bin hier neu und habe an Euch ein paar Fragen. Habe zu Weihnachten eine Hruska Glashütte Dampflock BR 84 geschenkt bekommen. Mit Original DDR Karton EVP DM .. ..der Preis fehlt leider Sie stammt aus einer Sammlungsauslösung. Leider kann ich aber mit dieser Lok nicht viel anfangen,da ich meine Hobby in anderen Bereichen habe. Ich möchte sie aber nicht in Ebay verramschen, sonder hier im Forum anbieten Leider habe ich aber keine Ahnung was diese Lok wert ist und möchte auch die Forenregeln bezüglich des Verkaufes einhalten. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben .Danke für Eure Bemühungen
Hallo willkommen im Forum ,soso ein BR84 was man nicht so alles an Weichnachten geschenkt bekommt mit dem man nichts anfangen kann : .Einen Preis zu nennen ist schwierig wenn man die Lok nicht gesehen hat ,zur Zeit geht geht der Preis für die Lok rauf und runter so das man sogut wie keine einschätzung machen kann .Unter 50 Euro würde ich sie nicht abgegeben,mehr wie 120/130 Euro wird schwer ,also irgendwo dazwischen.
Eine gut erhaltene Lok kann schon an die 100 Euro rankommen. Allerdings weiß ich nicht, ob das auf deine zutrifft. Kannst du mal Fotos einstellen?
Wenn die Lok ein paar Abbrüche hat, ist sie natürlich weniger wert. Das sehen aber nur solche, die schon eine haben (ich nicht ) Tino müsste das an den Fotos erkennen.
Die Lok müsste die Nummer 84 001 haben. Ich glaube, in der DDR kam die Lok 60 Mark. Ist aber nur eine Vermutung.
Gruß, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
bitte lese einmal im Unterforum !! Tipps und Tricks !! die Beiträge zum Hochladen von Bildern durch, da steht alles drin. Über das Forum können keine Bilder mehr hoch geladen werden, weil der Speicher voll ist und zusätzlicher Speicher ist für mich kostenpflichtig.
Bitte bedenke aber das die Bilder nicht größer als 800 x 600 sein dürfen.
Wenn Du trotz der Anleitung keine Bilder einstellen kannst, dann schicke die bitte zu mir hpapenberg@arcor.de
ich hab noch mal bei meinen alten Piko Lok geschaut die ich als Kind bekommen habe und hab diese gefunden
Ich hab die Orginalverpackung noch steht drauf Dänische Diesellok 5 / 6002 Art.Nr. 5230/5/22 Würde Sie gerne auch verkaufen wenn sie was wert ist . Der Zustand dieser Lok ist leider nicht so gut wie von der Hruska. Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen. Gruß Lumpila
Kannst du mal ein Bild von unten einstellen? Den Kupplungen nach müsste sie schon das Zahnradgetriebe haben, bin mir aber nicht sicher.
Zum Zustand der Lok ist im allgemeinen zu sagen, dass sämtliche Einstiegsleitern unter den Türen sowie 3 Puffer fehlen. Der Lack hat auch schon einige Macken.
Zum Preis kann ich leider nicht viel sagen, da ich noch nie eine solche Lok gekauft habe. Die einzige stammt noch von meinem Vater (60er Jahre). Damals war es ein Geschenk von einem Bekannten.
Wenn beide Motoren funktionieren könntest du aber bestimmt 25 € verlangen, andere wissen vielleicht mehr über den Preis.
Sollte die Lok den bei dieser Variante häufigeren Gummiringantrieb haben, müssen alle 4 Gummis vorhanden sein, um einen ähnlich hohen Preis zu erzielen.
Zum Schluss noch eine Frage ins Forum: Kann man das Gehaüse eine Zahnradlok auf ein Fahrgestellmit Umschlingungsantrieb setzen und umgedreht?
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
für 110,- Euro sollte aber vorne und hinten die Beleuchtung funktionieren und das Fahrverhalten in Ordnung sein. Ansonsten sieht sie vollständig aus. Für manche Sammler ist der Zustand und die Farbe des Kartons auch sehr wichtig, inklusive der Styropor-Einlage und der Beschreibung.
Hallo Oleg das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Bastelarbeit.Gehäuse BR84002 auf einen Fahrwerk BR84001 sieht man am roten Farbton und am Motor der ist noch Original Hruska.Die Nachwende BR84002 hatte einen Nachbaumotor der Firma Stein aus Pillnitz bei Dresden drin, dieser hatte keine Abziehbilder auf dem Gehäuse ansonsten ist er technisch genau der selbe wie der Hruskamotor(7polig).Im ebay werden hin und wieder solche durchsichtigen Gehäuse angeboten von "paretti".
Unten 84002 oben 84001 ,ich hoffe mal man sieht den Farbunterschied das rot an der Nachwendelok ist dunkler.
Diese teildurchsichtige Lok ist die letzte Arbeit von Hern Hruska April 2008,wie es zu dieser Lok kam habe ich schon mal geschrieben.
ich grab das hier mal wieder aus . Seit kurzem besitze ich ja auch endlich eine von mir lang gesuchte BR 84 von Hruska. Es ist ein Modell der Nachwendezeit aus der limitierten Auflage als 84 002. Die Lok läuft tadellos, nur habe ich ein kleines Problem mit dem Nachläufer der das Modell nicht ganz bahnfest macht. Dieser springt gelegentlich aus den Gleisen. Auch die hintere Kupplung gefällt mir nicht so recht, sie ist so ungünstig gebogen dass die Bügelkuplung eines gekuppelten Wagens im Gleisbogen immer an den Lokpuffern schabt bzw. bei Steigungen die Kupplung unten an der Pufferbohle schleift. Auf Dauer führt das zu unnötigem Verschleiß an diesen Teilen. Da ich das Modell fahren und trotzdem in diesem Top-Zustand halten möchte nun meine Frage: Habt Ihr da einen Tipp wie man die Kupplung hinten entsprechend abändern kann dass es nicht mehr schleift und was man gegen die Entgleisungsfreudigkeit tun kann? Ist der Nachläufer (mit Kupplung) des Vorwendemodells da besser?
also enge Radien habe ich auf meiner Anlage keine, außer im Bw die Zufahrt zur Drehscheibe (entspricht ca. R1 vom Piko A-Gleis). Dort entgleist die 84er aber nicht. Die Nebenbahn auf meiner Anlage hat als kleinsten Radius R2 vom Piko A-Gleis, beim verlegen der Gleise habe ich so gemessen dass alle Dampfloks die dort fahren sollen auch mit den Radien klar kommen. Es betrifft ja auch nur den Nachläufer, Treib- und Kuppelachsen entgleisen nicht (außer auf neueren DKW gelegentlich). Probleme hatte ich jetzt speziell mit den Rekowagen von Sachsenmodelle /Tillig, bei der Talfahrt hatte sich die Bügelkupplung vom Wagen im Gleisbogen mit der Lok verhakt (Puffer und Kupplung). Mit der alten Gützold BR 75 passiert das z.B. nicht. Ich werde es mal mit Nachbiegen versuchen, vielleicht hilft das ja.
Thomas du kannst auch ein bischen basteln ,zwick doch den hinteren Haken ab und befestige auf den Blech einen NEM Schacht somit kannst du jede handelübliche Kupplung verwenden die für NEM Schächte vorgesehen ist.