg und Fürth durch die Ludwigsbahn, will heißen: erst nach 1864 durfte Fürth auch von anderswo als ausschließlich von Nürnberg her per Schiene erreichbar sein!

Daß die Ludwigsbahn anno 1922 konkurs ging, lag einerseits an den Folgen des vorangegangenen Weltkrieges, andererseits auch an der Straßenbahn, welche parallel fuhr: die Straßenbahn fuhr öfter, hielt öfter und war billiger als die Ludwigsbahn. Und: vom Draufzahlen ist noch keiner reich geworden...!

Das mit dem "Inselbetrieb" stimmt so auch nicht so ganz: es existierte eine Station namens "Fürth Kreuzung", wo die Ludwigsbahn mit der Süd- Nord- Bahn verbunden war (diese eben kreuzte, bzw. berührte). Von dort aus gingen Kohlewagen zur Beförderung durch die Ludwigsbahn auf diese über. Die Kohlewagen wurden an das Nürnberger Gaswerk an der Rothenburger Straße geliefert, in unmittelbarer Nähe zum Ludwigsbahnhof am Plärrer. Die Station "Fürth Kreuzung" wurde später in "Nürnberg- Doos" umbenannt.

Das Gaswerk zog später nach Sandreuth um, wo es heute noch steht, und vom Frankenschnellweg oder aus dem Zug aus oder in Richtung München zu bewundern ist. Auf dem Gelände des Gaswerks (heute Heizkraftwerk) steht übrigens als Denkmal eine Dampfspeicherlok...

Das alte Gaswerk wurde später einplaniert & das Gelände dem Rochusfriedhof zugeschlagen, bzw. zur Bebauung freigegeben.

Soweit meine Beiträge zum Lokalkolorit! Es ist halt eine interessante Geschichte!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Blechnullo, Siegstrecke und konstanz
telefonbahner, Blechnullo, Siegstrecke, konstanz, Charles und tunnelposten haben sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 419
Registriert am: 19.10.2017


RE: 7. Dezember 1835: der erste offizielle Eisenbahnfahrt in Deutschland

#11 von Charles , 10.12.2020 14:11


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Blechnullo findet das Top
Blechnullo und papa blech haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

Die Wiedergeburt der Dampfschneeschleuder R12 der DFB
An einem Sommertag bei Manchester

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz